Touchpad selber bauen
Hi,
also ich habe mir gestern mal ein Video angeschaut, undzwar auf YouTube. Dort wird ein Touchpad für den Computer gebaut, mit Dingen, die man fast immer zu Hause hat. Unter anderem benötigt man:
- Touchlibs (Die Software für den PC)
- Glas, Plexiglas oder eine Acrylfolie
- Papier
- Webcam
Das wars soweit ich weiß, ich habe es auch selber nachgebaut. Bei mir funktioniert es teilweise, ich denke mal es liegt an der Webcam, dass es bei mir nicht ganz richtig funktioniert! Aber ihr könnt euch sebst davon überzeugen!
Hier ist der Link: Klick.
Wie genial ist das denn?! Ich find die Idee total klasse, würde ich nie drauf kommen mir sowas zu bauen. Also ich werde die nächsten Wochen definitiv mal versuchen irgendwo eine günstige Webcam zu bekommen und das mal ausprobieren. Genau das richtige Bastelspielzeug für mich!
Ich werd dann hier mal schreiben wie gut das ganze funktioniert. Abgesehen davon spucken mir gerade eine Menge Ideen im Kopf herum, was man damit alles machen könnte! Vielen Dank für den Link!
Hi,
also ich fand die Idee auch wirklich genial, als ich das Video sehe. Bei mri funktioniert alles, das Problem ist nur, dass meine Webcam schon etwas älter ist, und von daher die Infrarotstrahlen nicht mehr so gut wahrnimmt. Mein Computer erkennt also was ich auf dem "Touchpad" mache, aber eben nicht so gut im Video. Die Idee ist einfach nur genial, auf so etwas muss man erstmal kommen.
Jedenfalls wird durch die Scheibe und das Blatt Papier nur die Infrarotstrahlen gesendet oderso ähnlich, dadurch erkennt das Programm auch die Fingerabdrücke und Bewegungen. Diese werden vom System gespeichert und dann schließlich mit den Applikationen kombiniert. Wer gut programmieren kann, der könnte auch einfach selbst Applikationen erstellen und sie über dieses Programm oder eher diesem "Touchpad" laufen lassen.
Ich empfehle euch wirklich eine Plexiglasscheibe zu nehmen, denn über diese funktioniert es wirklich super, sogar besser als mit Acryl. Ihr könnt es auch mit Glas ausprobieren, aber das habe ich noch nicht ausgetestet.
Aufjedenfall werde ich mir die Webcam kaufen, die im Video benutzt wurde, dann müsste es nämlich zu 100% funktionieren. Wenn es bei euch nicht funktioniert, dann müsst ihr eure Box isolieren. Ihr müsst also alle Ecken zu kleben ( am besten mit Tape undzwar schwarzes), und dann versuchen mit einer hellen Lampe aufeure Box zu strahlen. Dadurch werden nämlich die Flächen die die Schatten einnehmen können, kleiner.
Probiert es einfach mal aus, und dann schreibt wie es bei euch abgelaufen ist, und was ihr alles dafür verwendet habt!
mfg. h4wX
Also ich habe mir in dem Forum den Thread zu dem Touchpad inzwischen komplett durchgelesen. Projekte dieser Art scheint es in diesem Forum viele zu geben. Dieses ist eben besonders auf einen einfachen Aufbau ausgelegt, der kostengünstig und einfach zu realisieren ist.
Mit Infrarotstrahlen hat das ganze übrigens bei diesem Aufbau nichts zu tun. Es werden lediglich Schatten die auf dem Papier geworfen werden von der Software interpretiert. Und da wo die Schatten besonders stark sind (also da wo die Fingerspitzen die Scheibe berühren) sind dann eben die Berührungspunkte. Dementsprechend kann das Ergebnis wohl auch je nach Beleuchtung recht unterschiedlich ausfallen (im Dunkeln wird das also nicht funktionieren).
Der Aufbau mit Infrarotlicht der in dem Thema angesprochen wird ist so wie ich das verstanden habe dafür gedacht, wenn man mit einem Beamer den Bildschirm auf sein Touchpad projezieren will. Allerdings scheint das nur eingeschränkt zu funktionieren und ist wohl eher etwas für Fortgeschrittene.
Hallo h4wx,
danke für das Video! Ich habe es gleich einmal ausprobiert und mir irgendeine der Softwares heruntergeladen. Diese konnte aber nicht starten.
Welche Software brauche ich denn um mit dem Touchpad meine Maus zu steuern und damit z.B. im Internet zu surfen?
MfG IPSP
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46570.html