Georg Kofler löst Vertrag mit Premiere

vom 15.08.2007, 13:12 Uhr

Der langjährige Premiere Chef Georg Kofler hat den Aufsichtsrat um die Auflösung seines Vertrages zum 31. August 2007 gebeten – und daß, obwohl ihm vor kurzem noch der spektakuläre Rückkauf der Bundesligarechte gelang. Oder vielleicht gerade deswegen?

Kofler begründet diese Entscheidung mit seiner Entscheidung, er wolle als neuer führender Geschäftsführer ein Unternehmen oder eine Unternehmensgruppe aufbauen, die sich in speziellen Wachstumsmärkten positionieren möchte, jedoch soll diese nicht in der Medienbranche tätig, sein, in der Kofler lange Zeit zuhause war. Seiner Ansicht nach sei es an der Zeit, das „Thema“ zu wechseln nachdem er diese Branche nahezu in- und auswendig kenne.

Kofler trennte sich bereits letzte Woche von seinen Premiereaktien, die einen Anteil von 1,25 % am Grundkapital des Unternehmens ausmachten. Vor Monaten wurden schon Spekulationen laut, nachdem vermutet wurde, dass sich Kofler bald vom Bezahlsender trennen könnte. Nach Koflers Einschätzung stehe Premiere jetzt besser da als jemals zuvor und befindet sich in einer guten Position das Wachstum weiter auszubauen.

Kofler war seit 2002 Geschäftsführer von Premiere, sanierte den angeschlagenen Sender und war verantwortlich für dessen Börsengang im März 2005. Koflers designierter Nachfolger, der bisherige Finanzvorstand Michael Börnicke, ist seit 1998 im Unternehmen, bereite ebenfalls den Börsengang mit vor und soll nach Kofler den Sender weiter führen.

Da in den nächsten Monaten neue Rechteverhandlungen beginnen mit Vertragslaufzeiten bis 2012 wollte Kofler lieber jetzt aufhören, da er für diesen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung stehen wolle und somit Börnicke geeigneter sei, den er als langjährigen Weggefährten und engen Partner betrachte, die langfristigen Entscheidungen zu treffen und zu tragen. Laut Koflers Ansicht ist Premiere unter Börnickes Führung in guten Händen.

Durch den Rückkauf mit einer Sublizenz der Bundesliga Übertragungsrechte von Arena konnte Kofler einen Coup landen, der den Umsatz mit den Premiereabos wieder kräftig anziehen ließ, man rechnet allein im August mit über 200.000 Abos.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Über die Hintergründe kann man nur spekulieren.

Ich gehe davon aus, dass Herr Kofler nun sowieso mehrfacher Multimillionär ist und eher seinen persönlichen Interessen nachgeht. Immerhin soll er nochmals geheiratet haben und wahrscheinlich will er auch seine Kinder öfters sehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^