Weihnachtsfeier im Betrieb - mitfeiern oder zuhause bleiben
Nachdem neulich in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, verkündet wurde, dass der Termin für die diesjährige Weihnachtsfeier feststeht, habe ich direkt beschlossen, dass ich dort auch in diesem Jahr nicht hingehen werde, bin aber ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits arbeite ich sehr gern in dem Unternehmen und habe viele nette Kollegen, mit denen die Weihnachtsfeier auch bestimmt sehr nett wäre. Andererseits gibt es Sommerfest und Weihnachtsfest, dieses und jenes, alle möglichen Veranstaltungen übers ganze Jahr und ich finde ehrlich gesagt, dass ich schon genug Zeit in der Arbeit verbringe und dann nicht auch noch nach Feierabend mit allen zusammen (also auch denjenigen, die ich nicht unbedingt dauernd sehen möchte) feiern möchte.
Anders wäre es bei einer Abteilunginternen Weihnachtsfeier. Sollte dieses auch im aktuellen Jahr wieder stattfinden, werde ich hingehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Gruppe gern überschaubar habe, zur großen betriebsinternen Weihnachtsfeier sind alle Mitarbeiter plus Partner eingeladen und das beläuft sich auf etwa 200+ Personen.
Wie haltet Ihr das? Geht Ihr zur Betriebsweihnachtsfeier gern? Was wird da bei Euch so veranstaltet? Oder warum geht Ihr nicht (gern) zur Betriebsweihnachtsfeier? Habt Ihr es mal ausprobiert und es hat Euch nicht gefallen?
Ich freue mich auf Anregungen, die mir eine Entscheidung leichter machen.
Als ich selber noch im großen Henkelbetrieb gearbeitet habe bin ich zwar auf die Betriebsfeiern zu Weihnachten oder im Sommer hingegangen, aber es war für mich immer ein Gang, den ich nicht sonderlich gerne gemacht habe. Aber ich wollte nicht außen vor stehen.
Mein Mann arbeitet in einem kleinen Betrieb mit etwa 20 Mitarbeitern. Da werden die Betriebsfeiern, wie Weihnacht oder Sommerfeste immer mit Partner gemacht. Letztes Jahr waren wir das erste Mal dabei und ich dachte vorher nicht, dass es wirklich machbar ist, dass von ca. 30 Leuten die da waren sich 20 total vollgetrunken haben und 9 angeheitert waren. Da ich gefahren bin und wir uns kein Taxi nehmen wollten, war ich die einzige, die völlig nüchtern war und selbst der Chef ging lallend durch die Gegend. Mein Mann war auch angeheitert und ich fand das nicht besonders schön.
Die Weihnachtsfeiern sind mit Essengehen und anschließender Sauferei wohl Tradition in diesem Betrieb und das muss ich eigentlich nicht unbedingt haben. Aber ich werde mich wohl nicht ausschließen und trotzdem mitgehen.
Sauferei auf Betriebsfeiern sind wohl mittlerweile zu was normalem geworden, was irgendwie das Niveau senkt.
Ich für meinen Teil mag solche großen Betriebsfeiern überhaupt nicht. Zum einen kommen dort auch immer sehr viele Leute, die ich gar nicht kenne und mit denen ich sonst nie etwas zu tun habe. Vielmehr aber stört mich, dass man da dann meistens auch versucht den Eindruck zu machen, dass man ja mit allen gut auskommt und zu jedem nett ist. Und wenn man dann am nächsten Tag wieder auf Arbeit ist, dann geht wieder das große Lästern los, wie blöd doch die anderen alle sind und dass man den und den ja gar nicht ab kann.
Deswegen meide ich große Feiern dann auch. Ich hab zwar auch sehr viele Kollegen mit denen ich super auskomme, aber deswegen muss ich nicht auf die Betriebsweihnachtsfeier. Da treffe ich mich dann lieber nur mit diesen Kollegen und wir machen dann quasi unsere eigene kleine Weihnachtsfeier.
Eine Abteilungsweihnachtsfeier ist da meist ja auch was anderes, die Leute kennt man ja gut und sieht man ja oft. Da merken es ja dann auch die Kollegen untereinander ob man gut miteinander auskommt oder ob es nur miteinander arbeiten ist. Wenn da das kollegiale Umfeld stimmt, würde ich da auch schon zu einer Weihnachtsfeier gehen.
Ich gehe immer zu den Weihnachtsfeiern, wenn welche statt finden. Du hast es ja noch gut im Gegensatz zu mir, wir dürfen unseren Partner nämlich nicht mitbringen und das finde ich total blöd. Ich meine ich gerne zu Weihnachtsfeiern, aber eigentlich lieber mit meinem Partner.
Ich finde das schön wenn alle zusammen feiern, auch mit den Leuten die man nicht so mag, aber um die muss man sich ja auch nicht kümmern. Ich finde so kann man seinen Arbeitskollegen besser kennen lernen, weil an solch einem Abend keiner über die Arbeit sprechen will, also gute Gelegenheit für ein nettes Gespräch.
Von unserem großen Verein gibt es auch eine Weihnachtsfeier, wo alle Leute aus sämtlichen Bereichen kommen. Ich arbeite zum Beispiel als Fahrerin, aber auch die Leute der Altenpflege, Leute aus der Verwaltung, vom Jugendamt, etc kommen dort hin. Es werden bestimmt über 200 Leute sein, da man auch seinen Partner mitbringen kann. Wenn es hochkommt, kenne ich etwa 10 Leute von denen flüchtig, und nur 4 Leute richtig gut. Habe erst überlegt, ob ich hingehe, aber alleine der Gedanke an das leckere große Buffett erscheint mir schon lohnenswert. Von daher werde ich hingehen, allerdings ohne meinen Mann.
Mein Mann arbeitet bei Ferrero, und dort gibt es keine Weihnachtsfeier für alle in dem Sinn, wäre mit über 5.000 Leuten auch etwas schwer zu planen. Dort wird in jeder Abteilung selber etwas eigenes geplant. Die Halle, wo auch mein Mann ist, geht zum Beispiel auf eine Burg zum Essen. Mein Mann wird aber nicht hingehen, da die Leute das selber zahlen müssen, und alleine der Bus schon 20 -, Euro kostet. dann noch mal das Essen und die Getränke, da sinds schon mindestens 50-,. Und das ist uns zu teuer.
Ich gehe dieses Jahr endlich mal zur ersten Weihnachtsfeier in diesem Betrieb (letztes Jahr fiel es familiär so unglücklich) und freue mich auch darauf. Hier gibt's zwar alle zwei Wochen freitags ein freiwilliges Zusammensitzen nach Feierabend, wo ich auch schon öfter war und was immer sehr viel Spaß macht, aber das ist wohl kein Vergleich zur Weihnachtsfeier, wo auch viele Kollegen sein werden die sonst nie nach Feierabend hier bleiben.
Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier sind alle Mitarbeiter ohne Partner eingeladen, was mir ganz gelegen kommt weil ich ja nun eh Single bin. Normalerweise war das die letzten Jahre wohl anders, da aber dieses Jahr lieber ein Gratifikation gezahlt und die Feier etwas kleiner gehalten wird sind eben nur noch die Mitarbeiter eingeladen. Das werden rund 60 Leute sein, und das reicht mir auch. Ich kenne zwar alle Namen, bei 30 Leuten ist der Name und die Abteilung aber auch das Einzige, was ich über sie weiß. Da muss ich nicht 60 Partner dazu haben die ich gar nicht kenne.
Eine abteilungsinterne Weihnachtsfeier wird es so nicht bei uns geben, weil es einmal ja die große Weihnachtsfeier gibt zu der aus meiner Abteilung eh alle hingehen, und außerdem wird demnächst das Weihnachtsbasteln angefangen, das reicht uns dann als kleingemeinschaftliche Weihnachtsveranstaltung.
Zuviele und zu häufige gemeinsame Feiern im Betrieb würden mich auch stören. Bei uns gibt es ein mal im Jahr ein gemeinsames Weihnachtsessen, an dem aber nur die Mitarbeiter unserer Abteilung und nicht alle Mitarbieter des Hauses teilnehmen. Jede Abteilung organisiert ihr eigenes Weihnachtsessen, sodass die Menschen, die miteinander arbeiten, den Abend gemeinsam verbringen.
Außerdem ist der Abend nur für die Mitarbeiter, nicht für deren Partner. Das ist meist sehr unterhaltsam und nett, weil da auch mal Zeit ist, über andere Dinge als nur Arbeit zu reden. Meist wird an diesen Abenden viel gelacht und ab und zu gibt es auch Kollegen, die den Abend gestalten, indem sie Witziges des abgelaufenen Jahres zum Besten geben. Ich gehe da immer gerne hin.
Ich finde Betriebsfeiern generell gut, allerdings würde ich meine Partnerin oder meinen Partner nicht mitbringen, da diese Feier eine Veranstaltung meiner Arbeitsstelle ist und dort die Gelegenheit besteht, sich mit den Arbeitskollegen etwas ungezwungener auszutauschen als das im Job vielleicht immer der Fall ist.
Private Parties kann man mit dem Partner besuchen, dort kann man sich auch meiner Meinung nach sehr ausgelassen verhalten, was ich bei einer Betriebsfeier nicht unbedingt sinnvoll finde. Selbstverständlich sollte der Spaß nicht zu kurz kommen, aber man muß nach der Feier wieder mit den anderen Leuten zusammenarbeiten und ich finde es unangebracht, auf einer Betriebsfeier die Sau rauszulassen. Es kommt sicher auch nicht gut beim Chef an, sofern man diesen noch über sich stehen hat, volltrunken auf dem Tisch zu tanzen. Aber solche Dinge verstehen sich ja von allein.
Ich gehe gern zur Weihnachtsfeier unseres Betriebes, und werde auch dieses Jahr wieder daran teilnehmen. Da unsere Filliale nur eine eigene Weihnachtsfeier veranstaltet und so nicht gleich der ganze Betrieb zusammenkommt, ist die teilnehmende personenzahl auch recht überschaubar. Bei unserer Weihnachtsfeier werden zwischen 25 und 30 Personen anwesend sein. Bei zu vielen teilnehmern finde ich eine Weihnachtsfeier auch nicht so prickelnd, dass ist mir dann ein zu grosses Durcheinander.
Leider ist unsere Weihnachtsfeier immer am Sonntag, da sonst nicht alle kommen könnten. Wir können ja kein Schild an den Ladeneingang hängen, auf dem steht, dass heute wegen einer Weihnachtsfeier geschlossen ist. Und bei Öffnungszeiten bis 22 Uhr wäre eine Feier nach Ladenschluss auch nicht angebracht. In den letzten Jahren haben wir immer einen Weihnachtsbrunch gemacht, der ging von 11 bis 15 Uhr und es war immer sehr lustig.
Da ich in einer ganz kleinen Firma arbeite, wir sind fünf Angestellte plus Chef, gibt es bei uns sowieso nur ganz kleine Weihnachtsfeiern im kleinen Rahmen und die Frage nach einer betrieblichen großen Weihnachtsfeier stellt sich gar nicht.
Zur Weihnachtsfeier bin ich bisher immer hingegangen, wir waren jweils einfach Abends in einem Restaurant essen, einmal sind wir noch vorher auf den Weihnachtsmarkt gegangen.
Mein Mann dagegen arbeitet in einem sehr großen Unternehmen und steht jedes Jahr vor der gleichen Frage, ob diese ganzen Weihnachtsfeiern denn wirklich sein müssen. Er hat eine Weihnachtsfeier mit den direkten Kollegen, dann eine Weihnachtsfeier mit den Kollegen seiner ganzen Abteilung und noch eine Weihnachtsfeier des gesamten Betriebes. Im letzten Jahr war er zähneknirschend bei allen Weihnachtsfeiern, da er in der Abteilung noch relativ neu war, wollte er keine auslassen. Dieses Jahr hat er schon gesagt, dass er eine auf jeden Fall "schwänzen" wird, wahrscheinlich die Betriebsweihnachtsfeier. Offen aussprechen, dass man nicht auf eine Weihnachtsfeier gehen möchte, wird in der Firma von vielen sehr übel aufgefasst, von daher wird er vermutlich kurzfristig unpäßlich sein oder einen Termin haben. Mit offenen Worten ist er da mal ziemlich angeeckt.
Wenn ich an seiner Stelle wäre, wäre mir das erhlich gesagt auch viel zu viel, ich würde wahrscheinlich auch nur an der Weihnachtsfeier mit den direkten Kollegen teilnehmen, ich finde das reicht auch aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46641.html