Rechner fährt von allein hoch
Heute Nacht ist mir was total seltsames passiert. Als ich abends ins Bett ging, habe ich mein Notebook in den Ruhezustand gefahren und mich später schlafen gelegt. Nachts um 3 Uhr werde ich dann plötzlich wach, weil ich merke, wie der Bildschirm meines Notebooks angeht und das Ding hochfährt. Bei dem Notebook von meinem Bruder das gleiche Phänomen. Dieses stand auch bei mir im Zimmer.
Also entweder gibt es eine simple Erklärung dafür (vielleicht WakeOn WLAN?) oder aber ist das ganze ziemlich mysteriös. Ersteres wäre mir natürlich lieber.
Ist euch auch schon so was passiert? Und wenn ja, wie lässt sich das erklären?
Also ein Wake On WLAN gibt es so in der Art nicht. Aber wenn Du sagst, dass Das Notebook Deines Bruders auch angegangen ist, dann klingt das mehr als nur mysteriös. Da kann ich mir nur wenige Erklärungen dafür einfallen lassen. Notebooks haben ja in der Regel diese Kontaktschalter, die intern durch einen Elektrischen Impuls ihre Funktion erfüllen. Also entweder hat sich Dein Bruder einen Spaß mit Dir erlaubt und Dein Notebook heimlich angeschaltet als Du geschlafen hast, oder Uri Gellar hat einen seiner Tricks ausgepackt.
Natürlich könnte es sich wirklich um ein seltenes Phänomen handeln, oder um Zufall. Vielleicht hattest Du auch versehentlich den Standby Modus anstelle des Ruhemodus erwischt und eine Fliege ist auf deinem Touchpad gelandet was den Rechner aufgeweckt hat. Wobei ich zugeben muss dass ich auch ein wenig beunruhigt wäre wenn mir das passiert wäre. Sachen gibt es, die gibt es gar nicht.
Ich denke Uri Gellar können wir getrost ausschließen, denn sonst wäre das Display verbogen.
Ich denke auch, dass sich da jemand einen Scherz mit dir erlaubt hat und beide Laptops angemacht hat. Das wäre auch eine gut Erklärung, warum du aufgewacht bist, denn einfach von einem hochfahrenden Rechner wird man nicht unbedingt wach. Wenn jedoch jemand im Zimmer herumläuft und Knöpfe drückt, dann kann es schon sein, dass man das mitbekommt und auch mal ein Auge aufmacht. Wenn die Laptops beide offen standen, könnte ich mir aber auch die Variante mit dem Touchpad vorstellen. Vielleicht hast du wirklich beide in den Ruhemodus geschickt und dann ist durch irgendwas das aufwachen aktiviert worden. Vielelicht hast du dich wild im Bett umgedreht und durch ein Wackeln hervorgerufen, sodass die Laptops meinte man möchte sie wecken.
Eine Timerfunktion, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Rechner hochfährt ist mir nicht bekommt. Die umgekehrte Version bei der Rechner heruntergefahren werden sollen kenne ich gut und die sind für mich auch logisch erklärbar Woher ein Rechner bei einem Systemstart von allein Strom bekommen sollen ist mir allerdings schleierhaft, denn den braucht er ja um das Tool zu starten, welches den Systemstart hervorruft.
Nein keiner Sorge du wirst nicht verrückt Erklären kann ich dir auch nicht, wie das passiert sein könnte, aber mir ist das gleiche auch schon mal passiert. Allerdings gleich nachdem ich den PC ausgeschaltet habe. Er war aus und fuhr sich anschließend gleich wieder hoch. Ich habe aber wirklich auf Herunterfahren gedrückt und nicht Neustart und das Ganze passierte zweimal hintereinander. Es könnte durchaus mit irgendwelchen Updates zu tun haben.
Hast du denn an dem Tag Updates gemacht?
Ach, das ist mir auch mal passiert und es war bloß die Updatefunktion von Windows. Auch im Ruhezustand hat Windows bei mir nach Updates gesucht, sie automatisch installiert und dann den Computer neu hochgefahren. Kann bei dir gut dasselbe passiert sein.
Vielen Dank für eure zahlreiche Vermutungen.
Also ich hab mich soweit informiert, als das ich jetzt weiß, dass es an der Updatefunktion von Windows lag. Die Standardzeit für das installieren von Updates steht auf 3 Uhr und deshalb meinte mein Rechner auch genau dann hochfahren zu müssen. Also, wenn bei euch mal der Rechner um 3 hochfahren sollte, könnt ihr diesen einfach wieder ausschalten und beruhigt weiterschlafen.
Das kann man in den Einstellungen finden. Man kann einstellen, wann der Laptop nach Updates suchen soll. Eingestellt ist da bei mir 3 Uhr nachts an einem bestimmten Wochentag gewesen. Man kann das aber auch verstellen und dann werden diese Updates zu einer anderen Uhrzeit gesucht und installiert. Schlimm ist das auf jeden Fall nicht und Sorgen muss man sich da auch keine machen.
Da hat natürlich nichts zu tun mit übernatürlichen Geschichten. Da es bei Dir so war, dass zwei Rechner hoch fuhren, kann es eine simple Ursache sein. Solange ein PC am Stromnetz hängt ( auch wenn er vermutlich aus ist) liegt immer eine 5V Spannung am Mainboard an.
Wenn diese Spannung durch Netzschwankung ( das kommt nachts oft mal vor) instabil wird, dann schaltet sich der PC einfach ein. Das hat aber auch einen Grund. Denn das gleiche Prinzip löst auch den Wake up nach dem Ruhezustand aus. Dort wird der Impuls einer Mausbewegung oder ein Tastendruck auch einen plötzlichen Spannungsabfall erzeugen. Und ähnliches ist halt nachts bei Dir passiert. Da wurde der Impuls von der anliegenden Netzspannung erzeugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46612.html