Bestehende Internetseite / Domain kaufen oder übernehmen
Eine Nachbarin ist auf die Idee gekommen dass wir ein Gewerbe anmelden und für andere einkaufen gehen, wir wollen das Einkaufen.de nenen. Kann man sich so eine Adresse einfach so geben oder muss man nicht erst schauen ob es das nicht schon gibt?
Denn man hört ja immer wieder dass jemand Strafe zahlen musste weil er eine Adresse genommen hat die schon ein anderer hatte. Das soll uns nicht passieren wie können wir rausfinden ob wir den Namen nehmen dürfen oder nicht?
Ich verstehe dein Problem nicht ganz - wenn die Domain bereits jemand anderem Gehört ist es überhaupt gar nicht möglich diese Domain zu verwenden, denn der Besitzer hat die Rechte daran und du könntest die Domain überhaupt auf deinen Webspace aufschalten.
Und bei einkaufen.de bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Domain sehr, sehr teuer wäre. Suche lieber nach Alternativen, die noch nicht vergeben sind. In deinem Fall (ich habe nachgeschaut) steht die Domain tatsächlich zum Verkauf. Aber der vom Verkäufer angesetzte Mindestpreis beträgt 650000€ - wohl eher zu teuer für dich. Und Handeln wird da hundertprozentig auch nichts bringen.
Also ihr wollt eine Homepage aufmachen die Einkaufen.de heißen soll ja? Wenn ja dann müsst ihr diese wie Sunny bereits erwähnte von dem jetzigen Besitzer abkaufen was sehr teuer ist. Kauft euch lieber eine Alternative Domain die noch Frei ist. Und um euch zu erkundigen ob die Domain noch frei ist kann ich euch bei .de Domains nur denic.de ans Herz legen, da werden auch die Inhaber mit Namen und Adresse aufgelistet.
Einfach so die Domain nehmen als Seiten Namen und nicht als Domain geht soweit ich weiß auch nicht da der Besitzer glaube ich mit dem Kauf der Domain die Rechte gesichert hat. Also an eurer Stelle würde ich mir eine unregistrierte Domain raussuchen und diese kaufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr quasi auf dieser Seite anbieten, dass alte Leute (oder welche die zu beschäftigt sind um einkaufen zu gehen) auf dieser Seite ne Art warenzettel hinschreiben, und ihr dann für diese Leute den Einkauf erledigt gegen ein wenig Geld?
Dafür wäre einkaufen.de aber nicht wirklich sinvoll. Ihr bräuchtet etwas, das eure Stadt in den Vordergrund stellt, oder die Umgebung, die ihr bereit seit, dafür abzuklappern. Sitzt ist meinetwegen in München, wäre es ja Käse, wenn Leute aus Berlin, Hannover oder Köln sich dort anmelden und euch zum einkaufen losschicken wollen.
Sinvoll wäre vielleicht Einkaufsservice-Muenchen.de (Jetzt nur mal weiter in dem Beispiel, dass ihr in München wohnt),
Das wo man übrigens verklagt wird, ist wenn man Firmennamen missbraucht oder deren Logos. Für das Besitzen der Seite kann man ja nicht verklagt werden, weil sie ja frei gwesen sein muss, damit ihr sie euch registrieren konntet.
Angst vor einer Strafe musst du gar nicht haben, weil es gar nicht möglich ist eine fremde Domain zu klauen, ohne dass man das Passwort dazu hat. Du kannst also gar nicht eine Webside mit Cokacola.de aufmachen, wenn es sie schon gibt.
Herausfinden ob die jeweilige Domain schon vergeben ist kannst du ganz einfach, indem du den Namen eingibt und schaust, ob du ein Ergebniss erzielst. Dass mit den Domains musst du dir wie Adressen vorstellen: man kann schlecht in ein Haus ziehen, wenn schon einer drin wohnt, deshalb muss man ihm das Haus erst einmal abkaufen, bevor man einziehen kann.
Die guten und simplen Domains sind logischerweise schon fast alle weg, deshalb wirst du wohl kaum an so einen einfachen Namen herankommen. Lass dir einfach ein paar Namen einfallen und probier sie durch, sie sollten möglichst kurz sein, damit man sie sich merken kann und deshalb auch nicht zu kompliziert.
.daviD hat geschrieben:Herausfinden ob die jeweilige Domain schon vergeben ist kannst du ganz einfach, indem du den Namen eingibt und schaust, ob du ein Ergebniss erzielst. Dass mit den Domains musst du dir wie Adressen vorstellen: man kann schlecht in ein Haus ziehen, wenn schon einer drin wohnt, deshalb muss man ihm das Haus erst einmal abkaufen, bevor man einziehen kann.
Nicht unbedingt. Durch das reine Eintippen in den Browser lässt sich von einem Anfänger nicht erkennen ob die Domain schon vergeben ist. Es kann durchaus sein, dass Domains vergeben, aber derzeit nicht erreichbar ist. Die Fehlermeldung ist fast die selbe. Andersrum kann es genau so sein, dass es eine Domain zwar gibt, sie jedoch zum Verkauf steht. Das reine Eintippen in den Browser bringt also kein brauchbares Ergebnis.
Es gibt aber genügend Seiten im Internet, die prüfen ob die Domain vergeben ist und gleichzeitig Alternativen (andere Endungen, etc.) vorschlagen und evtl. sogar einen Kaufpreis anzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen