Wohnung kaufen und wie optimal finanzieren?

vom 12.11.2008, 23:50 Uhr

Ich überlege mir ernsthaft eine Wohnung zu kaufen, denn wenn ich mir so überlege was ich im laufe der Zeit an Miete zahle dann kann ich das auch an die Bank zahlen und mir so ein mietfreies Alter sichern. Aber ich habe kaum gespartes Geld und es wird von den Banken doch immer ein gewisser Teil an Eigenkapital verlangt.

Ob es wohl reicht wenn man so etwa 10 % hat und den Rest leiht? Kann ich mich da einfach so erkundigen oder gehe ich damit eine Verpflichtung ein dort dann ein Darlehen zu nehmen?

» Strauß » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,06 »



Natürlich kannst du dich jederzeit unverbindlich über alles informieren, ohne eine Verpflichtung einzugehen. So schnell wird dich keiner festnageln.

Im Regelfall verlangt eine Bank ein Anzahlung von 20%. Aber es gibt auch Ausnahmen. Da kommt es auf deinen Verdienst an und sonstige Abgaben. Erkundigen kannst du dich, aber du müsstest auch eine Immobilie haben, die du kaufen möchtest. Denn du weißt doch gar nicht, wie hoch die Hypothek sein müsste, um ein Haus zu kaufen. Zu dem Kaufpreis kommen noch jede Menge andere Ausgaben, die einfach beim Kauf einer Immobilie anfallen.

Aber grundsätzlich hast du recht, statt Miete lieber ein Haus/Wohnung zu kaufen und dann in 25 Jahren schuldenfrei zu sein. Dann gehört dir die Immobilie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron