Geschenke zur Geburt
Unsere Kollegin bekommt in den nächsten Tagen ihr erstes Kind, natürlich wollen wir ihr auch Geschenke zur Geburt machen. Die anderen wollen ihr was fürs Baby schenken aber mir würde eher ein Geschenk für sie selbst vorschweben. Entweder ein Gutschein für eine Putzfrau oder für den Friseur.
Denn ich habe gehört dass man mit einem Baby nicht mehr viel Zeit für andere Dinge hat. Aber meine Kollegen halten das nicht für eine gute Idee, sie meinen dass ich damit keine Freude auslösen würde.
Ich muss dir zustimmen, wenn ein Baby da ist, hat Frau nicht mehr viel Zeit für sich selber. Von daher würde ich auch eher was für die Mutter kaufen, als für das Baby. Denn die meisten Leute schenken Sachen für das Baby, wie zum Beispiel Anziehsachen. Und wenn man bedenkt, das die ja ziemlich schnell rauswachsen, und auch die anderen schon Sachen geschenkt haben, finde ich Klamotten echt sinnlos. Und soviel dreckig machen sich die Kleinen ja noch nicht. was braucht man da 15 Pullis in der selben Größe? Die wenigsten denken an die gestresste Mutter, von daher tendiere ich bei sowas immer schönen sachen zur Entspannung.
Ich habe mal bei uns an der Arbeit etwas Schönes für Mutter und Kind gemacht (war eine Freundin und Kollegin von mir). Und zwar für das Kind eine Windeltorte. Und mitten rein noch verschiedene Pflegeprodukte für das Baby. Für die Mutter habe ich einen schönen Wellnesskorb gemacht, mit Tee, schönen Duftkerzen, eine CD mit Entspannungsmusik, ein Büchergutschein (wenn man den Geschmack der Mutter kennt, kann man auch direkt ein Buch kaufen), ein schönes Pflegeprodukt zum Baden und anschliessendem Eincremen, und ein Gutschein für ein paar mal Babysitten.
Man kann auch eine Einladung zum Kochen oder Essen verschenken, oder wie du schon sagst, für etwas Haushaltshilfe. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen, und schenkt für Beide etwas.
Hallo,
die Idee finde ich garnicht schlecht, bin da auch noch nie dauraf gekommen. Ich habe zur Geburt immer, etwas für das Baby gekauft. Das war dann etwas zum anziehen oder eine kleine Rassel, da die Kinder sowieso so schnell wachsen habe ich immer Kleidung gekauft, weil ich selber weiss wie schnell es geht.
Aber Wellness für die Frau finde ich auch toll, denn schließlich hat die Mami auch viel Arbeit gehabt um das kleine baby auszutragen.
Ich werde selbst bald Mutter und man kauft als Frau auch schon vieles für das Baby ein. Dabei würde ich wirklich auf Anziehsachen als Geschenke zur Geburt verzichten. Babies wachsen so schnell, dass die Geschenke sicher nicht lange Freude bereiten, sondern dann eher zu schnell zu klein für das Baby sind. Einen Wellnessgutschein oder ähnlich entspannende Dinge wären sicher eine gute Hilfe. Ich kann mir vorstellen, dass nach der Entbindung auch eine angenehme Massage ein guter Luxus für eine Enstpannung wäre. Eine kleine Unterstützung bei dem Hausputz käme sicher jeder gestressten Mutter sehr entgegen.
Wenn du dir zu unsicher sein solltest, würde ich den Schritt wagen und die Kollegin einmal anrufen und sie fragen, ob ihr noch etwas fehlt, was man ihr und dem Baby schenken könnte. Oft fällt der Mutter eher ein, was man ihr schenken kann. Denn auch ich habe schon einige Wünsche in die Runde gestreut und hoffe, dass man diese dann bei der Geburt berücksichtigt.
Hallo!
Meine Schwester hat vor einem Jahr auch ihr Kind auf die Welt gebracht und ich kam gar nicht auf den Gedanken ihr ein richtiges Geschenk zu machen. Wir brachten ihr einen Strauß Blumen mit und dem kleinen habe ich eine Spieluhr gekauft.
Ich finde deine Idee aber auch richtig klasse. Du hast recht, dass die Eltern es oft schwer haben und gerade die Mütter, wenn ihre Kinder auf der Welt sind, sich noch um ihr eigenes Wohl zu sorgen. Viele haben keine Zeit mehr für sich selbst und können sich daher einfach nichts mehr gönnen. Oft wünschen sich Mütter dies jedoch so stark, da sie nicht alles hinwerfen wollen, nur weil ihr Kind jetzt auf der Welt ist.
Ich würde ihr jedenfalls so einen Gutschein machen. Vielleicht ist das Essen gehen auch nicht falsch, denn so könnte sie mit ihrem Mann/Freund zusammen essen gehen und du besorgst noch einen Babysitter. So haben die beiden einfach nochmal einen Abend für sich, was in der Zeit bis das Kind groß ist auch eher selten ist.
Den Gutschein für eine Putzfrau finde ich dennoch nicht so passend, da man so auch schnell das Gefühl bekommen könnte, dass du von ihr denkst, dass sie Familie und Haushalt nicht schaffen kann. Oft sind die Mütter dann gekränkt und ich denke einmal Essen gehen ist sinnvoller, als einmal eine Putzfrau durchs Haus zu schicken. Eine Putzfrau ist nun mal auch nichts alltägliches und viele Menschen wollen so etwas gar nicht haben, da sie es nicht mögen, wenn fremde Menschen so intensiv in ihrem Haus rumlaufen und jede Ecke anschauen können.
Die Idee die Mutter und nicht (nur) das Kind nach der Geburt zu beschenken finde ich total nett. Es ist durchaus wahr, dass man in der ersten Zeit nach der Geburt oftmals nicht weiß, was man zuerst machen soll und dass einiges im Haushalt liegen bleibt.
Dennoch würde ich an eurer Stelle ein kleines Geschenk für das Baby- eine Windeltorte oder einen Greifling- und für die Mama einen Frisörgutschein oder auch einen Massage- bzw. Wellnessgutschein schenken. Nach ein paar Wochen wird die Mama den Gutschein sicher mit Freude einlösen und sich entweder einen Termin beim Frisör oder auch zu einer Massage oder Maniküre "genehmigen".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen