Ist ein Girokonto gebührenfrei?

vom 14.11.2008, 23:09 Uhr

Hallo zusammen. Wir haben uns überlegt, unserem Sohn zum 14. Geburtstag ein eigenes Girokonto zu eröffnen. Quasi so als ersten Schritt Richtung Erwachsensein darf er sein Geld selbst verwalten. Er bekommt dann jeden Monat sein Taschengeld dahin überwiesen und die Oma kann ihre Geldgeschenke dann vielleicht auch dahin überweisen.

Ist denn ein Girokonto gebührenfrei? Oder hängt das auch vom Alter ab? Wenn nein, was kosten denn die Konten momentan so an Gebühren? Habt ihr eine besondere Empfehlung für mich, was im Moment besonders gut ist?

» Delight » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,46 »

Es gibt diverse spezielle Giro Konten für Schüler oder Jugendliche, die frei von Gebühren etc sind. Mit den dazugehörigen EC Karten kann man dann auch nur Geld abholen, aber nicht mit bezahlen. Zumindest war es damals bei den Sparkassen Konten so.

Im allgemeinen ist das aber auch vom Anbieter abhängig. So ist man bei der Sparkasse als Azubi oder Student ebenfalls befreit von Kontogebühren und es gibt wohl auch bei der Postbank Konten, die komplett frei von Gebühren sind. Also mein Tipp, einfach mal bei der Bank des Vertrauens informieren und dann entscheiden ;)

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »

Hallo!

Dem Vorschlag schließe ich mich an: Einfach die Banken in der näheren Umgebung fragen. Für gewöhnlich sind Girokonten für Schüler gebührenfrei. Sie bekommen dann auch eine EC-Karte, mit der sie einen begrenzten Betrag am Automaten ziehen können und nur einen begrenzten oder gar nicht elektronisch bezahlen. Diese Konten sind auch nicht überziehbar, die Eltern müssen auch bei der Kontoeröffnung mitunterschreiben und haben Vollmacht.

Alledings genau hinterfragen: Es gibt Banken, die erheben für die EC-Karte Gebühren oder für andere Leistungen, die mit der normalen Kontoführung einhergehen. Auf sowas gar nicht erst einlassen, z.T. sind diese Sachen sogar rechtlich zweifelhaft (aber das ist ein anderes Thema). Es gibt auch Banken, die keine Schülerkonten führen.

Fragen und dann findet sich schon das passende.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge