Ist die Verhütung Sache vom Mann?
Hallo!
Ich finde ihre Einstellung nicht unbedingt veraltet, da es ja heutzutage allerlei Geschlechtskrankheiten gibt, vor denen nur ein Kondom schützt. Deswegen finde ich es grundsätzlich in Ordnung, wenn sie außerhalb einer Beziehung keinen Sex ohne Kondom möchte.
Jetzt seid ihr allerdings in einer Beziehung, deswegen ist es meiner Meinung nach da übertrieben von ihr, noch erhöhte Anforderungen an die Beziehung zu stellen. Hast du sie mal gefragt, wann ihr denn ihrer Meinung nach fest und richtig zusammen seid? Vielleicht würde das helfen, das Problem zu lösen.
Aus deinem Beitrag geht auch nicht eindeutig hervor, ob sie sich grundsätzlich weigert, die Pille zu nehmen, oder es nur nicht tun will, bis ihr "sicher" zusammen seid. Wenn es das Erste ist, solltest du sie nach dem Grund fragen, beim Zweiten gilt das oben Gesagte.
Liebe Grüße!
Hallo,
also ich bin auch der Meinung, dass Verhütung definitiv nicht nur die Sache eines Partners ist, sondern beide Partner sich darum kümmern sollten. Ich finde es auch fast ein bisschen unverschämt, die Verantwortung auf einen zu übertragen. Man sollte sich also wirklich zusammensetzen und einfach mal ernsthaft darüber nachdenken, und vorallem auch mal einen gemeinsamen Konsens finden.
Ich finde es einfach wichtig, dass man in einer Partnerschaft darüber redet und man sollte sich auch bewusst werden, dass Verhütung eine Sache ist, die beide Partner betreffen, sowhol den Mann als auch die Frau. Vorallem muss man aber auch dazu sagen, dass man sich ebenso als Mann als auch als Frau vor Krankheiten schützen sollte, also nicht nur Schwangerschaft.
Ich denke einfach, dass man darüber reden sollte und sogar muss und vorallem sollte man heute nicht mehr die Meinung vertreten, dass immer nur ein Teil einer Beziehung diese Verantwortung übernehmen sollte, diese Ansicht finde ich auch schon relativ veraltet und auch total eigenartig. Ich weiß ja nicht warum, aber ich verstehe so deine Freundin auch nicht wirklich, dass sie sich auch einmal selbst über Verhütung Gedanken macht. Wobei ich auch sagen muss, ich kann es auch verstehen, dass man die Pille nicht nehmen möchte. Zwingen kann man sie ja so oder so nicht dazu. Aber wenn sie die Pille nicht nehmen möchte, und du kein Kondom benutzen möchtest, dann steckt ihr in einem ziemlichen Dilemma. Natürlich gibt es noch andere Verhütungsmittel, aber dafür müsstet ihr euch zusammenreden und schauen, ob es für euch beide recht ist. Letzten Endes wäre es sicherlich ratsam, wenn einer von euch beiden verhüten würde, man muss eben auch einen Kompromiss finden.
Ich muss ehrlich sagen, dass mein Schatz und ich am Anfang unserer Partnerschaft Kondome benutzt haben, auch wenn es vielleicht nicht so prickelnd war (für beide Seiten), aber wir haben uns geschützt und passiert ist Gott sei Dank auch nichts. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann auch die Pille genommen. Nicht aber nur um zu verhüten, sondern auch wegen meiner Haut und damit ich auch endlich einen geregelten Zyklus habe. Das war mir ehrlich gesagt auch am wichtigsten. Anfangs haben wir dann weiterhin auch mit Kondome verhütet, sollte man auch am Anfang (du wirst wohl oder übel wahrscheinlich nicht drum herum kommen), aber dann habe ich nur noch die Pille genommen und das ist bis heute so geblieben. Ich habe damit auch kein Problem, dass ICH mich um die Verhütung kümmere, denn wir haben darüber geredet und uns darauf geeinigt. Und noch dazu bekommt mir die Pille sehr gut und ich kann mich bis heute nicht darüber beschweren. Im Gegenteil, ich bin sogar sehr froh, dass ich die Pille nehme, weil sie eigentlich für mich wirklich nur Vorteile bringt. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Vielleicht solltet ihr auch einfach mal gemeinsam zu einem Arzt gehen und euch beraten lassen, was die richtige Verhütungsmethode ist und womit ihr beide auch letzten Endes wirklich zufrieden seit. Es bringt nichts, wenn einer etas möchte, was der andere nicht möchte. Fest steht jedoch, dass ihr schon verhüten solltet, wenn ihr jetzt noch keine Kinder haben möchtet, und darüber solltet ihr euch Gedanken machen und eine Lösung finden, die für euch beide angenehm ist, und wovon auch beide profitieren.
Guten Tag,
als ich mit meiner Freundin das erste mal geschlafen habe, stellte sich uns auch die Frage, wer verhüten soll. Die Auswahl stand zwischen Kondom und PIlle. Auch sie wollte erst nicht die PIlle nehmen, also benutzen wir ein Kondom. Doch als sie merkte, dass ich sie mit dem Kondom nicht befriedigen konnte, nahm sie von dem Zeitpunkt an die PIlle, und ich muss sagen auch mir ging es besser. Das liegt vorallem daran, dass man direkten Kontakt mit dem Partner hat, und sich anschließend auch nicht um das benutzte Kondom zu kümern hat.
Ihr gefiel es sehr gut, da sie mich auch so besser spüren konnte, und ich sie schneller befriedigen konnte. Ich kann nur sagen, das muss jedes Paar für sich wissen: Den einen macht es mit Kondom glücklicher den anderen ohne. Ich bin jedenfalls dafür, dass man beides einmal ausprobieren sollte, um dann zu wissen, was einem mehr spaß macht. Was das Risiko mit der Pille angeht: Ein gewisses Risiko ist immer da, sogar beim Kondom!
Hallo!
Ich finde, dass jeder für die Verhütung verantwortlich ist, egal ob Mann oder Frau. Ich nehme seit Jahren die Pille, habe aber in den Zeiten als Single oder am Anfang einer Beziehung immer auch mit Kondom verhütet, da nicht nur Schwangerschaften aus dem Geschlechtsverkehr resultieren können. Auch vor Krankheiten muss man sich schützen.
Ich finde die Einstellung deiner Freundin völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Ich denke dass das sogar sehr vernünftig ist!
Ich finde es sehr seltsam, dass du davon ausgehst, dass die Frau sich selbst um die Verhütung kümmert. Dieses Verhalten finde ich absolut daneben und veraltet. Gerade früher wurde es immer den Frauen überlassen, zu verhüten - zumindest in der Zeit, seit es die Pille gibt.
Ich finde es ja ziemlich blöd, wenn man einem bestimmten Geschlecht solche Aufgaben zuteilt, mit welchen Begründungen auch immer. Normal ist es, dass sich beide Partner um die Verhütung kümmern und auch beide bereit sind, etwas dafür zu tun.
Die Pille erscheint ja auf den ersten Blick immer als das Verhütungsmittel, an dem kein Weg vorbeiführt. Dass dieses Medikament für die Frauen mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden sein kann und eine unnötige Belastung des Körpers darstellt, wird dabei gerne vergessen. Zudem schützt die Pille selbstverständlich nicht von sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei richtiger Anwendung sind Kondome ziemlich sicher, schützen vor Infektionen, sind unkompliziert in der Anwendung und bergen keine gesundheitlichen Risiken.
Gerade wenn eine Beziehung noch sehr frisch ist, sollte man sich immer mit Kondomen schützen, selbst wenn die Frau die Pille nimmt. Es geht ja schließlich nicht ausschließlich um die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Warum sträubst du dich so sehr gegen die Anwendung von Kondomen?
Hallo zusammen!
Ich finde auch, dass die Verhütung beide Partner etwas angeht und sich gemeinsam darum gekümmert werden sollte. Vor allem finde ich, dass man anfangs nie ohne eine Kondom verhüten sollte. Es verhindert ja nicht nur eine Schwangerschaft, sondern schützt auch vor Krankheiten. Da ihr euch ja noch nicht so lange zu kennen scheint, solltet ihr erstmal gar nicht auf Kondome verzichten.
Ich denke, dass du mit deiner Freundin reden solltest. Damit ihr sowohl mit Kondom als auch mit der Pille verhütet. Dann seit ihr auf der sicheren Seite, was Schwangerschaft und Krankheiten angeht. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann ehr gering, dass etwas passiert.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Verhütung weder die Sache des Mannes noch die der Frau ist. Beide müssen sich zusammen darum kümmern und entscheiden, wie sie am besten verhüten. Gerade am Anfang einer Beziehung ist es aber definitiv das Sinnvollste erst Mal mit Kondom zu verhüten und sich nicht nur auf die Pille zu verlassen. Die bietet schließlich keinen Schutz vor Geschlechtskrankheiten und sich da ausschließlich auf das Wort des Partners zu verlassen, dass er keine hat, ist doch etwas riskant.
Mein Freund und ich verhüten von Anfang an immer mit Kondomen. Früher bei meinem Ex-Freund habe ich die Pille genommen, aber leider geht das heute nicht mehr, weil ich rauche und sich das zusammen ja nicht verträgt.
Hallo Keyser,
also ich finde, dass Verhütung weder des einen oder des anderen "Sache" ist. Zum Sex gehören immer zwei Personen- also auch zur Verhütung! Niemand sollte sich dabei blind auf den anderen verlassen und denken" Ach er/sie kümmert sich schon darum!" - das kann böse enden! Darum immer erst darüber reden, dass ist sehr wichtig. Drum sei doch froh, dass dir deine Freundin/ Partnerin ihren Standpunkt dargestellt hat.
Du kannst sie nicht zwingen die Pille zu nehmen, und die ist ja auch nicht was für jede Frau, deswegen solltest du dich wohl darauf einlassen. Ich denke, wenn sie sagt, dass Verhütung für sie "Männersache" ist, dann meinte sie wohl "pass auf, das nix verrutsch und wir in neuen Monaten keine Windeln wechseln müssen!" Aber du willst kein Kondom- und nun? Ich denke auch dabei kann nur ein klärendes Gespräch helfen, aber du solltest das Mädchen zu nichts zwingen, und so schlimm sind Kondome nun wirklich nicht, also wenn es gar nicht anders geht, dann solltet ihr lieber auf Nummer sicher gehen. Solltet ihr mal länger zusammen sein, und vielleicht doch Kinder wollen, dann könnt ihr das ohne immer noch ausprobieren.
Hallo!
Also an sich finde ich es ja schonmal immer recht amüsant, dass Männer scheinbar absolut verdattert sind, wenn eine Frau mal der Meinung ist, Verhütung wäre Männersache - sie es aber andersherum genauso halten! Ich meine schau dir an, was du geschrieben hast: Du meinst, dass es dich wundert, dass sie so denkt und du der Meinung bist, dass eine moderne Frau sich doch um so was kümmert. Selber scheinst du ja aber, obwohl du ja sicherlich wusstest, dass dieser Moment bald kommen wird, auch nicht auf die Idee gekommen, dir mal ein Kondom zu besorgen. Das lässt es schon so wirken, als wärst du eben genau der Meinung, dass es andersrum sein müsste und frau sich um sowas kümmern müsste, während mann gar nichts tut.
Das soll keine Kritik sein, wirklich nicht, es ist mir nur so aufgefallen, dass du es genauso machst. Daher solltest du überdenken, ob deine Einstellung wirklich richtig ist. Natürlich ist sie nun auch nicht falsch - es ist ja auch Ansichtssache. Ich würde beispielsweise die Verhütung nicht nur dem Mann überlassen. Ein Kondom ist mir einfach zu unsicher, das rutscht ab und platzt gerne mal, und dann hat man auch schnell mal ein Problem. Dann lieber die Pille genommen. Am Anfang einer Beziehung finde ich es aber auch durchaus vernünftig, wenn man auf das Kondom besteht. Schließlich weiß man ja nie, wie vertrauenswürdig der Partner ist, ob da nicht doch eine Krankheit im Spiel ist, die der andere verheimlicht. In solchen Sachen ist Kontrolle besser als reines Vertrauen, schließlich geht es um die eigene Gesundheit, und das nicht zu wenig.
Ich finde das ziemlich komisch. Die Aussage schon mal Verhütung ist Männersache. Ob es mit oder ohne Kondom schöner ist, ist am Anfang einer Beziehung absolut irrelevant. Daher am Besten den Partner nie wechseln, nein Spaß auf Seite. Ich kann sie nicht verstehen, warum sie keine Pille nehmen will. Möchte sie denn ein Kind haben? Auch wenn sie ein Kind haben möchte, dann schaue ich doch erstmal ob ich wirklich mit meinem Partner zusammen passe und wie es im Alltag und so läuft. Denn was ist bitteschön, wenn ja mal ein Kondom reist und sie dann schwanger ist. Ich verstehe aber auch im Grunde dich nicht, dass du dich auf die Verhütung deiner Freundin verlassen würdest.
Vor allem sollte man niemals vergessen, dass vor allem das Kondom das einzige Verhütungsmittel ist, was nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft schützt, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Daher am Anfang wie gesagt immer nur mit Gummi. Denk doch auch an dich und deine Gesundheit, ich will deiner Süßen nichts unterstellen, doch du weißt es doch selber am besten in dir drin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46344-10.html