Ist die Verhütung Sache vom Mann?

vom 12.11.2008, 22:56 Uhr

Verhütung ist sicher nicht nur Sache des Mannes. Genausowenig wie es die Sache der Frau ist. Dazu gehören immer zwei. Man sollte sich zusammen um die Verhütung kümmern. Du kannst nicht von Ihr verlangen die Pille zu nehmen, schließlich sind das Hormone, die auf den Körper wirken und auch zu Nebenwirkungen führen können. Genauso erhöht die Pille das Tromboserisiko. Das sind alles Dinge, die man Bedenken sollte.

Die Pille ist zwar das sicherste Verhütungsmittel, daber ja nicht das Einzige. Ich kann auch gut verstehen, dass sie am Anfang auch nur ein Kondom verwenden möchte. Wenn Ihr das erste mal Geschlechtsverkehr habt, dann kennt Ihr Euch noch nicht so gut. Es geht bei der Verhütung ja nicht nur darum eine Schwangerschaft zu vermeiden. Kondome schützen beide Partner vor übertragbaren gefährlichen Infektionskrankheiten, wie HIV und Hepatitis. Die Pille schütz davor nicht.

Ich finde es sehr Verantwortungsbewusst von deiner Freundin, wenn Sie am Anfang nur mit Kondom mit Dir schlafen möchte. Aus deinem Text hört es sich fast so an, als wenn es für dich nur um den "mehr Spaß Faktor" geht. Du denkst gar nicht an Infektionskrankheiten und hast allem Anschein keine Lust dich um die Verhütung zu kümmern.

Ich würde an Deiner Stelle mal nachdenken, wer von Euch eine veraltete Einstellung zur Verhütung hat und wessen Sache das ist. Es nur auf die Partnerin abzuwälzen ist kein netter Zug von Dir. Du kannst Dich nicht einfach aus der Verantwortung ziehen. Mein Tip: Übernimm Verantwortung und verwende ein Kondom. Wenn Ihr Euch besser kennt, dann könnt Ihr die Pille ja in betracht ziehen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe es wie viele andere hier auch. Verhütung ist weder eine Angelegenheit der Frau noch des Mannes. Dieses Thema geht beide gleich viel an. Es betrifft ja auch beide in gleicher Weise. Es sollte sich demnach also nie jemand darauf verlassen, dass der andere schon verhüten wird, das kann ordentlich schief gehen!

Dem anderen dann mehr oder weniger die Schuld zu geben, dass die Frau dann schwanger geworden ist, ist wohl auch sehr lächerlich, weil daran meiner Meinung nach eben beide Schuld sind. Es müssen sich eben beide um eine Verhütung kümmern und nicht nur einer.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich ist das, was du sagst, schon richtig: Die Vorstellung deiner Freundin ist wirklich sehr veraltet. Allerdings kann ich ihren Gedankengang auch durchaus verstehen: Wenn sie nicht sicher ist, wie viel da wirklich noch zwischen euch entstehen wird, dann lohnt es sich ja gar nicht, überhaupt damit anzufangen die Pille zu nehmen. Lieber Kondome, mit denen ist man immer auf der sicheren Seite, und man ist sozusagen nicht "gebunden" , diese eine bestimmte Zeitspanne über anwenden zu müssen. Meiner Meinung nach ist die Verwendung von Kondomen auch gerade am Anfang einer Beziehung sehr von Bedeutung, da man nie genau weiß, was sich der Partner eigentlich alles irgendwo eingefangen hat.

Lasst aber am besten Tests machen, in wie weit Ansteckungsgefahr bei euch beiden besteht. Dass einer von euch wirklich AIDS oder Hepatitis und wie-sie-alle-heißen hat, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber allein dadurch dass das Risiko in den letzten Jahren immer größer wurde, ist klar, dass ihr euch lieber absolute Gewissheit beschaffen und diese Tests machen lassen solltet. DANN kann sich deine Freundin ja vielleicht immer noch irgendwann entscheiden, zur Pille zu wechseln, wenn du unbedingt keine Kondome benutzen möchtest. Aber wie gesagt, es ist besser wenn ihr euch lieber erstmal endgültige Klarheit durch solche Tests verschafft.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise hat ein Mann immer ein Kondom dabei, wenn er vorsorgend denkt und auch Rücksicht auf die Frau nehmen will, die vielleicht unsicher ist. Dabei muss man auch immer an Krankheiten denken, was natürlich der Regelfall ist. Allerdings sollten auch Frauen immer ein Kondom dabei halten, da man nie weiß, was kommt.

Weiterhin bin ich aber auch dafür, dass die Frau, wenn es keine Nebenwirkungen verursacht eine Pille nimmt, wenn das Kondom tatsächlich mal platzt, was mega selten passiert aber nicht unmöglich ist. Aber generell sollte der Mann schon an die Verhütung denken ansonsten muss man eben verzichten.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde deine Freundin hat vollkommen recht damit, dass sie nicht auf ein Kondom verzichten möchte. Gerade am Anfang einer Beziehung weiß man ja noch nicht, ob sich daraus etwas Festes entwickelt. Aber schon zu diesem Zeitpunkt, kann es zu verschiedenen Geschlechtskrankheiten kommen, wenn man eben kein Kondom verwendet. Ein Kondom ist eben nicht nur zur Verhütung einer Schwangerschaft gedacht, sondern auch, um Geschlechtskrankheiten sicher zu verhindern.

Wenn es später dann vielleicht nur noch um die Verhütungsfrage geht, dann erst macht es Sinn, das Kondom wegzulassen und nur mit der Pille zu verhüten. Das einzige, was du deiner Freundin vielleicht raten könntest, ist, dass du ihr vorschlägst trotz Kondom noch die Pille zu nehmen, um ganz sicher in der Verhütung zu sein, denn wie oft hört man immer, dass ein Kondom zufällig reißt oder rutscht und die Frau dann ungewollt schwanger ist. :D

Ob Verhütung nun Sache der Frau oder des Mannes ist, ist denke ich, recht eindeutig zu beantworten. Beide Partner sollten sich nämlich dafür verantwortlich fühlen und nicht die Verhütungsfrage von dem einen auf den anderen schieben, so wie ihr es im Prinzip gemacht habt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es sind IMMER beide für Verhütung verantwortlich. Denn am Ende sind es schließlich auch beide, die für die Pflege/ den Unterhalt eines möglichen Kindes aufkommen müssen. Man kann Verhütung nicht einfach auf die Frau übertragen, nur weil sie diejenige ist, die schwanger werden kann. Für den Mann hat das ja auch Konsequenzen.

Warte doch einfach noch eine Weile, bis ihr euch besser kennt, dann wird sie schon auf die Pille wechseln. Ich würde sie nicht drängen. Sie möchte halt einfach auf Nummer Sicher gehen. Und darüber kannst du doch eigentlich auch froh sein, denn ein Kondom schützt ja schließlich nicht nur sie, sondern auch dich.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich beim Thema Schwangerschaft sehr empfindlich bin, da ich auf keinen Fall ein Kind möchte. Deswegen verhüte ich mit Pille und Kondom, um die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten. Für mich gehört es einfach dazu, dass beide Partner sich an der Verhütung beteiligen. Beide haben schließlich auch ihren Spaß dabei, also warum sollte nur einer dafür sorgen?

Selbst wenn mir die Schwangerschaftsverhütung mit der Pille allein genügen würde, würde ich niemals mit einem Mann schlafen, der mir zuvor keinen Bluttest geliefert hat. Warum sollte ich mein Leben riskieren, nur damit mein Freund ein wenig mehr Spaß beim Sex hat? Wenn er sich da weigern würde, würde es so etwas von mir nie geben und wenn er meint, dass er das nicht akzeptieren kann, dann weiß er ja, wo sich die Tür befindet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grundsätzlich denke ich, dass für die Verhütung beide verantwortlich sind. Es gehören ja auch zwei Leute zum Sex, für gewöhnlich. :wink: Dass sie die Pille noch nicht nehmen möchte, kann ich verstehen, aber sie könnte ja genauso gut wie Du, ein Kondom dabei haben. Also das ist jetzt nicht unbedingt Männersache, würde ich sagen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge