Neue Spiele legal downloaden
Meine Kinder wollen sich aus dem Internet Spiele downloaden, da habe ich im Prinzip auch nichts dagegen. Was mir nur Sorgen macht ist ob das alles legal ist, denn ich will da nicht in Schwierigkeiten kommen.
Es heißt ja immer das sowas nicht rechtens ist aber wie soll man wisssen welche Spiele man legal runterladen kann und welche nicht? Gibt es Seiten auf denen man ganz sicher legale Spiele laden kann oder wie kann man erkennen dass da was nicht in Ordnung ist, wer kennt sich damit aus und hilft mir?
Also alles in allem ist das schwer zu beurteilen. Ich kann dir nur mit 100% sicherheit sagen, ob es legal ist, wenn ich die entsprechende Seite sehen würde.
Aber grundsätzlich kann man es nach dem Motto sehen "Wenn das Spiel noch kopstenpflichtig im Laden steht ist der kostenlose Download im netz illegal". genauso wie fast 99% aller Spiele in Tauschbörsen illegal sind. Daher fallen alle "neuen" Spiele eigentlich weg. Man kann sie zwar in den meisten Fällen legal herunterladen, aber dann nur kostenpflichtig und dem würde ich auch nur auf der Homepage des Herstellers vertrauen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit illigal Games downzuloaden ohne, dass es zurückverfolgbar ist, aber so Praktiken möcht ich hier nicht evrbreiten (würd mich evrmutlich sogar damit strafbar machen )
Hi Talkterianer,
im Gro kann man sagen, dass wie schon erwähnt alles was im Laden für Geld steht nicht legal zu downloaden ist.
Es gibt zwar sogenannet Freewarespiele, jedoch sind die meist nur kleine Pausenspielchen ähnlich wie Moorhuhn. Es gibt ein paar Mmorpgs also Multi Massive Online Roleplaying Games, welche in der Grundversion kostenlos sind. Es gibt dann Beschränkungen, dass man nur bis lvl 50 spielen kann, oder man muss für gewisse Extras bezahlen, wie ein größeres Inventar, mehr und bessere Waffen und Rüstungen. Hier besteht keine Gefahr, denn der Inhaber des Spiels bietet dann die Grundversion frei zum Download an. Jedoch gibt es keine Möglichkeit auf einer Website oder mit einem Programm so an mehrere Spiele zu gelangen, erst recht keine Neuen.
Bei Gametap gibt es mehrere alte Spiele kostenlos, denn die Premium Version mit neueren Spielen kostet 99 Dollar und die normale ist kostenlos und so finanziert sich Gametap. Da könntest du mal nachschauen.
Generell gilt Tauschbörsen, Warez und seiten die zu Rapidsharelinks führen sind zu 99% illegal. Nicht die Tauschbörse ansich, aber das erwerben von urheberrechtlich geschütztem Material darüber.
mfg Abbadon
Die Sache ist die, dass die Spiele die Du legal herunterladen könntest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Spiele sind, für die sich Deine Kinder interessieren. Deshalb ist einfach mal vorsicht geboten.
Ich kann Dir empfehlen mal auf die Seiten winload.de und auf der Seite heise.de schauen. Was Du da herunterladen kannst ist sehr sicher auch erlaubt. Was auch noch ein echtes Alarmzeichen ist, ist wenn man bei der Installation nach einem sogenannten CD Key gefragt wird. Das ist ein Passwort das man normalerweise mit dem neu gekauften Spiel bekommt. Auch wenn man einen Crack braucht um das Spiel zum laufen zu bekommen ist das so nicht Okay.
Komplette Spiele werden meistens direkt über die entsprechenden Herstellerseiten angeboten. Sollte man irgendwo im Netz ein Spiel sehen, was man nicht kennt, einfach durch googlen herausfinden, von welchem Hersteller es kommt und dann mal schauen, ob dieser es auch anbietet. Falls nein, mal im Netz schauen ( www.okaysoft.de ), ob dieses Spiel nicht zufällig neu ist oder erst noch auf den Markt kommt.
Somit hat man schonmal ein paar Möglichkeiten, das ganze zu überprüfen. Ach ja, per Bittorrent oder Rapidshare (und ähnlichen Seiten) vertreiben die Hersteller ihre Spiele sicher nicht.
Nun, ich nehme auch an, dass deine Kinder sich wohl eher Spiele herunterladen wollen, die neu auf dem Markt sind, und das ist in der Tat meistens illegal. Falls dem aber nicht so ist, und sie irgendwelche Spiele herunterladen wollen, dann kann ich dir die Seite empfehlen. Dort gibt es eine Menge Spiele aus allen möglichen Genres, und die sind alle legal und kostenlos.
Außerdem ist ein Blick auf die Herstellerseiten ganz interessant, da sie ihre älteren Spiele manchmal auch kostenlos anbieten. So gibt es zum Beispiel den ersten (Klick) und zweiten (Klick) Command and Conquer Teil umsonst (beides Strategie Spiele, besonders der zweite ist sehr empfehlenswert), und Bethesda Softworks bietet sein Rollenspiel "The Elder Scrolls: Arena" ebenfalls kostenlos zum download an: Klick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46428.html