Bei welcher Bank das beste Konto? Vorteile / Nachteile

vom 12.11.2008, 22:54 Uhr

Ich bin mit meiner bisherigen Bank überhaupt nicht mehr zufrieden. Die Gebühren werden immer teurer und der Service irgendwie immer weniger. Bei welcher Bank habt ihr ein Konto? Würde mich mal interessieren.

Vielleicht kann jeder eine kleine Liste einstellen, mit seiner Bank und dem Konto und welche Vor- und Nachteile ihr seht. Dann haben die anderen da auch etwas davon. Oder könnt ihr mir eine Bank und ein spezielles Konto dort empfehlen? Es gibt ja mittlerweile verschiedene Arten von Konten.

» Huggy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,41 »

Ich habe ein DKB-Cash-Konto bei der DKB (Deutsche Kreditbank) und bin damit sehr zufrieden. Das Konto ist kostenlos (z. B. auch sehr günstig für Studenten) und man bekommt eine Kreditkarte dazu, mit der man weltweit kostenlos (!) Geld abheben kann. Eine normale EC-Karte gibt es natürlich auch dazu.

Das Konto besteht im Grunde aus zwei Konten, dem eigentlichen Girokonto und dem Geld, was man auf die Kreditkarte überweist. Auf dieses gibt es dann auch noch 2,55% Zinsen bei voller, täglicher Verfügbarkeit, also nicht wenig!

Da es sich um eine Internetbank handelt, ist der persönliche Service natürlich nicht so toll, wenn man Wert darauf legt, in eine Filiale gehen zu können. Es gibt aber eine kostenlose Service-Hotline und man bekommt dort gute Beratung. So musste ich einmal eine Kreditkarte aufgrund von Diebstahl gesperrt und ersetzt bekommen, was innerhalb kürzester Zeit bearbeitet wurde!

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »

Ich habe auch seit einem Jahr ein Cashkonto bei der DKB. Bisher bin ich absolut zufrieden und hatte noch nie Probleme. Der Service ist prompt und kompetent (nicht wie bei meiner alten Bank) und man bekommt die Kreditkarte sogar kostenlos ersetzt. Auch wenn man sein Passwort vergisst oder es sonst irgendwie verschuldet, dass man eine neue Kreditkarte braucht.

Nachteile gibt es keine außer, dass es eben keine Filiale gibt zu der man gehen kann, was aber für mich zum Beispiel kein Problem darstellt, da es einfacher und zeitsparend ist alles über das Internet abzuwickeln!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hatte mein Girokonto jahrelang bei der Volksbank, aber dort sind mir die Gebühren einfach zu viel geworden, trotz Nutzung des Online-Bankings. Ich bin dann zur Sparda-Bank gewechselt, die ja ebenfalls eine Genossenschaftsbank ist und entsprechende Sicherheiten bietet und habe dort seit nunmehr gut 2 Jahren mein Girokonto.

Das Konto selbst ist komplett kostenlos und auch an keine Bedingungen wie z.B. monatlicher Mindestgeldeingang gebunden. Kostenlose Kreditkarten bekommt man dort ebenfalls und auch alle anderen Bankleistungen (z.B. Scheckeinreichungen) sind kostenlos. Ich erledige zwar alle Bankgeschäfte online, wollte aber für den Fall der Fälle auch die Möglichkeit haben eine Filiale aufsuchen zu können.

Und da war die Sparda-Bank für mich die erste Wahl. Für die Kontoeröffnung habe ich lediglich Geschäftsanteile im Wert von 52 Euro erworben, welche aber aktuell mit gut 6 Prozent jährlich verzinst werden und welche man bei Kündigung auch wieder zurück bezahlt bekommt. Zwar gibt es auch diverse Online-Girokonten die kostenlos sind (z.B. netbank, ING-DiBa), aber dort fehlt eben die Filiale vor Ort wenn es doch mal etwas zu klären gibt.

Für Privatkunden die ein ganz normales Giro-Konto suchen und dieses vor allem per Online-Banking führen wollen ist die Sparda-Bank meiner Meinung nach jedenfalls immer noch die beste Wahl. Ich kann jedenfalls von keinerlei negativen Erfahrungen mit der Bank berichten.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »

Kostenlose Girokonten bieten heute viele Filialbanken und Internetbanken sowieso an.

Allerdings ist dies bei vielen Banken an einen monatlichen Mindestgeldeingang gebunden. Die Höhe variiert dabei von Bank zu Bank. Pauschal kann man aber sagen: Ab einem monatlichen Geldeingang von 2000 Euro bekommt man bei sehr vielen Banken problemlos ein kostenloses Girokonto. Beispiele hierfür sind die HVB, die Commerzbank oder aber auch die Postbank.

Bei keinem oder nur einem geringen monatlichen Geldeingang wird es zumindest bei den Filialbanken schon sehr viel schwieriger. Eine Möglichkeit sind die schon angesprochenen Sparda Banken, die auch ein dichtes Filialnetz aufweisen. Eine weitere Alternative ist die Noris Bank. Diese ist übrigens eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank. Allerdings ist deren Filialnetz weitaus weniger dicht.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns verraten würdest wie alt du bist. ;-) Wenn du unter 25 bist, kann ich dir die Postbank empfehlen da hast du bis 25 alles kostenlos, zahlst keine Gebühren! Jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass Überweisungen hin und wieder einen Tag länger dauern.

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »