Was ist ein Konsumkredit?
Was ist denn bitteschön ein Konsumkredit? Ich war heute beim Arzt, weil ich jetzt schon die zweite Woche so eine starke Erkältung habe und die nicht mehr loswerde irgendwie. Im Wartezimmer lag so eine Finanzzeitschrift. Ich mag so was eigentlich nicht, weil ich eh nichts verstehe, aber die anderen Zeitungen waren alle vergeben und da ist es immer so langweilig.
Auf jeden Fall stand in dieser Zeitung etwas über einen Konsumkredit. Kann mir denn von euch jemand sagen, was das genau ist?
Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder die absolut einzig wahre Definition liefern zu können, versuche ich in kurzen Worten den Konsumkredit zu beschreiben.
Eigentlich ist immer wenn vom Kredit gesprochen wird ein Konsumkredit gemeint. Ist die wohl am meisten vergebene Art an Krediten. Synonym dazu ist der Begriff des Ratenkredits. Ein solches Darlehen ist häufig auch an einen Zweck/Gegenstand gebunden – aber keine mir bekannte Bank fordert hierfür Nachweise wie Rechnungen usw.
Die Zinsen, Gebühren und die Laufzeit wird hierbei auch gleich zu Beginn festgelegt. Bis zur vollständigen Tilgung des Kredits! Und idR. wird so ein Darlehen nur an Arbeitnehmer und Rentner vergeben. Selbständige haben es da schwer, Sozialhilfeempfängern oder Arbeitslosen wird vermutlich keine Bank so einen Kredit geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46493.html