Girokonto ohne Schufa möglich?
Ich würde gerne ein Girokonto eröffnen. Leider war mir das bisher nicht möglich aus diversen Gründen. Einer davon ist, dass ich wegen einer Sache, die eigentlich schon lange erledigt ist noch einen Eintrag in der Schufa habe.
Kann ich auch ein Girokonto ohne Schufa eröffnen? Also ich meine, ohne dass die Bank sich bei der Schufa erkundigt, ob ich da einen Eintrag habe? Oder geht das nicht. Bisher war ich auf ein Girokonto nicht angewiesen, aber jetzt brauche ich eines.
Sicher kannst Du ein Konto eröffnen. Spiel mit offenen Karten. Die Bank wird zwar dann in die SCHUFA schauen, Du kannst dann normalerweise ein Konto auf Guthabenbais eröffnen.
Es gibt mittlerweile eine Selbstverpflichtungserklärung der Banken und Sparkassen, in welchem sie Menschen mit Schulden ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen müssen.
Also es wird wohl unmöglich wird dich seinen einen Dispo zu verlangen. An deiner Stelle würde ich zur Postbank gehen. Die sind, soweit ich es gehört habe am kulantesten mit solchen "Problemfällen".
Und wie mien Vorredner es bereits gesagt hat, spiele mit offenen Karten. Denn dein Schufa werden sie auf jeden Fall überprüfen.
Gruß
Natürlich kannst Du ein Konto eröffnen aber das wird dann mit Sicherheit ein reines Guthabenkonto ohne Dispo. Gehe einfach zu den Banken und rede mit ihnen darüber und erwähne auch gleich, dass Du einen Schufaeintrag hast, sie bekommen es ja eh mit, weil sie gleich eine Schufaanfrage starten.
Ich selber hatte auch das Problem, bin dann aber zur Bank, habe ihnen erzählt, dass ich eine neue Bank suche wo ich ein reines Guthabenkonto eröffnen will. Habe auch gleich gesagt, dass ich einen Schufaeintrag habe und nur ein Konto will, auf das mein Gehalt eingehen kann und das war kein Problem. Im Gegenteil, die Bank hat mir sogar bei meinen finanziellen Angelegenheiten geholfen, alles mit der alten Bank geklärt und mir Hilfe in Punkto Schufa gegeben. Nun habe ich keinen Eintrag mehr und bin mit meiner Bank nach wie vor zufrieden. Einfach mal nachfragen.
Hallo Dillo,
soweit ich informiert bin steht dir sogar ein Bankkonto zu. Natürlich hast du dann nicht zwingend das Recht auf einen Dispokredit, aber auch der kann möglich sein, wenn du die Nachweise über einen monatlichen Geldeingang (Gehaltszettel) hast.
Ich würde mir in deinem Fall einfach mal auf die von dir gewählte Bank gehen und nachfragen. Allerdings würde ich mich dann auch genau über die Gebühren und so weiter informieren, nicht das du dadurch wieder eine Menge Miese machst.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Ich kenne dieses Thema durch eine Bekannte, die auch negativ in der Schufa steht. Sie hat überall vorgesprochen wegen einem Konto. Sei es Sparkasse oder Volks- und Raiffeisenbank. Keine dieser Banken wollte ihr auch nur ein Guthabenkonto geben. Eigentlich sind die Banken ja verpflichtet jedem ein Konto zu geben aber sie haben sich einfach gesträubt. Also haben wir dank Google das Internet durchsucht und sind auch fündig geworden. Man bekommt mit einer negativen Schufa ein Konto bei der Deutschen Bank.
Das kann man sogar online beantragen. Und es hat wirklich geklappt. So als kleiner Tipp von mir Bevor jemand fragt, nein ich bin nicht bei der Bank angestellt oder ähnliches! Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, ein Konto bei einer schweizer Bank zu eröffnen. Sie nennt sich Swiss Postfinance, einfach mal googeln. Aber da hat es den Nachteil das man hohe Gebühren fürs abheben hat, und zusätzlich noch wenn man Überweisungen macht.
Ich hatte selber mal das Problem, allerdings erhälst du auch trotz Schufaeintrag eigentlich bei jeder Bank ein Guthabenkonto, sprich auf dieses Konto wirst du natürlich keinen Kredit bzw. Überziehen können. Leider gibt es einige Banken die geben dir nicht so ein Konto.
Ich würde einfach mal zu einer Bank deiner Wahl gehen, und dort nachfragen wegen einem Guthabenkonto. Fragen kostet ja nichts.
miamaus83 hat geschrieben:Eigentlich sind die Banken ja verpflichtet jedem ein Konto zu geben aber sie haben sich einfach gesträubt.
Das stimmt leider nicht. Banken können dir ihre Dienstleistung in Form eines Girokontos zur Verfügung stellen, müssen das aber nicht.
Die einzigen, die müssen, sind die Sparkassen (wie ich oben schonmal geschrieben habe). Sie dürfen aber die Annahme eines Girkontos unter bestimmten Voraussetzungen auch ablehnen. Nämlich dann, wenn der Kunde, der ein Konto beantragt vorher schonmal Kunde der Sparkasse war und die Sparkasse das Konto aufgrund von Überziehungen oder Nichteinhaltung von Regeln gekündigt hat. Das ist der einzige Grund, warum Sparkassen das Girokonto für Jedermann ablehnen dürfen. Sonst nicht.
Aber wie gesagt, eine Anfrage bei den Banken macht immer Sinn, denn mehr als ablehnen können sie das Konto alle nicht. Das Nein habt ihr schon, das Ja könnt ihr kriegen.
jasper hat geschrieben:miamaus83 hat geschrieben:Eigentlich sind die Banken ja verpflichtet jedem ein Konto zu geben aber sie haben sich einfach gesträubt.
Das stimmt leider nicht. Banken können dir ihre Dienstleistung in Form eines Girokontos zur Verfügung stellen, müssen das aber nicht.
Falsch - Banken müssen jedem Kunden ein Guthabenkonto / Jedermannkonto (also auch: Girokonto auf Guthabenbasis) gewähren, es ist sogar einklagbar! Ausnahme: ehemaliger Kunden dieser Konten, die sich vertragswidrig verhalten haben.
Siehe der Thread: Wo bekommt man ein Konto trotz Schufa Eintrag?
Also ich weiß, dass sich die Sparkasse freiwillig dazu verpflichtet hat, jedem (außer Leuten die was bei Ihnen offen haben) ein Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen! D.H. ohne Dispo und Daueraufträge! Außerdem gibt es viele Banken im nternet, die sogar nichts kosten, die dir trotz schlechter Bonität ein Konto aufmachen! Wenn du also nicht viel wert auf eine Filiale und persönliche Beratung in deiner Nähe legst, dürfte dies für dich in Frage kommen!
Wegen der SchuFa: Hast du schonmal versucht dies löschen zu lassen, wenn dies so alt ist? Normalerweise werden die Sachen nämlich nach Erledigung nach 3 Jahren gelöscht! Würde die Firma anschreiben und es dir schriftlich holen, dass die Sache erledigt ist und dies der Schufa schicken mit dem Vermerk, dass dies bitte gelöscht werden soll!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46472.html