Hypotheken zur Baufinanzierung

vom 14.11.2008, 23:38 Uhr

Hallo zusammen. Meine Eltern planen, im nächsten Jahr noch einmal ein Haus zu bauen. Sie meinen, das wäre nur gerecht, so hätte später jedes von uns Kindern ein eigenes Haus und keiner würde benachteiligt. Das finde ich ja sehr nett, aber ich mache mir ein wenig Sorgen. Sie wollen Hypotheken zur Baifinanzierung aufnehmen.

Das heißt, sie haben dann wieder Schulden. Wenn dann mit ihnen was ist, bleiben mein Bruder und ich dann auf den Schulden sitzen, oder? Lieber teilen wir uns später ein Haus.

» Flocke09 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,68 »



Wie ist das gemeint mit: wenn dann mit ihnen was ist? Meinst du, dass sie eventuell die Raten irgendwann nicht mehr zahlen können oder das sie eventuell sterben bevor die Schulden abgezahlt sind?

Für den Fall dass deine Eltern sterben bevor die Schulden abgezahlt sind, könnt ihr auch die Schulden erben. Man kann sich nämlich nicht aussuchen dass man nur das Haus erben möchte und die Schulden nicht. Man kann in einem solchen Fall dann nur das Erbe komplett ausschlagen wenn man die Schulden nicht übernehmen möchte.

Für den anderen Fall, dass sie irgendwann die Raten nicht mehr zahlen können, wird die Bank erstmal die gestellten Sicherheiten verwerten. Bei Hypotheken bzw. Grundschulden kann dies auch die Zwangsversteigerung des Hauses bedeuten. Die Bank würde sich aber nur an euch (Kinder) wenden, wenn ihr auch in irgendeiner Art und Weise Sicherheiten für die Kredite gestellt hättet.

LG mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron