Deko basteln oder lieber kaufen?
Am liebsten mache ich mir meine Deko selbst. Es gibt jedoch Dinge, die einfach preiswert und schön sind und es daher keinen Sinn machen würde, diese selbst zu machen, auch, weil es manchmal in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen würde. Ich denke da vor allem an Weihnachtsdekoration, denn im Herbst dekoriere ich nicht sonderlich viel in der Wohnung oder Praxis.
Meine Lieblingsdeko zu Weihnachten habe ich auf dem bekannten Nürnberger Weihnachtsmarkt gekauft. Es handelt sich um kleine Weihnachtsmann-Puppen, die man an bestimmte Gegenstände festklammern kann. Sie sind witzig und es befinden sich inzwischen in der Weihnachtszeit fast 30 Weihnachtsmänner überall in der Wohnung verteilt. Aber auch selbstgemachte Deko habe ich, vor allem auf den Tischen auf dem Sideboard und auf dem Fensterbrett. In dieser Art, nur in schön, gestalte ich gerne Weihnachtskerzen für die ganze Wohnung, farblich passend sowohl zum Thema Weihnachten, als auch zu der Einrichtung. Es macht wirklich Spaß solche Dinge zu gestalten, vor allem kann man zu 100 Prozent seinen Geschmack einbringen und muss keine Abstriche machen.
Wenn ich Deko verschenke, dann ist es immer selbstgemacht. Viele freuen sich sehr darüber, vor allem, wenn sie wissen, dass man noch ein paar Stunden Herz und Arbeit hinein gesteckt hat, allen voran natürlich Eltern und Großeltern. Diese erhalten von mir oft zu Weihnachten schöne Deko-Artikel, wie diese Kerzen, selbstgestalteten Christbaumschmuck oder vieles mehr.
Ich kaufe meine Dekoration meistens, ich bin nicht besonders begabt was solche Bastelgeschichten angeht und mir fehlt oft auch die Zeit. Wenn jemand das aber gut kann, dann finde ich die selbstgemachten Sachen meist schöner und individueller, schließlich gibt es sie nicht an jeder Ecke zu kaufen. Ab und an nehme ich einen schönen Stein oder Zweige von Sträuchern mit Beeren bei einem Spaziergang mit, das war es dann aber auch mit der selbst gemachten Dekoration.
Auf den Preis achte ich beim Kauf nicht primär, aber allzu teure Dinge habe ich auch nicht zuhause. Eine Vase für 1000 Euro wäre nicht so mein Fall, mir gefallen die günstigeren Modelle auch ganz gut und von dem Geld würde ich dann lieber in den Urlaub fahren.
Leider bin ich in Sachen Feinmotorik etwas von der Natur benachteiligt worden, sodass meine Basteleien wirklich recht stümperhaft aussehen. So etwas mag ich mir ungern in die Wohnung legen oder hängen. Ich bastle leider selbst nicht, weil ich es einfach nicht kann, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie ich es gern hätte. Insofern kaufe ich also doch mehr Dekoration oder ich lasse es mir auch gern mal schenken, dafür bin ich recht offen und ehrlich gesagt auch sehr dankbar.
Was ich jedoch selbst ganz gern mache, ist, etwas so zu gestalten, dass es wie selbst gemacht aussieht, ich lasse mich dafür gern in den verschiedenen Dekorationsartikelläden inspirieren, wo man dann auch die einzelnen Materialien kaufen kann. Auch draußen in der Natur lassen sich solche Dinge ja gut finden, die beispielsweise in einem Adventskranz oder -gesteck passen. So etwas stelle ich mir dann eben selbst zusammen, da ist die Feinmotorik nicht ganz so gefragt.
Ich bastel eigentlich viel selber, habe aber eher wenig Dekoration. Wir haben auch viele Holzsachen vom Verwandten meines Verlobten geschenkt bekommen und diese stellen wir auch gerne hin, wenn es die Jahreszeit hergibt. Gerade in der Herbst- und Weihnachtszeit habe ich viele Sterne hängen, so einen Stern bastle ich eigentlich ganz schnell und mir macht das auch viel Spaß. Ansonsten habe ich eigentlich jedes Jahr mit Kastanien gebastelt und auch Blätter gepresst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46532-10.html