Aloe Vera: Tips zum Kauf und zur Pflege gesucht

vom 14.11.2008, 21:40 Uhr

Ich überlege, ob ich mir vielleicht eine Aloe Vera Pflanze anschaffen soll, da dies ja gut für trockene Haut sein soll. Durch Zufall habe ich auch bei Ebay Pflanzen gefunden, die allerdings aus Spanien kommen, und daher die Versandkosten ziemlich hoch sind. Deswegen suche ich hier in der Nähe nach Pflanzen, weiß aber nicht, woher man diese bekommt. Bekommt man sowas in einem Gartenfachhandel oder auch in einer Gärtnerei? Ich würde mir diese Pflanze auch gerne selber ziehen, kann man auch Samen kaufen?

Dann hab ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Kann diese Pflanze draussen stehen im Kübel, oder kann ich sie auch im Garten einpflanzen? Oder muss sie wegen der Temperatur immer im Haus stehen? Ab wann kann man die Blätter zur Pflege benutzen, muss die Pflanze da ein bestimmtes Alter haben?

Ihr seht, ich hab viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Experten, die mir mehr zu dieser Pflanze erzählen können. Danke schon mal.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen. Aber ich denke, wenn sie groß genug sind, kann man sie auch im Sommer ins freie setzen. Da sie sehr wasserhaltig sind, werden sie bei Frost aber kaputt gehen.

Frage mal in Gärtnereien in deiner Umgebung nach. Da müssten sie Aloe Vera auf jeden Fall haben oder bestellen können. Ich habe sie selber von Bekannten, die Ableger gemacht haben. Die Pflanzen vermehren sich nämlcih sehr schnell mit Ablegern und du kannst immer neue Pflanzen pflanzen, falls dir eine mal kaputt geht, wenn du sie zuviel genutzt hast.

Pflege brauchen sie nciht viel. Sie muss immer feucht sein, darf aber nciht im Wasser stehen. Aloe Vera hat keine richtigen Blätter sondern eher "Arme". Die kann man dann abschneiden und die Flüssigkeit darin wirkt dann pflegend und heilend. Abschneiden kannst du diese "Arme" auch, wenn die Pflanze noch jung ist. Ich würde mir allerdings lieber 2 Pflanzen holen, damit eine Zeit hat zu wachsen und Ableger bekommt und eine für den Notfall als Heilmittel herhalten muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante für deine Antwort. Dann werd ich nächste Woche mal hier unsererm großen Gartenfachmarkt schauen, ob die Aloe Vera Pflanzen haben. Wollte dann sowieso 2 Stück holen.

Wenn man die gut mit Ablegern neu züchten kann, wäre natürlich perfekt, dann kann ich direkt ein paar mehr haben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo pepsi77!

die Aloe Vera Pflanzen bekommen von ganz alleine ihre Ableger, die man dann beim Umtopfen in einen anderen Blumentopf setzen kann. Die Ableger kommen dann an der Seite der Mutterpflanze. Und wenn man sie ein wenig länger an der Mutterpflanze lässt, dann wachsen sie auch schnell und wenn man sie abmacht und in einen gesonderten Topf pflanzt, dann können sie irgendwann selber wieder zur Mutterpflanze werden.
Um von der Aloe Vera Ableger zu bekommen braucht man nichts weiter tun. Das kommt von ganz alleine.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^