Wie Girokonto einfach online verwalten

vom 13.11.2008, 02:08 Uhr

Kann man ein Girokonto auch online verwalten? Ich bin schön langsam wirklich genervt, weil man hier wegen jedem kleinen Betrag, den man überweisen möchte zur Bank gehen muss. Meistens machen das dann tausend andere Leute auch gleichzeitig und dann steht man ewig am Schalter und muss warten. Ich habe mal gehört, dass es möglich wäre, sein Girokonto online zu führen.

Was muss man da machen? Braucht man da gewisse Voraussetzungen oder kann das jeder machen? Danke schon mal für eure Hilfe.

» Dillo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,06 »

Die Banken bieten einen online Zugang an, aber da musst du bei deiner Hausbank selber vorstellig werden. Wir haben hier von der Sparkasse zwei Möglichkeiten, einmal mit dem Onlineprogramm der Bank, damit arbeitet mein Mann, der Vorteil ist, du brauchst keine Tans (Nummern) die du für jeden Transfer einsetzen musst, der Nachteil bei unserer Bank, das Programm ist extrem Bediener unfreundlich.

Ich selber arbeite mit den Tans, dazu habe ich mir einen Online Zugang freischalten lassen, über den ich die Konten erreiche, die ich online betreuen will. Dort kann ich dann Überweisungen tätigen, meinen Kontostand abrufen und sogar mein Handy aufladen. Es gibt noch mehr Funktionen, je nachdem, für was du dich freischalten lässt. Also auch ein Wertpapierdepot könnte man darüber verwalten etc.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, heutzutage bietet jede Bank Online-Banking an. Du musst bei deiner einfach mal nachfragen und dich dafür freischalten lassen. Oder du ziehst einen Wechsel der Bank in Betracht, was beim Girokonto natürlich immer mit einigem Aufwand verbunden ist.

Ich bin bei der Sparda-Bank und kann da bequem online sämtliche Überweisungen tätigen, Daueraufträge verwalten, Kontoauszüge abrufen. Mehr brauche ich gar nicht. Zur Bank muss ich nur noch gehen, um Geld am Automaten zu ziehen. Das kann man sich leider nicht zuhause ausdrucken

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin bei der Sparkasse und habe mir dort einen Antrag besorgt für eine Online-Freischaltung des Kontos. Diesen habe ich unterschrieben dort abgegeben und konnte mich nach kurzer Zeit über ein Passwort auf der Homepage der Sparkasse anmelden. Hier kann ich jederzeit den aktuellen Kontostand sowie die Ein- und Abgänge ansehen.

Überweisungen kann man dort auch ganz einfach online ausfüllen und unter Eingabe einer Transaktionsnummer TAN (hier bekommt man von der Bank eine Liste) sofort überweisen. Ich überweise alles nur noch online. Das ist viel praktischer, weniger aufwendig und das Geld ist schneller beim Empfänger.

Außerdem kann man eine Finanzübersicht ansehen. Hier sind alle eigenen Konten aufgelistet mit dem aktuellen Saldo, und unten steht eine Gesamtsumme. Das finde ich sehr praktisch und kann ich wirklich nur empfehlen.

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »