Wo finde ich gute Rechnungsvorlagen?

vom 12.11.2008, 22:57 Uhr

Gibt es irgendwo im Internet Rechnungsvorlagen, die man sich herunterladen, oder vielleicht sogar vorher auf seine persönlichen Ansprüche zuschneiden lassen kann? Ich bin nicht sehr begabt, was den Umgang mit dem PC betrifft, und würde mir für meinen Einkaufs- und Putzservice ein Rechnungsformular als Vorlage wünschen, in welchem schon mein firmeneigener Briefkopf zu finden ist, beziehunsgweise die Zeilen für Rechnungs- und Auftragsnummer schon vorgefertigt sind. Auch die Bankverbindung und weiteres würde ich gerne nicht jedes Mal von Hand schreiben müssen.

Wo kann ich so etwas finden?

» Eire » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,46 »

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle kein Rechnungsformular nehmen, sondern ein Programm mit Rechnungsdruck und Auflistung der Umsätze. Es gibt für Kleinunternehmen oder Kleingewerbe solche Wirtschaftsprogramme, in denen man alle Eingänge und Ausgaben festhalten kann. Man kann Rechnungen erstellen und sich entsprechend den Briefkopf auf die eigenen Ansprüche zuschneiden.

So etwas macht mehr Sinn als nur eine einzelne Rechnungsvorlage. Denn so ein Programm zeigt dir auch auf, wie deine Finanzen liegen, welcher Kunde noch nicht gezahlt hat, du kannst die Kunden archivieren und hast noch viele weitere Funktionen, die sehr nützlich sind. Am besten erkundigst du dich mal nach so einem Programm, bevor du eine einzelne Vorlage nimmst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einmal eine Rechnung als Vorlage selbst erstellen und dann entsprechend ausfüllen ist ja keine Zauberrei. Dazu reicht schon ein kostenloses Programm, wie eben Open Office. Und diese Vorlage wird dann eben entsprechend ergänzt, was Kundendaten und Leistungen angeht.

Zumal man sowas auch eben etwas individueller gestalten kann, als wenn sich irgendwelche Vorlagen im Netz sucht. Allerdings wirst du da zumindest für die Erstellung deiner Vorlage schon ein wenig Zeit investieren müssen, damit du die grundlegendsten Funktionen des Programms kennenlernen kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge