Zwischendurch Geschenke, mehr bei Sommer- oder Winterkindern

vom 12.11.2008, 21:45 Uhr

Ich habe da bisher noch nicht darauf geachtet, mein Sohn hat im Mai Geburtstag. Einen "Halbjahresgeburtstag würde ich auch nicht feiern, diesen Brauch finde ich doch eher seltsam.

Dahingegen finde ich es persönlich nicht schlimm, mal das ein- oder andere außerhalb Geburtstag oder Weihnachten zu schenken. Zugegeben hatte ich die Problematik bisher noch nicht so, da mein Sohn noch keine 3 Jahre alt ist, aber ich finde nicht, dass man sein Kind verwöhnt, wenn man mal einen kleinen bis mittleren Wunsch erfüllt, der zwischen Geburtstag und Weihnachten liegt, solange der Geldbeutel es mitmacht und es eine Ausnahme bleibt.

Bei ganz kleinen Geschenken wie Autos im Wert von unter 5 EUR sehe ich es sogar noch weniger eng, wenn ich meinem Sohn 1-2 mal im Monat so ein Euro-Teil kaufe, glaube ich nicht, dass es ihm schadet.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe im Winter Geburtstag, aber ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich zwischendurch mal etwas größeres geschenkt bekommen hätte, was ich mir im Sommer gewünscht habe. Aber so richtig kann man mich auch nicht als Maßstab nehmen, weil ich auch schon als Kind eher selten einen Wunsch geäußert habe. Darum wird es bei mir einfach nicht nötig gewesen sein, mir zwischendurch etwas zu schenken, von Kleinigkeiten natürlich mal abgesehen.

Wie ich das mache, wenn ich mal Kinder habe, weiß ich noch nicht, so etwas muss sich einfach ergeben. Bei kleinen Sachen kann man sicher mal eine Ausnahme machen, aber ich denke schon, dass die größeren Geschenke dann für Weihnachten und den Geburtstag gelassen werden. Bei einem Kind, was direkt an Weihnachten Geburtstag hat, würde ich vielleicht auch noch eine Ausnahme machen, weil es so ja gar nicht viel vom Geburtstag hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Sohn hat im August Geburtstag. In den letzten beiden Jahren haben wir es so gemacht, dass wir einfach Ostern als Anlass für ein etwas größeres Geschenk herangezogen haben. Das ist nun in der Tradition nicht unbedingt so vorgesehen, aber ich bin weder besonders traditionell veranlagt, noch bin ich religiös. Es liegt einfach schön zwischen Weihnachten und seinem Geburtstag und ein Geschenk mit einem Anlass zu verbinden, finde ich persönlich immer noch besser als "einfach nur so". Gerade kleine Kinder kommen dann schnell auf die Idee, dass sie dann dann doch ruhig noch öfter etwas einfach nur so bekommen könnten. Für ein Geschenk, das zum draußen Spielen eingesetzt wird, ist das dann auch einfach ein besserer Zeitpunkt als der Geburtstag, wo bald danach schon der Herbst kommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^