Spanien Urlaub - Tipps und Erfahrungen zur Reise gesucht
Wir haben uns auf einer Spanien Reise ein Ferienappartement andrehen lassen, dort haben wir gar nicht richtig darüber nach gedacht was wir uns damit aufhalsen aber nun ist der große Kater da und wir wollen da wieder raus. Wir wollen nicht gleich zum Anwalt und hoffen dass wir auch so da wieder raus kommen.
Gilt auch für so was eine Rücktrittsklausel oder ist das nur bei Käufen im Inland so? Hat jemand das auch schon erlebt der uns sagen kann wie man aus der Nummer wieder raus kommt?
Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ein Wohnungskauf ist keine Sache von Lust und Laune. Da kann man auch nicht von „andrehen“ sprechen. Denn das ist eine Sache, die man gut überlegen muss und sollte. Man kauft nicht aus einer Weinlaune heraus eine Ferienwohnung in einem fremden Land, das man nur vom Urlaub kennt. Natürlich werden Gedanken mitgespielt haben, dass man dann immer dort Ferien machen kann. Aber jeder weiß doch auch, dass nicht nur der Kaufpreis gezahlt werden muss, sondern auch laufend Kosten anfallen, die man eventuell decken kann, falls die Ferienwohnung vermietet werden kann.
Wenn man eine Immobilie kauft und den Kaufvertrag unterschreibt, sollte das eigentlich bindend sein. Es kommt darauf an, was im Kaufvertrag steht, ob man unter Umständen da aussteigen kann. Ich weiß es nicht. Vielleicht, wenn ein Makel an der Wohnung ist, der vor Unterschrift des Kaufvertrages nicht aufgefallen ist, dass man dann zurücktreten kann. Aber falls ein Rücktritt auch mit Einverständnis des Verkäufers möglich sein sollte, dann bestimmt nicht, ohne eine Abstandssumme oder Provision zahlen zu müssen. Ich hoffe für euch, dass ihr die Wohnung nicht kaufen musstet trotz Kaufvertrag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46447.html