Internetverbindung bricht unregelmäßig ab

vom 13.11.2008, 21:09 Uhr

Hallo,
seitdem wir einen neuen Router haben, stürzt mein Internet in unregelmäigen Abständen ab. Es hält als 5 Stunden, manchmal aber auch nur 5 Minuten oder garnicht. Ich muss die Internetverbindung neu herstellen, dann geht es wieder für unbestimmte Zeit.

Ich habe ein Vista-Notebook von Dell auf dem ein Jahr lang Internet problemlos lief, jetzt aber mit dem neuen Router nichtmehr. Ich dachte zuerst, dass es mit dem Router zu tun haben könnte, aber in dem Netwerk sind noch 2 weitere Computer, die einwandfrei funktionieren. Nun hab ich schon einiges ausprobiert, zum Beispiel IP geändert, Firewall deaktiviert, Treiberupdates für Netzwerkkarte heruntergeladen und schon allemöglichen Foren durchsucht.

Jetzt weiß ich aber nichtmehr weiter und frage deshalb euch, ob ihr Lösungs- vorschläge oder -ansätze habt. Es ist nämlich echt lästig, alle paar Minuten das Netzwerk neu zu verbinden.

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz klar, dass Dir das lästig ist. Das darf nämlich nicht passieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen den Router umzutauschen. Wenn dein Händler Dir da weit genug entgegen kommt ist das sicher die beste Möglichkeit. Wenn Du den Router nicht umgetauscht bekommst oder das Problem bei einem neuen Router auch besteht könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Das könnte daran liegen, dass in der Software auf dem Router ein Fehler ist. Da kann es dann sein, dass der Herstellen bereits eine neue Firmware programmiert hat um das Problem zu beheben. Die Firmware ist das Betriebssystem des Routers. Wie man die erneuert kannst Du am ehesten im Handbuch des Routers erfahren, oder Du gibts in einer Suchmaschine Deiner Wahl den Namen Deines Routers und "Firmware Update" ein, da wirst Du sicher auch einige Hinweise finden.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge