Was steht im Mahnungstext?

vom 12.11.2008, 23:30 Uhr

Hallo zusammen, ich hoffe, einer von euch kann mir weiter helfen. Ich muss eine Mahnung schreiben. Ein Kunde von mir, hat seine bestellte Hardware für seinen Computer immer noch nicht bezahlt. Ich habe nämlich einen kleinen Online-Shop für PC Zubehör und Software eröffnet vor kurzem und versuche grade, den ein wenig bekannter zu machen.

Nun muss ich diesem Kunden ja eine Mahnung schicken und ich weiß leider überhaupt nicht, was im Mahnungstext alles stehen soll. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke schon mal.

» Cogitus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,40 »

Hallo,

aus deiner Mahnung sollte in jedem klar hervorgehen weswegen du sie an deinen Kunden schickst. Das heißt, du solltest schreiben, dass er seine Rechnung noch nicht beglichen hat und du dein Geld nun gerne noch von ihm hättest. Gib genau an um welche Rechnung, am besten mit Rechnungsnummer, es sich handelt. Schreibe am besten auch gleich noch dazu um welche Artikel es genau geht, damit dein Kunde deine Forderungen auch nachvollziehen kann.

Anschließend zählst du die Kosten zusammen und erstellt praktisch erneut eine Rechnung. Zu dem ursprünglich offenen Betrag kannst du natürlich Mahnkosten oder auch die Portokosten hinzurechnen. Und du solltest nicht vergessen dem Schreiben deine Bankverbindung gut sichtbar hinzuzufügen, sodass der Kunde auch weiß wohin er den Betrag überweisen soll. In einem Satz solltest du dann auch noch erwähnen bis wann du das Geld haben willst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge