Referat über Biogas Fahrzeuge

vom 13.11.2008, 16:42 Uhr

Ich schreibe im Ramen meiner Matura (Abitur) und des Maschinenkunde Unterrichts eine Diplomarbeit über Biogas betriebene Maschinen im Gartenbau. Zu Anfangs hätte ich über Bioethanol betriebene Rasenmäher schreiben wollen, hätte dazu sogar einen Versuchsrasenmäher bekommen! Dann musste ich aber meine kompletten Recherchen wieder verwerfen, da ihnen das Thema dann nicht richtig formuliert war. Ich hätte Bioethanol anstatt Biogas schreiben sollen. Ziemlich ärgerlich, aber wie dem auch sei.

Nun wollte ich euch fragen ob irgendjemand von euch selbst ein Biogas betriebenes Gefährt besitzt oder jemanden kennt der eines hat. Vielleicht hab ihr ja auch welche in der Arbeit, oder kennt wieder jemanden? Bei uns in Wien fahren zum Beispiel die meisten der "Wien Energie" Autos mit Erdgas/Biogas! Sie versuchen es dadurch für die anderen Leute interessanter zu machen! Ich hab jedoch gehört dass die zur Zeit noch ständig in der Werkstatt sind.

Oder kennt vielleicht sogar von euch jemanden der eine eigene Biogasanlage besitzt?

Was haltet ihr von Maschinen die mit umweltschonenden Treibstoffen betrieben werden oder Alternativenergien generell?Solarzellen auf dem Dach sind zum Beispiel ziemlich teuer, haben sich aber schon nach einem halben Jahr rentiert! (nur so nebenbei) Ich finde das ehrlich gesagt eine tolle Sache und bin sogar richtig glücklich dass ich mit meiner Diplomarbeit etwas für die Nachwelt machen kann. Es könnte ja sein dass sich andere Gartenbaubetriebe an dem mit ich kooperiere ein Beispiel nehmen, da es durchaus rentabel sein kann solche Geräte und Fahrzeuge zu benutzen. Ab einer gewissen Größe ist es für manche Betriebe sogar rentabel sich eine eigene Biogasanlage zu bauen. Denn Schnittgut und andere Pflanzliche Abfälle fallen, überhaupt bei Pflegebetrieben, in maßen an!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »

Also, ich weiss ja nicht, ob das in Österreich alles günstiger ist, aber hier in Deutschland kenne ich niemanden bei dem sich die Solaranlage nach einem Jahr rentiert hat, nach einem halben schon gar nicht.

Biogasfahrzeugfahrer kenne ich nicht, nur einen, der mit LPG-Gas fährt und damit problemlos pro Jahr seine 40-50000 Kilometer. Er hat nur einen etwas höheren Verbrauch, als wenn er mit Benzin fahren würde.

Was den Landwirten mit eigener Biogasanlage angeht, auch den kenne ich. Allerdings lässt der sich von Supermärkten und anderen Landwirten die biologischen Abfälle anliefern, damit sich seine Anlage auch rentiert. Das, was er alleine an Nebenprodukten hat, reicht nämlich nicht zur Nutzung der Anlage.

Ich weiss nicht, wo du deine Informationen her hast, aber für mich liest sich das wie Schönfärberei der Verkäufer der entsprechenden Anlagen. Es sei denn, in Österreich ist alles ganz andere als in Deutschland.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »