Deko basteln oder lieber kaufen?

vom 13.11.2008, 12:48 Uhr

Hallo,

ich habe letzte Woche zum ersten Mal seit langer Zeit an meinem freien Tag angefangen, ein wenig Herbst/Winterdeko zu basteln. Herausgekommen sind tolle Tischläufer, die ich selbst bedruckt habe und zwei schöne Herbstgestecke in kleinen Flechtkörben mit echtem getrocknetem Moos, einigen Tannenzapfen, echten kleinen Äpfeln etc.

Leider neige ich sonst dazu, meine Deko teuer zu kaufen, anstatt sie mit selbst gebasteltem oder gesammeltem selbst zu machen.

Macht ihr Eure Deko normalerweise selbst? Wenn ja, welche Materialien verwendet ihr dafür und ist es im Endeffekt viel günstiger als beim Kauf? Wenn ihr kauft - achtet ihr dann auch auf den Preis?

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es meist so halb und halb. Ich mache eine ganze Menge selber. Meine Tischläufer bspw. habe ich selber genäht, ebenso wie die Sofakissen, alles passend zueinander. Ich färbe und bedrucke auch ganz gern Textilien, um Stoff in dem Farbton zu bekommen, der mir gefällt, den den kriege ich nicht immer im Laden.

Mit Herbstdeko hab ichs nicht so, aber ich habe ziemlich viel an Weihnachtsdekoration selber gemacht, Gestecke, Adventskalender, Wandbehänge und so Kram. Und für Ostern habe ich vor Jahren Osternester gebastelt, die jedes Jahr wieder verwendet werden können und werden. Und ein paar nette Anhänger für den Osterstrauch meiner Mama.

Aber manche Sachen kann man leider nicht selber machen. Ich habe ein paar super schöne filigrane Kerzenleuchter, da hätte ich nicht gewusst, wie ich die hätte machen sollen. Sowas kaufe ich dann doch notgedrungen. Aber günstiger ist selber machen nicht unbedingt. Wenn ich dran denke, was ich für Bastelmaterial ausgebe, fürchte ich, dass kaufen doch deutlich billiger gewesen wäre.

Allerdings hat das selber herstellen von Dekosachen den großen Vorteil, dass man alles genau nach seinem Geschmack machen kann und nicht auf vorhandenes angewiesen ist. Und es macht natürlich sehr viel Spaß. Ich bastele und nähe sehr gern, das macht mir viel mehr Freude, als wenn ich losziehe und es kaufe. Da kann ich dann auch damit leben, dass das Ergebnis nicht immer ganz perfekt ist.

Von daher: Was man selber machen kann, mache ich selber. Was nicht selbst herstellbar ist, kaufe ich dann halt, aber nur wenn ich kein Möglichkeit sehe es eigenhändig zu machen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi,
Ich liebe es zu basteln und an kalten Herbst- oder Wintertagen kommen da meist sehr gute Sachen heraus. Zudem ist das Selbstgebastelte in den meisten Fällen presigünstiger. Vor allem für Dekomaterial geb eihc nicht wirklich gern viel Geld aus, da wie der Name shcon sagt, das ganze nur dekoration ist und man es nicht wirklich "benutzen" kann. Es sind, ausser zu besondere Anlässen, nur Staubfänger. Daher setze ich dabei aufs Selbstgemachte.

Normalerweise verwende ich sehr viele Naturmaterialen. Oft gehe ich zuerst in den Wald oder den Garten um Dinge zu sammeln. Vor allem Tische mit Moos- Dekorationen sehen super aus. Da meines Wissens nach aber viele Moosarten geschützt sind, man sie also nicht so einfach aus dem Wald mitnehmen darf, frage ich da meist Bekannte, die einen Waldgrund besitzen.

Da wiederrum Bekannte auch rund um Bauernhöfe leben, kommen auch oft Federn und ähnliches zum Einsatz. Auch daraus lässt sich einiges machen und es wirkt angenehm und sieht natürlich aus.

:lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir kaufen teilweise und teileise basteln wir, doer besser meine Mutter. Meistens wird aber gar nicht geschmückt. Meine Mutter muss aber arbeitstechnsich viel basteln und probiert das dann daheim gerne mal aus, ob die Kinder das auch basteln können.

Abgesehen davon kann Basteln auch sehr beruhigend und entspannende sein. Und wo es dann schonmal fertig ist , wird es dann auch aufgestellt. Teilweise braucht man dafür dann eben auch Zubehör, wie Gestecke und die werden dann gekauft.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was die Deko anbetrifft, hält es sich bei mir wohl die Waage. Zum einen kaufe ich ganz gerne Deko, vor allem muss ich mich jedesmal überwinden, die Nähmaschine rauszupacken, von daher kaufe ich z. B. Kissenbezüge lieber selbst, als dass ich sie nähe.

Ansonsten bastle und werke ich auch sehr gerne und mache die jahreszeitliche Deko überwiegend selbst. Ich habe hier in der Nähe ein super Geshäft für Dekoartikel und Dekobedarf, nämlich "Das Depot", vielleicht kennt es ja jemand von euch. Da kann man sich wunderschöne Anregungen holen, seit neuestem gibt es auch im Werbeflyer einige Anleitungen, ich habe mir vorgenommen, die jetzt zu sammeln. Grade was Weihnachten und die Adventszeit angeht, gibt es viele unterschiedliche Stilrichtungen, die mir sehr gut gefallen, da fällt es mir immer sehr schwer, mich für eine zu entscheiden.

Vor zwei Tagen war im im Depot und habe mir auch den Werbeprospekt mitgenommen, da war eine sehr schöne Deko drin. Und zwar fast alles aus natürlichen Materialien. Auf einem Teil von einem Baumstamm war Moos dekoriert, Fliegenpilze aus Glas und verschiedene Stecker, auf denen Kerzen steckten, die mit künstlichen Beeren umwickelt waren. Das hat mir super gut gefallen, weil eben viel Naturmaterialien mitverwendet wurde. Mal sehen, wenn ich alles bekomme, dann wollte ich diese Deko eigentlich für die Fensterbank nacharbeiten.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist das meißt halb und halb. Gerade im Herbst stelle ich mir gerne aus dem Garten schöne, bunte Blumen - und Laubsträuße zusammen. Dann handarbeite ich generell sehr gerne. Das heißt, ich sticke, stricke und bastel sowohl mit Tonkarton, als auch mit Nadel und Faden. Aber auch mit Kastanien und Eicheln, kann man nicht nur mit Kindern schöne Sachen machen. Zu Weihnachten werde ich mir Kiefernzapfen suchen und diese Gold und Silbern einfärben und mit Bändern verzieren. Diese werden sich im Weihnachtsbaum besonders gut machen.

Ich kaufe meißt nur Kleinigkeiten oder Basics. Zum Beispiel Engelshaar, und kleine Glassternchen oder mal eine schöne Schale in der man die Ausbeute aus dem Garten schön dekorieren kann. Dabei achte ich definitv auf den Preis. Fensterbilder für die Weihnachtszeit, werden auch sowohl gekauft, als auch aus Window-Colour oder Tonkarton selbst gemacht. Schön finde ich auch die Keilrahmentechnik - daraus kann man schöne individuelle Bilder für die Wohnung machen und dabei noch Geld sparen.

Ich liebe die dunkle Jahreszeit, in der man für all diese Sachen so viel Zeit hat.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »

Obwohl ich ziemlich viel selber mache und für so ziemlich alles was mit Kreativität zu tun hat zu haben bin kaufe ich meine Dekoartikel zum Teil auch. Denn es ist ja nicht möglich alles selber zu machen. Dazu fehlt mir teilweise das nötige Werkzeug und auch die nötige Zeit.

Ich denke man spart beim selber machen nur dann Geld wenn man die benötigten Materialien sehr günstig kaufen kann oder kostenlos bekommen kann, wie zum Beispiel Naturmaterialien, die man im Wald selber sammeln kann. Wenn man etwas bestimmtes sieht und es nachbasteln will und erst mal alle Materialien und eventuell auch Werkzeuge kaufen muss ist es wahrscheinlich sogar billiger, wenn man es fertig kauft. Denn im Bastelgeschäft bekommt man ja nicht Farbe oder so was in der Menge die man braucht um sein Teil zu basteln, man kann nur ein ganzes Töpfchen kaufen, von dem dann das meiste übrig bleibt. Und wenn man nicht regelmässig bastelt kann man irgendwann den eingetrockneten Rest weg schmeissen wenn man Pech hat.

Ich habe für die Herbst Dekoration Kastanien Kränze selber gemacht und ich habe vom letzen Waldspaziergang Zweige mitgebracht, die ich weiss angesprüht habe und für die Winter Dekoration mit einer LED Lichterkette und Anhängern dekorieren will. Solche weissen Zweige habe ich in einem Deko Geschäft für 9,95 Euro pro Stück gesehen und mir gedacht, dass ich das auch selber hinbekomme.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir ist es geteilt. Ich habe ganz genaue Vorstellungen von Deko, wie etwas aussehen soll und so. Und teilweise kauf ich etwas, wenn es den Vorstellungen entspricht und ich es nicht selber machen könnte. Dann geb ich lieber etwas Geld aus, weil für das Material müsste ich ja auch Geld ausgeben.

Wenn ich aber nichts finde in den Läden und das Material zuhause habe, dann mache ich Deko oft selber. So wie zum Beispiel bei Adventskränzen. Ich mag diese Zweiggestecke nicht so gerne und mach mir deshalb immer einen aus Kerzen und Kugeln und Perlen selber.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kommt es ganz darauf an, ob ich gerade Lust und die Zeit dazu habe, solch Deko selbst zu basteln. Eigentlich bastle ich sehr gerne und auch sehr viel. Zum Teil kommt man dadurch günstiger und es sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus als im Geschäft. Es kommt natürlich auch ein wenig mit darauf an, wo man die Materialien kauft. Wenn man sie zu teuer einkauft, dann kommt man manchmal im Geschäft, wenn man das bestimmte Objekt dort kauft günstiger weg. Ansonsten bin ich eher ein Fan vom selbstgebastelten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bastel Deko oft selber. Ich habe in einem kreativen Beruf gearbeitet, daher liegt mir das im Blut, es macht mir Spaß und ist, wie ich finde auch noch um einiges günstiger. Außerdem kann man das machen, was einem selber gefällt. Auch als Geschenke kommt selbst gemachtes immer gut an.

Ich benutze viele Alltagsmaterialien und Naturmaterialien. Wie du schon genannt hast, Moos, Tannenzapfen, Kastanien, Zweige, Blätter, leere Toilettenpapierrollen oder ähnliches.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge