Rezept für Apfel / Birnen Kompott

vom 14.11.2008, 21:06 Uhr

Ich wollte mal fragen wie ihr eurer Apfelkompott / Birnenkompott kocht? Manche mögen es ja eher süß mit tonnenweise Zucker, andere eher würzig und nur mit der süße der Äpfel gesüßt!

Hier mal mein persönliches Rezept! (Nach Oma ;) ) Also:
- Man nehme ein halbes Kilo Äpfel oder Birnen.
- Dazu 50 g Zucker (also ich zumindest, bin eben ein süßer XD)
- Zimt, Nelken (ganz), Zimtstangen
- Einen halben Liter Wasser
- Eine halbe Zitrone

Dann, ganz einfach das Wasser zum Kochen bringen, den Zimt von der Stange reiben (der frische schmeckt besser, das Pulver gebe ich eigentlich nur für die charakteristische Farbe rein), dann noch einen Spritzer Zitronensaft rein. Während dessen die Äpfel / Birnen schneiden und entkernen, und vielleicht einen Spritzer Zitronensaft darüber, dass sie nicht braun werden. Alles in den Topf und bei geringer Hitze fertig dünsten bis die Äpfel / Birnen weich aber noch bissfest sind!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »

Was machst du mit den Nelken, die du in der Zutatenliste aufgeführt hast? Und Zimtstangen sind doch auch zimtbraun. Deshalb hast du doch an sich Farbe durch den geriebenen Zimt in deinem Kompott. Ich persönlich würde dann ja eh eher die Zimtstangen mit kochen und die vor dem Servieren entfernen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge