Gemeinsame Schulden teilen

vom 13.11.2008, 01:25 Uhr

Mein Partner und ich wollen uns trennen und ich fürchte dass das nicht ganz ohne Stress gehen wird. Wir haben gemeinsame Schulden gemacht für ein Auto und die Einrichtung, wie können wir das regeln ohne dass einer benachteiligt wird?

In unserem Bekannten Kreis ist niemand in der gleiche Lage und daher kann uns keiner so richtig sagen wie man das fair regeln kann. Das ganze ist schon schlimm genug auch wenn man nicht wegen der Schulden streiten muss, es soll einfach nur gerecht geteilt werden.

» Hartmann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,38 »



Gerecht geteilt wäre es wohl nur, wenn jeder die Restschulden des Objektes übernimmt, was er behält. Wenn also dein Partner den Wagen behalten will, soll er die restlichen Raten dafür bezahlen. Wäre ja blöd, wenn du Fahrzeug, Möbel etc abstottern würdest die er mitnimmt. Dann bist du Geld und den Gegenstand los.

Sind die Schulden verteilt oder wurde alles zusammengelegt, ein Kredit aufgenommen und dann nur Raten an die Bank gezahlt? Im zweiten Fall wäre es schon etwas schwieriger alles genau aufzuteilen. Hm, nicht einfach aber ich würde es erstmal so versuchen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es auch so aufteilen, wie Sonty. Das was du bekommst, bezahlst du auch ab und er eben seinen Teil. Selbst wenn nur ein Kredit deswegen läuft, kann man da eine Regelung finden.

Sollte natürlich nur einer alles behalten bei euch, dann hat er auch alleine die Schulden. Es wäre dem anderen gegenüber extrem unfair, wenn er was bezahlt, was er nicht nutzen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich musste bei meiner Scheidung auch einen Teil der Schulden mit abbezahlen. Es kommt halt auch darauf an, wer den Kredit aufgenommen hat. Wenn ihr Beide unterschrieben habt, dann müsst ihr auch beide dafür gerade stehen, also sprich beide zurück zahlen.

Wenn Du das Auto behalten solltest, dann wäre es natürlich fair, wenn Du es dann auch abbezahlst. Am besten wäre es, ihr versucht Euch in Ruhe hin zu setzen und eine Lösung zu finden, die jedem gerecht wird. Viel Glück dabei!

» Stefanie1976 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »



Hallo!

Ganz gerecht kann man dem nur werden, wenn man das Auto schätzen lässt und dann die Restschulden darauf anrechnet, wenn er zum Beispiel das Auto behält. Dann kann derjenige evt. auch noch etwas Geld rauskriegen, der das Auto nicht behält. Wenn das Auto also noch 10 000 euro wert ist, dann gehört jedem 5000 Euro und wenn man noch 2000 bezahlen muss, dann bezahlt jeder 1000 Euro davon und jeder der, der es behält bezahlt die Restschulden und demjenigen, der es nicht behölt bekommt dann 4000 Euro von demjenigen, der es behält.

Das gleiche sollte bei den Möbeln auch in etwa passieren, was aber schwer ist, weil gebrauchte Möbel so gut wie nichts mehr wert sind. Da kann man es so regeln, dass derjenige den Rest bezahlt, der die Möbel auch behält. Oder die Möbel und die Schulden werden genau geteilt.

Habt ihr beide die Kaufvertäge unterschrieben? Steht ihr beide im Kaufvertrag vom Auto? Oder hat nur einer das ganze in die Hand genommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^