Schneller werden im Sport

vom 12.11.2008, 22:56 Uhr

Wie kann ich beim Joggen schneller werden ohne das ich so außer Atem komme? Ich habe vor einem halben Jahr erst mit dem Joggen angefangen und ich trabe noch mehr als ich laufe. Da ich ständig von alten Opas überholt werde will ich schneller werden, wie macht man das am besten?

Denn sobald ich schneller werde geht mein Puls in die Höhe und ich bekomme kaum noch Luft. Mit welchen Übungen kann ich das verbessern oder gibt es ein bestimmtes Tempo dass man nicht mehr steigern kann?

» Kunstrasen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,08 »



Hi,

wie es scheint hast du ein Problem mit der Atmung und das wird wohl dann auch der Grund sein, warum du noch "zu langsam" bist. Bist du zufällig Asthmatiker?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Fitnesstest machen, denn so einer kann dir sagen, was du verbessern kannst oder wird dir eventuell Fehler bei deinem Laufstil, deinen Laufschuhen oder anderem aufzeigen. Vielleicht gehst du auch mal zu einem Arzt und lässt dich wegen der Atemprobleme beim schnellen Joggen untersuchen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da du erst vor einem halben Jahr mit Sport und Joggen angefangen hast, ist es kein Wunder, dass deine Ergebnisse noch nicht allzu gut sind. Du musst, auch wenn du nicht möchtest langsam laufen und dann kommt die Schnelligkeit mit der Zeit von ganz alleine. Sicherlich ist es nicht schön, wenn man von Joggern überholt wird, die deine Großeltern sein könnten, aber diese machen bestimmt auch schon ein wenig länger ihre Laufrunden und haben somit genug Kondition gesammelt um auch auf längere zeit hin schnell zu laufen.

Im Grunde besteht deine Laufgeschwindigkeit nur aus zwei Faktoren. Zum einen dein Gewicht und zum anderen deine Kondition. Dein Gewicht spielt besonders eine Rolle, weil der Körper mehr Energie verbraucht und eine höhere Leistung erbringt, wenn er schwerer ist, als wenn er bei gleichem Tempo nur die Hälfte wiegen würde. Und die Kondition trainieren kannst du am besten, wenn du langsam und lange läufst.

Wichtig ist, dass du dir Ziele setzt, um schneller zu werden. So sagst du anfangs zum Beispiel, dass du dir vornimmst eine Stunde zu laufen. Nach einem Monat kannst du es dann probieren die gleiche Strecke zu laufen, aber die Geschwindigkeit ein wenig anzuheben.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wie und wie oft trainierst du denn so?

Du solltest vielleicht 2 mal die Woche Grundlagenausdauer laufen (langsames Tempo) und dann noch eine Einheit mit Intervalltraining machen. Dabei läufst du dich z.B. erst warm und sprintest dann ca. 30-60 Sekunden (am Anfang musst du auch nicht sprinten, es reicht, wenn du schneller läufst) und dann joggst du ca. 5 Minuten langsam. Das Ganze wiederholst du dann merhmals.

Das mit der Atmung kann natürlich auch sein, dass du Asthma hast. Ich habe selbst auch Asthma und bekomme auch irgendwann "keine Luft" mehr, aber mein Asthmaspray nehme ich dann trotzdem meistens nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach direkt unterhalb dieser Schwelle, bei der du noch atmen kannst, trainieren, so dass du immer schneller wirst. Den Verdacht auf Asthma kannst du bei deinem Hausarzt mal ansprechen, er wird dich zum Facharzt überweisen oder dir ein Asthmaspray verschreiben.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo Kunstrasen,

ich glaube du fängst am falschen Ansatz an. Du frägst, wie du schneller werden kannst ohne aus der Puste zu kommen. Du solltest eher der Frage nachgehen wie du länger laufen kannst ohne deinen Atemproblemen.

Wie man oft rät, liegt das richtige Tempo in einem Bereich zwischen "leicht unterhalten" und "locker laufen."

Daran solltest du dich auch ohne Ausnahme vorerst halten. Wie oft läufst du pro Woche? 2 Mal sind zu wenig um größere Resultate zu erziehlen, es sollten mindesten 3 Male pro Woche a 40 Minuten sein. Die Zeit wird natürlich nach dem Anfängergrad variieren.

Wenn du an Geschwindikeit zunimmst läufst du in der anaeroben-aeroben Schwelle. Die Laufform kann man nicht lange mithalten- das Urteile: Deine Atmung fällt schwerer. Trainiere auf eine gute Kondition hin, vorerst nicht auf Schnelligkeit.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich denke, damit du solltest generell Kondition trainieren. Hierzu würde ich dir den Tipp geben, dass du alle 200 Meter immer 10 Sekunden lang etwas schneller läufst und du dann wieder auf dein Ausgangstempo zurückkehrst. Wenn du dass mehrere Male hintereinander machst, wirst du mit der Zeit merken, dass es weniger anstrengend ist.

Einen weiteren Tipp den ich dir geben kann, wäre der, dass du versuchst, für eine gewisse Strecke einmal die Zeit zu messen. Eine passende Strecke wäre zum Beispiel ein Weg mit der Länge von 1-2 Kilometer. Das rennst du die Strecke einmal durch und misst deine Zeit. Beim zweiten Durchgang versuchst du die Strecke etwas schneller zu bewältigen. Wenn du dann die Strecke das dritte Mal läufst, versuchst du mindestens wieder die Zeit vom ersten Mal zu laufen.

Wenn du dann das nächste Mal Koggen gehst, versuchst du, eine Zeit zu laufen, die ungefähr zwischen den beiden Werten vom letzten Mal liegt. Dann versuchst du diesen Wert zu steigern und beim dritten mal wieder Ausgangswert zu erreichen. Somit wirst du deine Geschwindigkeit generell steigern und auch deine Kondition allgemein wird zunehmen. Wir machen diese Übungen selbst immer in der Vorbereitungszeit beim Fußball und sie schlage sehr gut an.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^