Ist die Verhütung Sache vom Mann?
Meine Freundin, die ich sehr schätze und liebe, auch wenn wir erst wenige Wochen zusammensind, hat mich vor ein Problem gestellt. Ich dachte immer, moderne Frauen kümmern sich selbst um ihre Verhütung. Nun wollen wir bald einmal miteinander schlafen, aber sie sagte mit, Verhütung ist in ihren Augen Sache vom Mann. Sie würde sich weigern, die Pille zu nehmen, solange sie nicht weiß, dass wir sicher zusammen wären, käme für sie sowieso nur ein Kondom in Frage.
Ist diese Einstellung nicht etwas veraltet? Wie kann ich sie überzeugen, dass es ohne Kondom schöner ist?
Hallo!
Die Verhütung ist Sache von beiden Partnern. Und nur mit Kondom zu verhüten wäre mir persönlich zu riskant. Und nur mit Pille verhüten auch, weil man sich nciht gut genug kennt und nicht weiß, ob der Partner auch wirklich keine Krankheiten von vorhergehenden Partnern hat und bevor nciht ein Bluttest gemacht wurde würde ich auch nicht ohne Kondom verhüten.
Ich denke, dass man lieber doppelt verhüten sollte und somit sind Frau und Mann gefragt bei der Verhütung.
Ein Kondom ist zu unsicher für eine alleinige Verhütung. Denn es kann leichter mal kaputt gehen oder verutschen . Deswegen würde ich ganz klar sagen, dass Verhütung auf jeden Fall beide in Angriff nehmen sollten.
Es ist ein interessantes Thema, dem man mit geteilten Meinungen begegnen und auf dem man in viele Minen treten kann:
Die eine Ansicht deutet den Mann als Ursprung der schwanger machenden Substanz und damit als verantwortlich. Die andere Ansicht ist, dass die Frau ihren eigenen Körper zu "verwalten" hat und damit zuständig ist, die Verhütung in die Hand zu nehmen und ist "schuld" bei Unfällen.
Beide Ansichten sind aber engstirnig. Es ist aber immerhin schon in der Schule durch den Sexualkundeunterricht gewährleistet, dass Mädchen wie auch Jungs eigentlich wissen können, was zu tun und zu beachten ist, damit nichts Ungewolltes passiert. Wenn man nicht aufpasst oder fahrlässig mit den möglichen Methoden umgeht ist man aber grundsätzlich selber schuld. Es ist vielleicht etwas krass immer nur einem Geschlecht mehr Verantwortung aufzubürden, denn immerhin kann man als Mädel nicht unbedingt wissen, wie, wo und wann der Lusttropfen zum Bespiel schon "gefährlich" sein kann. Es ist also nicht so einfach, diesen Standpunkt zu halten, denn es gibt Unwissen über die ganze Geschichte auf beiden Seiten.
Meine Meinung:
Wer sich reif genug fühlt, Sex zu haben, muss selbst auch die Reife haben. Und der Partner mit mehr Erfahrung muss im Zweifel noch etwas "aufklären".
Ich finde ihre Einstellung ganz und gar nicht veraltet eher vernünftig. Wenn ihr noch gar nicht so lange zusammen seid, kann sie dir noch nicht so sehr vertrauen. Woher soll sie wissen mit wem du schon alles was gehabt hast, was du evtl in dir mitschleppst - daher Daumen hoch, dass sie trotz nörgeldem Freund bei ihrem Standpunkt bleibt und an ihren Schutz denkt. Deine Einstellung (ohne Kondom-Frau soll verhüten) ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei oder wie du schreibst "veraltet"
Das sie die Pille noch nicht nimmt bzw zur Singlezeit abgesetzt hat und sich erstmal weigert sie zu nehmen, kann ich nachvollziehen. Weisst du was Frauen mit der Pille alles zu sich nehmen? Nur weil es so viele machen heisst es nicht, dass es harmlose Bonbons sind. Für mich kam das EP jetzt nicht so rüber, dass sie der Meinung ist Mann müsse dafür sorgen dass keine Kinder entstehen. Du schreibst ja, dass sie auf das Kondom nur so lange nicht verzichten will, bis sie sich eurer Beziehung sicher ist. Dafür dass kein Nachwuchs entsteht sind beide verantwortlich.
Ihr wollt beide Sex also verhütet auch beide wenigsten zusammen. Akzeptiere, dass sie ohne Kondom so oder so nicht mir Dir schlafen würde, jedenfals nicht am Anfang. Sie davon zu überzeugen finde ich keine so gute Idee, vorallem nicht, weil Du es dann schöner findst. Wenn sie die Pille nicht nehmen will wegen den Hormonen, dann kannst Du sie da wohl nicht zu zwingen und Kondome schützen bekanntlich ja nicht nur vorm Kinder bekommen. Bist Du Dir sicher, dass Du ohne Kondom mit ihr schlafen willst? Kennst Du ihre Vorgeschichte so gut?
Du kannst sie nicht zwingen oder davon überzeugen, dass es ohne besser ist wenn es nun mal eine ihrer Grundprinzipien ist und sicherer ist es auch. Oder ihr macht einen gemeinsamen AIDS Test. Aber das dauert auch seine Zeit. Also setzt sie nicht unter Druck.
Gruß
MedTech
Hallo,
also in meinen Augen ist Verhütung jedermanns Sache. Beim ersten Sex, bzw. bei einer neuen Beziehung nehme ich immer ein Kondom, bzw. bestehe auf eines. Es geht doch bei euch nicht nur um eine Schwangerschaft zu vermeiden, sondern gibt es auch ne Menge Krankheiten, von denen ihr vielleicht nichtmal wisst, das sie in euch sein können. Ich würde mich da auch ab sichern wollen, und auf ein Kondom bestehen. Aber du zeigst deiner Freundin genau mit diesem verhlaten das du nicht unbedingt ein Verantwortungsträger bist.
Warum woll deine Freundin altmodisch sein? Ich dachte immer die Zeiten sind vorbei, wo in der Sexualität der Frau alle Schuld gegeben wurde, wenn was schief ging oder nicht klappen wollte. Du willst Sex, also kümmere dich auch mit um die Verhütung. Ein Kondom muss doch nicht wirklich eine Spassbremse sein. Und ich kann deine Freundin da schon verstehen, wenn sie auf der einen Seite die Pille als alleiniges Verhütungsmittel ablehnt.
Von der chemischen/hormonellen Keule mal abgesehen, die sie damit ihrem Körper verabreicht, hat ein Kondom ja noch andere Gründe. Die wurden auch von den meisten hier genannt. Ihr kennt euch noch nicht so lange und wenn sie darauf besteht, dann bedeutet es Schutz für euch beide. Wenn du das ablehnst, dann wird sie wohl auf lange Sicht dich ablehnen. Eine Beziehung ist immerhin ein Geben und Nehmen und so solltest du auch die Wünsche deiner Freundin akzeptieren. Immerhin hat sie dir ja die Option gegeben, das diese Variante nur für den Anfang dienen soll und man nach einiger Zeit eben eine Verhütungsmethode wählen kann, die auch deinen Interessen liegt.
Ich finde das dargestellte Problem stimmt nicht ganz mit der Beitragsüberschrift überein. Oder jedenfalls nicht so, wie ich es verstehen würde. Grundsätzlich ist es egal wer sich um die Verhätung kümmert, es sollte in einer Partnerschaft jedoch abgesprochen sein. (Damit es überhaupt zum Schutz kommt.)
Aber zu deinem geschilderten Fall: In einer Beziehung sollte doch 1. Verhütung und das "sich darum kümmern" nicht als Last empfunden werden. 2. sollte die Verhütungsmethode zusammen geklärt werden.
Sollte eine Frau die Pille nicht nehmen wollen finde ich dies durchaus verständlich. Immerhin führt man hier regelmäßig dem Körper Stoffe zu, ein Kondom dagegen hat 1. keinen solchen Effekt und schützt 2. noch vor Geschlechtskrankheiten.
Zu Beginn einer Partnerschaft finde ich den Wunsch nach einem Kondom keinesfalls "veraltet" sondern eher sehr gescheit.
Hallo,
ich habe als Frau einmal mit meinem Freund ohne Kondom geschlafen und da waren wir auch wenige Wochen zusammen. Es war der Horror danach ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, nicht das ich schwanger hätte sein können, da ich zusätzlich noch die Pille nahm sondern wegen irgendwelchen Krankheiten die ich jetzt hätte haben können.
Ich finde schon gut das deine Freundin nicht auf ein Kondom verzichten will, solange es noch nichts festes oder ganz festes ist zwischen euch. Dennoch denke ich das deine Freundin auch an Verhütung denken muss wenn sie nicht schwanger werden möchte un ddas Kondom zum Beispiel mal platzen sollte, das ist in den besten Beziehungen schon vorgekommen.
Ihr müsst beide darüber sprechen wie es in Zukunft bei euch aussehen soll mit der Verhütung, denn zum Beispiel mein Mann mag auch keine Kondome und wir verhüten nur noch mit der Pille, wir sind aber auch schon über fünf Jahre zusammen und mein Mann weiss auch das ich schwanger werden könnte trotz Pille falls ich sie mal vergessen sollte. Also ich denke das Risioko liegt immer an einem selbst ob man schon Eltern werden möchte oder nicht aber wichtig ist darüber zu sprechen.
Also das die Verhütung nur Sache vom Mann ist ist ja schon ein wenig daneben, hierzu gehören beide Partner, besonders wenn die Beziehung noch jung ist und man sich nicht kennt und halt noch nicht weiß ob man zusammen bleibt. Nicht nur wegen einer möglichen Schwangerschaft sondern auch wegen Krankheiten.
Aus dem Grunde finde ich deine Aussage "das es ohne viel schöner ist" auch ein wenig kurios, hast du keine Angst vor Krankheiten? Ich sag mal eine Schwangerschaft nun gut ist in meinen Augen das kleinere Übel, wobei hier wieder deine Freundin angesprochen werden sollte, denn wie schon geschrieben nur Kondom ist auch nicht soooo 100% sicher, hier sollte sie auch noch mal überlegen ob sie nicht doch zusätzlich die Pille oder ähnliches nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen