schöner wohnen - wie mach ich das bloß?

vom 30.01.2007, 14:36 Uhr

Ich bin mit meiner Wohnung echt unzufrieden die Möbel langweilen mich und sie sind teilweise sogar richtig hässlich, irgendwie stimmt in meiner Wohnung nichts! Die Räume wirken so unvollständig, obwohl eigentlich genug Möbel da stehen.

Habt ihr Tipps - die meine Wohnung wirklich gut gebrauchen könnte? Also von Dekotipps über Vorschläge, wie ich diese heruntergekommenen Möbel wieder schön machen kann. Weil - so wie die Wohnung jetzt aussieht, kann sie auf keinen Fall bleiben, am Ende nehme ich den schlechten Geschmack noch an und dann gefällts mir auf einmal oder so.

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist immer wichtig, die Wohnung genau so zu gestalten, dass man sich wohl fühlt - das geht dann natürlich leichter mit ein wenig Kleingeld, wenn kein Geld zur Verfügung steht wird es eindeutig schwieriger. ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein bisschen Geld erübrigen kannst und willst, allerdings keine Unsummen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege...

Also, fangen wir vielleicht mal mit dem Wohnzimmer an - ich schätze mal du hast wie die meisten Leute da ein Sofa, einen Couchtisch, einen Schrank/Regal/Sideboard, wahrscheinlich auch einen Teppich und Fenster.
Gefällt dir das Sofa? Wenn nicht kannst du ihm schnell einen ganz neuen Look verschaffen, indem du es mit Tüchern bedeckst. Das gibts auch als fertigen Bezug, nennt man Husse, kostet ca. 10-30 Euro (Ebay). Ein paar schöne Kissen drauf (Bezüge gibts schön + billig bei Ikea) - und gleich sieht dein Wohnzimmer ganz anders aus. Wenn der Couchtisch nicht so ganz nach deinem Geschmack ist, hast du mehrere Möglichkeiten: Sind die Füße ok, nur zum Beispiel von der Farbe nicht, mal sie nach deinem Geschmack an (Lack), die Platte abschrauben und beim Holzgroßhandel eine neue Platte kaufen - die kannst du dann entweder in einer passenden Lasur anstreichen (dann siehts zum Beispiel wie Kitschholz aus, oder auch Nuss etc.).

Eine weitere Möglichkeit, den Couchtisch zu verschönern wäre, wenn du eine Platte (dünn, lackiertes PVC zum Beispiel) auf deinen alten Couchtisch aufklebst - das geht schneller als die erste Variante. Ein ganz neuer Look würde deinem Wohnzimmer auch verliehen werden, wenn du ein Podest bauen würdest, worauf du dann eine Sitzgruppe einrichtest - wirkt sehr schön. Dazu mal wieder in den Holzgroßhandel und Holzbretter zusägen lassen - am besten für ein Podest, dass an der Wand bzw. in einer Wohnzimmerecke angebracht wird. Starkes Holz nehmen, schließlich wird es belastet. Noch schöner wird das Podest, wenn man vorne Schubladen einbaut - verleiht auch zusätzlichen Stauraum.

Hast du eine schöne Wohnzimmerlampe oder einen Deckenfluter? Licht schafft immer Atmosphäre, denn damit kannst du bestimmte Dinge im Raum betonen und andere, die dir weniger gefallen, in den Hintergrund drängen. Also ich hab zum Beispiel im Wohnzimmer meine Bücherregale hinterleuchtet (Stoff auf die Rückseite tackern und Lichtröhren an der Wand dahinter anbringen, sieht echt super aus. Pflanzen verschaffen auch immer eine ganz wunderbare Atmosphäre und ein gutes Raumklima. Eine pflegeleichte und billige Pflanze wäre zum Beispiel die Ananas - Ananas im Supermarkt kaufen, Fruchtfleisch entfernen sodass nur die Blätter und ein so kleiner fester Ansatz bleibt - das siehst du dann schon wenn du das Fruchtfleisch entfernst. Den Ansatz dann abspülen und einfach ab damit in die Erde - die Blätter bleiben natürlich über der Erde. Die Pflanze wächst relativ schnell und bekommt lange Blätter, deswegen macht sich die Ananas sehr gut irgendwo in Mitten des Raumes, zum Beispiel auf einem kleinen Schemel am Sofa oder wo auch immer.

Hast du Vorhänge am Fenster? Und in welcher Farbe? Denn auch das ist wichtig, schließlich kommt durch das Fenster tagsüber das Licht - deswegen Vorhänge nicht zu dunkel und damit schwer wählen. Mir gefällt zum Beispiel gut wenn man Rollo und Vorhang kombiniert, beide für sich sind nicht blickdicht, zusammen aber schon, trotzdem hat der Raum noch ausreichend Transparents. Bambusrollos gibt es am billigsten bei Ikea (Ebay machts durch die Versandkosten zu teuer), dazu vielleicht Vorhänge in creme, beige, einem hellen gelb...? Am Teppich kann man meist nicht selbst Hand anlegen, um ihn zu verschönern, schließlich muss er belastbar sein. Wenn er einfach zu hässlich ist: schmeiß ihn raus, der Sperrmüll nimmt ihn mit. Auch Teppiche gibts bei Ebay oder Ikea (bei Ikea aber teilweise ganz schön teuer), allerdings wird es bei Meterware meist schwieriger. Da schlage ich dir vor, mal in einen Baumarkt zu pilgern, die haben da immer Restposten weil Leute dann einen Teppich doch nicht wollten, er aber schon zurecht geschnitten wurde. Da findest du oft auch ganz nette Sachen - musst eventuell ein bisschen Geduld haben, bis was nach deinem Geschmack zurückgelegt wird.

So, dann vielleicht mal weiter zum Schlafzimmer... sofern du damit auch unzufrieden bist? Was für ein Bett hast du? Wenns eines mit so Omamäßigen Seitenanbauten ist würd ichs gleich rausschmeißen - die sehen nämlich echt mal furchtbar aus. Schau mal bei Verschenkbörsen, oder in der Sperrmüllzeitung oder zur Not bei Ebay (mit Umkreissuche), da gibts haufenweise Betten zu Spottpreisen, deinen alten Lattenrost und die Matratze kannst du ja weiterbenutzen. Das gekaufte Bett kannste auch noch verschönern (siehe Couchtisch, Lasur). Schöne Bettwäsche macht natürlich im Schlafzimmer auch einiges her - schau bei Ikea, die billgste kostet da drei Euro oder so und sieht auch noch gut aus... ansonsten wie immer...Ebay.

Hast du Bilder an den Wänden? Wenn nicht, die machen auch einiges an Optik aus. Das kannst du auch gut selbst machen, das ist nicht schwer: kauf dir im Baumarkt Kanthölzer (ca. 80 Cent für eine 2 Meter lange Latte) und lass sie dir dort gleich zurecht sägen, ist ja schließlich kostenlos und zwar jeweils in vier etwa gleich lange Stücke. Die kannst du dann zuhause zusammenschrauben, zur Not auch kleben und mit Stoff bespannen (Ikea, Ebay, Textilgeschäft, Bastelladen) und einfach drauflos malen - am besten einfach Farbe drauf schütten und die Phantasie walten lassen, da kommt dann was Ordentliches raus.Sieht vor allem dann gut aus wenn du drei Rahmen angefertigt hast und jeweils ungefähr die gleichen Farben und Farbmengen auf die Leinwand schüttest, aber jedesmal was ganz anderes entsteht. Die Bilder würd ich dann auch schön nebeneinander hängen.

Dann mal zum Bad... auch hier ist ne schöne Optik nix Verkehrtes... dann fühlt man sich wohler beim Baden, pflegen etc... ein schöner großer Spiegel ist da schon mal wichtig - wenn du den auch wieder auf Kanthölzer aufklebst (mit Spiegelklebeband, vorher natürlich die Kanthölzer an die Wand anbringen.. und zwar FEST, dann kannst du den Spiegel wieder schön hinterleuchten, sieht auch hier echt elegant aus. Nimm am besten so eine Lichterkette für Weihnachte, die du hinter dem Spiegel versteckst... dann natürlich schöne Badematten, zum Beispiel aus Bambus oder aus weißem Frottee, da würd ich nicht zu extreme Muster und Farben auswählen... ebenso wie beim Duschvorhang, falls du einen benötigst (könnte ja sein dass du eine Duschkabine hast oder so) - da gibts super Motive und nicht nur die altbackenen Blumen... stöber mal bei Ebay oder Ikea. Außerdem hab ich auch immer Teelichter und Kerzen im Badezimmer.. für romantische Stunden - und gut siehts auch noch aus.

Ansonsten mal noch ein paar allgemeine Tipps zum Thema Wohnung verschönern: Wenn du die Wände neu streichen willst und auf kräftige Farben wie zum Beispiel Rot o.Ä. verfällst, dann streich niemals die Decke mit, dadurch wird das Zimmer viel kleiner (bzw. wirkt kleiner), sieht einfach nicht gut aus. Auch würde ich anstatt alle vier Wände zu streichen es mal nur mit einer Wand versuchen, oder auch mit einem farbigen Streifen, der an allen vier Wänden zu sehen ist. Hier musst du dann mit Klebeband arbeiten: zu bemahlende Fläche mit Klebestreifen umranden, ausmalen, trocknen lassen, Klebestreifen vorsichtig abziehen - fertig! Je sorgfältiger du das machst desto besser siehts am Ende aus. Dunkler Teppichboden kann aufdringlich wirken, außerdem sieht man darauf jeden Fussel, da musst du dauernd saugen. Eleganter sehen helle Teppiche aus oder Parkett/Laminat, das zum Beispiel mit einem flauschigen Flokati kombiniert wird.

Hässliche Küchenfronten bekommen ein ganz neues Aussehen, indem du sie neu anmalst bzw. lackierst. Vorher solltest du jedoch die Fronten abschrauben und mit einem Schleifgerät (kannst du im Baumarkt zur Not leihen, es geht auch per Hand mit Schleifpapier, da brauchst du aber Zeit und Muskeln, ordentlich anrauen (die Farbe muss nicht komplett verschwinden, es geht nur um die Oberflächenstruktur). Danach in der Farbe deiner Wahl loslackieren, ich hab meine (vormals grüne) Küche so umgestaltet: wie beschrieben abgeschliffen und dann mit schwarzem Glanzlack angemalt, die Kanten (unten) haben wir jedesmal mit einem Stück Aluleiste verkleidet - jetzt siehts aus als hätte die Küche überall Chrom :) Dazu schwarz weiß kariertes PVC verlegt - also mir bzw. uns gefällts - sollte jetzt aber nur ein Beispiel für eine Anregung sein. Den Küchenfronten kannst du weiterhin Schwung verleihen indem du von einer Druckerei Motive auf klebende Folien aufdrucken lässt, ist aber glaub ein wenig teurer, dafür jedoch ganz nach Kundenwunsch. Wenn du Fragen hast oder nach anderen Dingen bezüglich Wohnung dekorieren/verschönern suchst, frag mich ruhig.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Alte Möbeln kann man entweder austauschen und neue kaufen oder aufpeppen. Wenn die Sachen noch stabil sind und einfach nur hässlich sind, dann hilft Farbe ungemein. Die Möbel abschleifen und neu lackieren kann Wunder bewirken. So kann man Möbel in seinen Lieblingsfarben gestalten. Man sollte nur aufpassen, dass die Farbtöne auch miteinander harmonieren.

Eine alte Couch kann man mit einem schicken Stoffüberwurf aufpeppen. Einfach einen Stoff nach Wahl kaufen. Die Ränder umnähen, damit nichts ausfranst und dann schwungvoll auf dem Sitzmöbel arrangieren. Man sollte hier darauf achten, dass der Stoff farblich zu den Möbeln im Wohnzimmer passt.

Bei alten Teppichböden kann man wenig machen. Austauschen wäre eine Option. Oder man kauft kleine Teppiche und verdeckt damit den alten und unansehnlichen Teppich. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass die Couch, die Wohnzimmermöbel und der Teppich farblich harmonieren.

Mit Bilder an der Wand kann man eine Wohnung auch aufwerten. Entweder Poster, von Künstlern oder Filmen, die man mag. Aber auch Kunstdrucke können sehr hübsch wirken. Auch hier sollte man auf ein stimmiges farbliches Bild achten.

Dekorationsgegenstände können die Räume auch auflockern. Auch hier sollte ein Farbkonzept beachtet werden. Allerdings sind Dekorationsgegenstände eben auch Staubfänger und können so auch einfach nur viel Arbeit machen. Das sollte man sich vorher gut überlegen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Vielleicht kannst du mit farblichen Akzenten an der Wand arbeiten. Farben, die dir gute Laune bereiten und dich aufmuntern. Das optisch schon einiges verbessern.Ansonsten kannst du bei deinem Sofa vielleicht einen Überzug verwenden. Dieser gibt dem Sofa einen neuen Look und lässt es in neuem Licht erscheinen.

Wenn alles nicht hilft, würde ich nach und nach die Möbel austauschen. Schließlich musst du dich wohl fühlen, und wenn es dir nicht zusagt, dann ist es doch auch nicht gut. Möbel kann man ja auch aufbessern, mit Stoffen und Farben.

Vielleicht magst du auch Decken, Kissen, Überwürfe und Vorhänge erneuern. Mit neuen Dekorationen kann man neue Akzente setzen und die Wohnung so wieder zu einem Highlight machen. An deiner Stelle würde ich mich aber mal hinsetzen und überlegen, was dir genau nicht gefällt und das dann nach und nach verbessern oder austauschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Relativ viel kannst du durch Bilder erreichen. Einfach mal was modernes, etwas was dir gefällt oder dich anspricht aufhängen. Das bringt Wärme und lässt alles ein wenig komoder aussehen. Wenn du dann immernoch unzufrieden bist würde ich es mit ein paar Pflanzen versuchen, wir haben sehr viele Palmen bei uns in der Wohnung stehen, wenn die alle fehlen wirkt es so leer und langweilig, das macht wirklich sehr viel aus.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge