Geldanlage in Fonds immer risikoreich?
Meine Oma hat mir vor kurzem einen größeren Geldbetrag geschenkt. Sie hat gesagt, sie gibt mir das Geld lieber jetzt, weil sie dann wenigstens noch sieht, wie ich mich freue. Ich habe mir überlegt, das Geld fest anzulegen, als kleinen Notgroschen für die Zukunft. Nun habe ich gehört, dass es die Geldanlage Fonds gibt.
Was bedeutet das denn? Fonds sind doch an gewisse Kurse gebunden, oder? Ist das dann recht risikoreich oder gibt es da einen garantierten Ertrag? Danke schon mal für eure Antworten.
Es gibt ganz verschiedene Arten von Fonds, die an ganz unterschiedliche Arten von Werten geknüpft werden können. Das können Aktien sein, aber auch Anleihen oder sogar Immobilien. Die Fonds sind immer im Prinzip so risikoreich wie die darunter liegenden Werte.
Bei einem Aktienfonds muss man mit höheren Kursschwankungen rechnen, was bei einer langfristigen Anlage über viele Jahre aber nicht unbedingt eine Rolle spielen muss. Man kann das Geld zum Beispiel in einen ausschüttenden Fonds stecken und immer nur die Dividenden als Taschengeld verwenden. Dann muss man sich um Kursschwankungen keine großen Sorgen machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46458.html