Meine Tochter mag nicht gern baden!
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre und mag nicht gern baden. Vor einigen Monaten ist sie mal ausgerutscht in der Wanne und hat sich so erschrocken und bestimmt auch weh getan. Wenn man sie nun in die Wanne setzen möchte, schreit und zittert sie. Auch mit unserem Sohn gemeinsam bleibt sie nur stehen im Wasser und hält sich am Rand fest. Sie badet allerdings im sitzen, wenn mein Mann oder ich mit in der Wanne sitzen, dann sitzt sie auch bis zum Bauch im Wasser und lässt sich ohne murren Körper und Haare waschen.
Nur man hat ja nicht immer Zeit selber mit baden zu gehen, meint ihr diese Angst legt sich irgendwann?
Hallo,
das ist schwer zu sagen ich habe fast das gleich Problem, das meine Tochter sich nicht die Haare waschen lässt. Vielleicht musst du ihr das baden noch schmackhafter machen das sie sich reinsetzten kann durch neues Spielzeug was für sie interessant wird. Ansosnten würde mir in der Situation nicht weiter einfallen, da ich das Problem nur habe wenn meine Tochter Haare waschen soll. Vielleicht mal eine Erzieherin im Kindergarten fragen, die haben vielleicht einen Tipp parat.
Geht deine Tochter denn dann nicht lieber duschen? So muss sie keine Angst haben und du bekommst sie trotzden sauber, vielleicth klappt das ja auch besser.
Also ich denke du könntest mit ihr mal in ein richtiges Schwimmbad gehen und da sie mit dir eins Wasser geht sollte es ja auch kein Problem seien sie ins Wasser zu bekommen. Am besten ihr geht in so einen Kinder Bereich wo sie ohne Probleme stehen kann, da sind denn meistens auch so Spielgeräte und wenn sie dann in ihr Spiel vertieft ist nimmst einfach so langsam Abstand von ihr aber immer in Reichweite vielleicht verliert sie so die Angst alleine Baden zu gehen.
Ansonsten kannst du sie ja auch duschen vielleicht mach ihr das mehr Spaß auf jedenfalls ist es für sie erstmal ein Abenteuer, nass gespritzt zu werden. Ansonsten denke ich aber das legt sich spätestens wenn sie in den Kindergarten kommt.
Hallo,
mit Haare waschen hat sie keine Probleme, nur mit dem hinsetzen in der Wanne, egal ob viel oder wenig Wasser drinnen ist. Spielzeug haben wir schon versucht, das hält sie dann in der Hand will aber trotzdem nicht sitzen. Im Schwimmbad sind wir auch öfters, da geht sie ohne Angst ins Kinderbecken. Na mal schauen, werde im Kindergarten mal fragen.
Hallöchen,
Habt ihr eine Matte unten liegen? Viele kleine Kinder assoziieren automatisch,dass sie ausrutschen und ertrinken,wenns ie alleine in der Badewanne sitzen. Meist,weil sie tatsächlich mal gespührt haben,wie rutschig das unten in der Badewanne sein kann. Deswegen hat sie wohl auch keine Angst, wenn ihr mit drin seid. Ja, die Angst wird sich irgendwann legen. Das baut sich meist alles aus Erfahrungen auf und wenn sie mitbekomemn hat, dass nichts passiert,dann wird sie auch kein Theater mehr machen, wenn es heißt das gebadet wird.
Liebe Grüße
winny
Solange das Kind ohne größere Probleme sauber zu bekommen ist, würde ich einfach abwarten. Je mehr man etwas versucht, desto schwieriger könnte es im Endeffekt werden.
An eurer Stelle würde ich einfach weiterhin mit der Kleinen zusammen baden, dadurch verliert sie sicher mit der Zeit die Angst. Die Zwerge merken sich zwar manche Sachen sehr intensiv, aber es legt sich auch wieder.
Meiner hatte Jahrelang Angst vor Sektflaschen, weil mal neben ihm zu einer Familienfeier jemand den Korken knallen lassen hat. Danach reagierte er auch mit zittern udn heulen, sobald er so eine Flasche gesehen hat. Gut, das ist nicht sonderlich schlimm, da Kinder keine Sektflaschen brauchen, aber ich will damit sagen, dass sich solche dramatischen Dinge auch wieder legen. Manchmal dauert es etwas länger, aber es bleibt eben nicht für die Ewigkeit.
Der Sohn meiner Kollegin ist jetzt 4 und hatte bis er drei war totale Angst vor Wasser. Jegliches Baden war ein Kampf und auch im Sommer war Freibad völliger Quatsch mit dem Kind. Aber diesen Sommer war alles anders und er hat fröhlich geplanscht.
Hallo!
Hast du eine Badewannenmatte in der Badewanne liegen? Wenn nciht, dann lege so eine Matte mal rein und sage ihr, dass sie nun nicht mehr ausrutschen kann und sie sich getrost auch hinsetzen kann, wenn du daneben stehst. Gerade das Stehen in der Badewanne ist ja gefährlicher als wenn sie sich hinsetzt. Vielleicht versuchst du es mal mit Schiffchen oder Entchen, mit denen sie spielen kann, wenn sie sich hinsetzt.
Es gibt auch aufblasbare Sitze für die Badewanne, die mit Saugnäpfen unten am Badewannenboden halten und dann sitzen die Kinder auch noch weich. Diese Sitze habe ich mal in Holland gesehen. Ich weiß nicht, wo du sie in Deutschland bekommen kannst. Aber eine Nachfrage in einem Baby oder Kindergeschäft sollte da Abhilfe schaffen.
Mit 2 1/2 versteht deine Tochter ja auch schon, was man ihr erklärt und wenn du ihr ganz ruhig erklärst, dass es viel gefährlicher ist, wenn sie steht und es halb so schlimm ist, wenn sie sitzt, versteht sie es ja vielleicht. Vielleicht fühlt sie sich auch sicherer, wenn sie auf einem Handtuch in der Badewanne sitzt. Das ist zwar dann klatschnass, aber es gibt Sicherheit für das Kind.
Hallo. Meine Tochter hatte bis ca. 3 Jahre eine Abneigung gegen die Badewanne. Warum weiß ich auch nicht genau. Aber wir haben dann eine neue Anti-Rutschmatte und Badespielzeug zb. Dora Badeinsel und Winnie Pooh Baumhaus gekauft, seitdem könnte sie Stunden darin verbringen. auch Becher und Puppengeschirr sind immer beliebt.
Mittlerweile spielt ja schon ihr kleiner Bruder mit, da macht es natürlich noch mehr Spaß. Wenn es dir nicht gelingt sie mit irgendetwas Neuem zu Locken, bzw. auch ihr die Angst durch zb. durch eine Anti-Rutschmatte oder diese kleinen Anti-Rutsch Figuren zb. zu überzeugen dann wirst du wahrscheinlich erstmal mitbaden müssen.
Na das kenne ich doch. Unsere Tochter hatte mit knapp zwei Jahren auch ein scheibar furchtbares Erlebnis in der Wanne, na ja sie hats nicht mehr auf die Toilette geschafft und war sehr erschrocken von dem was da schwam. Von da an ging sie nicht mehr in die Wanne.
Nur noch geschrei und gezeter. Wir haben dann im Sommer langsam wieder angefangen sie ans Wasser ranzuführen. Ein Planschbecken auf dem Balkon, mit den Füßen im See rumplanschen und irgendwann war es dann soweit, dass sie auch weiter ins Wasser wollte. So hat sie sich langsam wieder an das Element Wasser gewöhnt und jetzt mag sie es wieder richtig gerne.
Ich habe schon ziemlich oft gehört, dass die Zwerge in diesem Alter so eine Antibadephase haben.
Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Nur mit Geschrei konnte ich sie in die Wanne setzen. Und duschen ging erst recht nicht, da das Wasser von oben kam und Haarewaschen schon immer ein Problem war. Mit Druck war da gar nichts zu machen. Aber schließlich muss ich sie ja auch mal baden.
Im Sommer haben wir dann im Garten ein kleines Plantschbecken aufgestellt und es hat auch den ganzen Sommer lang gedauert, bis sie die Angst vorm Wasser verloren hat. Zuerst ging sie nur mit einem Fuß rein, dann mit allen beiden. Ich habe ihr dann Spielsachen ins Plantschbecken getan. Irgendwann hat sie sich mal hingehockt. Dann hat sie sich reingesetzt und schön gespielt.
Sie ist immer noch keine Wasserratte, aber sie geht jetzt ohne Murren und Gezeter in die Wanne. Nur beim Haarewaschen gibt es nach wie vor Gejammer, aber ich bin froh, dass sie jetzt schon in die Wanne geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46540.html