Kreditanfrage schriftlich oder auch mündlich

vom 14.11.2008, 23:07 Uhr

Ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch. Weiß jemand von euch, ob ich eine Kreditanfrage schriftlich bei meiner Bank machen muss? Oder reicht es einfach, wenn ich zu meiner Bank gehe und mit dem Berater rede?

Ich muss mir eine größere Summe Geld aufnehmen, weil ich ein neues Auto brauche. Eine Finanzierung kommt nicht in Frage, weil ich kein festes monatliches Einkommen habe und nicht weiß, ob ich dann jeden Monat die Rate zahlen kann.

» Ouwee » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,36 »



Soweit ich weiß geht es sowohl als auch - unterschreiben musst Du so oder so, ob Du den Antrag zuhause ausfüllst und einreichst oder vor Ort ist da im Grunde egal. In der Regel geschieht dies aber vor Ort.

Warum willst Du überhaupt eine Kreditanfrage machen? Der Nachteil bei einer Kreditanfrage ist, dass mit jeder Anfrage der Score sinkt, sprich: das erste Angebot ist in der Regel das günstigste. Wenn Dich nur die Konditionen des Kredits interessieren ohne dass Du deinen Score nach unten treiben willst wenn Du Dich z. B. bei mehreren Banken informierst mach eine Konditionsanfrage - hier werden die Daten anonym verarbeitet und nicht "gewertet".

Dazu: wenn Du schreibst, dass Du kein festes monatliches Einkommen hast wird es "interessant", denn eine feste Anstellung ist in der Regel Voraussetzung - eben aufgrund des festen Geldeingangs und dass man monatlich die Rate zahlen oder zur Not pfänden kann.

Ich nehme einmal an, dass Du dann selbstständig bist: Hier wirst Du, wenn Du keine Sicherheiten, meist aus Privatvermögen, stellen kannst praktisch von den Banken wie ein Arbeitsloser oder Rentner gesehen - als Person mit sehr hohem Ausfallrisiko und somit in der Regel nicht kreditwürdig ohne Sicherheiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^