Was ist ein forward Darlehen?

vom 12.11.2008, 23:50 Uhr

Heute bei meinem Arzt im Wartezimmer habe ich so eine Finanzzeitung in die Finger bekommen. Ich bin dort auf den Begriff forward Darlehen gestoßen. Ich hab ja von solchen Finanzsachen keine Ahnung, deswegen kann ich mit forward Darlehen auch überhaupt nichts anfangen.

Kann mir von euch jemand erklären, was das ist? Forward steht ja für Vorwärts, so viel weiß ich ja zumindest. Aber was ist an einem Darlehen denn vorwärts? Entschuldigt, meine Frage ist bestimmt total peinlich, aber ich weiß es ehrlich nicht.

» BerlinBerlin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,39 »



Vorwärts in dem Sinne, dass bei einem Forward Darlehen das Darlehen erst nach einer bestimmten Zeit ausbezahlt wird. Also zu einem Zeitpunkt der "vorwärts" in der Der Zukunft liegt :wink:. Im Grunde ist dies nur von Relevanz bei Immobilienfinanzierungen, da durch die Besonderheit des Forward Darlehens bestimmte, natürlich günstige Zinsen gesichert werden können.

Ich mach am besten mal ein Beispiel: Wenn man beispielsweise vorhat in 3 Jahren ein Haus zu bauen kann man ein Forward Darlehen nutzen um einen niedrig verzinsten Kredit zu bekommen. Im Darlehensvertrag über beispielsweise 120 Monate wird festgelegt, dass z. B. dass der Kredit in 36 Monaten ausbezahlt wird, die sogenannte Vorlaufzeit. In der Zeit muss man für das noch nicht erhaltene Kapital keine Bereitstellungszinsen zahlen, aber dafür gibt es den sogenannten Zinsaufschlag, heißt: Damit man in der Zukunft einen festen und stabilen Zins hat zahlt man bei einem Forward Darlehen mehr an Zinsen als bei einem Darlehen welches sofort ausbezahlt wird.

Wie hoch die Zinsen letztendlich sind, setzt sich auch noch aus anderen Faktoren zusammen, z. B. Wie lange die Vorlaufzeit dauert. Zwar zahlt man anfangs höhere Zinsen als bei einem vergleichbaren Darlehen was zunächst unsinnig erscheint, man darf aber nicht vergessen, dass diese (besonders in Krisenzeiten) Zinsschwankungen unterliegen. Wenn sich also der Zins verteuern sollte (was bei langen Laufzeiten durchaus öfters vorkommen kann) ist es wieder billiger als ein normales Darlehen, da der Zins nicht in dem Maß steigt.

Das wurde ursprünglich zur Finanzierung von öffentlichen Projekten erdacht, da die Behörden ja lieber eine Nummer sicher gehen wollen (vor allem nach Abenteuern im Osten wo durch steigende Zinsen der Etat vieler Kommunen gesprengt wurde), mittlerweile gibt`s das aber auch oft als Finanzierungsangebot für Private.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^