Kosmetische Öle - auch in der Küche verwendbar?

vom 14.11.2008, 21:48 Uhr

Ich habe ja einige Pflanzenöle, die ich in einem Kosmetikfachhandel gekauft habe. Zur Zeit benutzen wir die Öle als Hautpflege zum Einölen, allerdings frage ich mich, ob man diese nicht auch zur Zubereitung von Salaten nehmen kann. Speziell geht es hier um Macadamia - Nuss - Öl, Aprikosenkernöl, Weizenkeimöl und Mandelöl.

Diese Öle sind zu 100 % rein, also ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Und da sie alle sehr lecker riechen, und auch schmecken (habe schon mal etwas gekostet), würde ich diese Öle ganz gerne mal für eine Salatsauce nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Öle wirklch dazu geeignet sind, aber eigentlich müssten sie ja, weil es ja auch aus essbaren Lebensmittel gewonnen wird.

Wer von euch benutzt denn solche Öle zur Zubereitung von Mahlzeiten?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also ich benutze Mandelöl sowohl für meine Haare und für meinen Körper als auch für Salatsaucen. Ich denke bei 100%igen Ölen kann man da nichts falsch machen.

Sollten Parfüm oder Duftstoffe mit rein gemischt worden sein, dann sollte man es wohl doch lieber sein lassen, das Öl in der Küche anzuwenden. Aber bei 100%igen Ölen spricht nichts dagegen und das Mandelöl hat einen sehr leckeren Geschmack.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen solche kosmetischen Produkte zur Zubereitung von Speisen zu nutzen.

Wenn Du es doch planst, dann solltest Du Dir unbedingt die Packungsbeilage durchlesen, ob wirklich keinerlei zusätzliche Stoffe verwendet werden. Außerdem ist ganz oft vermerkt ob die Produkte "zur inneren Anwendung" geeignet sind.

Im übrigen gibt es in guten Supermärkten auch gute Speiseöle, die in kleinen Mengen verkauft werden und die definitiv zum Verzehr geeignet sind. Für Salate sind die meines Erachtens die bessere Wahl.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst Aprikosenkernöl und Mandelöl durchaus für Speisen verwenden. Ich selbst habe Aprikosenkernöl hier und verwende es sowohl für die Hautpflege als auch für Salatdressings. Warum sollte das nicht gehen? Wenn es sich dabei wirklich nur um das Öl handelt, dann kann man es verzehren. Dazu solltest du dir aber ganz bewusst sein, ob es wirklich nur das Öl ist. Ich habe das Öl aus Bio Anbau, auf dem auch steht, dass es zum Verzehr geeignet ist.

Auch die anderen von dir genannten Öle sind selbstverständlich zum Verzehr geeignet, es muss eben nur dafür gedacht sein. Viele Öle werden als kosmetische Produkte verkauft und nicht zum Verzehr. Du solltest also sicherstellen, dass sie zum Verzehr gedacht sind, bevor du sie ins Essen gibst. Wenn nämlich unerwünschte Zusatzstoffe darin sind, wird dir der Geschmack daran schnell vergehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^