Kann aus gebrochener Freundschaft wieder Freundschaft werden

vom 12.11.2008, 20:23 Uhr

Hallo,
ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich hatte mal in der Jugend Zeit eine beste Freundin und wir haben uns blind verstanden. Es war alles toll, bis wir beide eine Beziehung hatten, sie war immer der Mittelpunkt in meinem Leben und ich konnte ihr alles anvertrauen.

Der Kontakt wurde immer weniger da unsere Freundeskreise anders wurden durch die Freunde. Irgendwann ging mir das auch auf die Nerven und ich brach warum auch immer den Kontakt ganz ab. Ich weiss das sowas eine beste Freundin nicht macht und das Freundschaften wichtiger sind als Beziehungen, aber es ist nun mal passiert. Sie war auch sehr enttäuscht darüber und redete kaum ein Wort mit mir wenn man sich getroffen hat im Dorf. Es kam nie wirklich zur Aussprache und so verigngen vier Jahre in dem wir kein Wort mit einander gewechselt haben.

Wie besuchte meine Eltern regelmäßig und wie es so kommen sollte, habe ich meine Eltern besucht während sie da war und als wir alleine bei meinen Eltern saßen, sah man noch ihre Enttäuschung darüber was ich getan habe. Wir sprachen uns zwar aus aber wirklich an sie ran gekommen bin ich nicht mehr. Ist wahrscheinlich auch zu viel Zeit verloren gegangen.

Mittlerweile wohnt sie im Süden in Bayern und ich in Schleswig-Holstein. Wir schreiben jetzt immer regelmäßig über ICQ und ich hoffe das, dass Verhältnis sich bessert und das sie mich irgendwann vielleicht auch mal besuchen wird wenn sie sowieso ihre Familie besucht die ja im gleichen Ort wohnt. Ich hoffe ich mache mir nicht umsonst Hoffnungen, weiss aber auch nicht wie ich ihr das agen soll, dass es mich freuen würden wenn man sich mal sieht.

Meint ihr es könnte daraud nochmal eine gute Freundschaft werden, mit telefonieren austauschen von Sachen die passiert sind usw.? Ich wünsche es mir eigentlich sehr.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kann mir gut vorstellen, dass du gerne wieder eine gute Freunschaft aufbauen willst. Und man sollte die Zeit, in der man gut befreundet war auch immer in guter Erinnerung behalten. Ich selbst glaube allerdings nicht, dass man eine Freundschaft wieder so aufbauen kann, wie sie einmal war, wenn sie gebrochen ist. Das verursacht meist doch Risse, die man nicht mehr kitten kann. Man kann es versuchen, aber die Freundschaft wird selten wieder so intensiv - fast nie würde ich sagen.

Ich hab das auch verucht, aber man findet einfach nicht mehr den Draht zueinander, weil auch viel Zeit dazwischen liegt, in der sich beide stark verändert haben und die Interesse kaum mehr zu vereinbaren sind. Bei uns ist es mittlerweile so, dass es sich wirklich auf das Schreiben per icq beschränkt und aus dem Kaffee den wir trinken wollte ist nie was geworden. Wir waren wirklich mal beste Freunde, aber sowas ist einfach nicht mehr drin. Und ich versuche es mittlerweile auch gar nicht mehr. Wenn man das erkennt, sollte man auch nicht darauf bestehen, weil das nichts bringen würde. Sie war eine liebe, gute Freundin, jetzt ist sie eben eine Bekannte.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,
also es kommt ja drauf an was passiert ist. habe ich das richtig verstanden, das du einen Freund hattest und sie darum nicht mehr gesehen hast? Das du keine Zeit mehr für sie hattest und sie nervig fandest? Oder war es anders rum, das sie keine Zeit mehr hatte wegen einer neuen Liebe?

Also wenn meine beste Freundin den Kontakt wegen einem Mann total abbricht dann würde ich wohl sehr enttäuscht sein. Bei mir würde es denn nicht mehr so sein wie früher, vielleicht nähert man sich schon an, aber halt nur oberflächlich.

Wenn ich mit meiner Freundin gebrochen hätte, wäre es mir sicher peinlich zuzugeben, das ein Mann der Grund war, das diese Freundschaft beendet wurde, und da wäre eine angemessene Entschuldigung vielleicht angebracht. Aber vielleicht sieht man das nach langer Zeit auch nicht mehr so eng, und man nähert sich an. Das ist immer eine persönliche Sache, und jeder reagiert anders auf so ein " sitzengelassen werden".

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Yvonne,
also die Freundschaft wurde immer weniger als wir beiden gleichzeitig einen Freund hatten und sie mit zu seinem Freundeskreis mit zog und ich mit seinem und man sich dadurch nur selten gesehen hat. Ganz auseinander gegangen ist es als ich weg gezogen bin, dort hat sie mich nicht einmal besucht und ich habe den Kontakt dadurch dann abbrechen lassen. Nervig kann man so ausdrücken ich bin ein Mensch wenn mir alles zuviel wird ziehe ich mich zurück und lasse den Kontakt abbrechen, weil mich dann alles nur noch nervt, aber daraud habe ich gelernt, weil ich ja sehe was daraus geworden ist.

Ich möchte ja auch nicht das es wie früher wird, sondern das ich ein gutes verhältnis in der Art eine Freundschaft mit ihr aufbauen kann, dass es nicht so wie früher wird weiss ich. Dafür haben wir uns auch weiter entwickelt und andere Interessen in Sachen Freunde aufgebaut. Endschuldigt habe ich mich dafür schon, dass an dem Tag wo ich sie auch bei meinen Eltern getroffen habe und als wir uns ausgesprochen haben, wie es dazu gekommen ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann man nicht wissen, es kommt immer drauf an wie man sich und der andere sich entwickelt hat. Meine beste Freundin aus der Jugendzeit z.B. (wir sind ganz ähnlich auseinander gedriftet wie ihr) passt so garnicht mehr zu mir und meiner Welt. Sie ist sehr schickimicki geworden, ok das war sie früher auch schon ein bisschen, aber halt nicht so extrem, und lebt halt irgendwie in einer anderen Welt wie ich, wir verstehen uns zwar noch wenn wir mal miteinander telefonieren oder uns sehen aber so richtig tiefgründig ist das alles nicht mehr.

Also würde ich sagen, ja so eine gute Freundin in dem Sinne ist sie schon, irgendwie, immerhin weiß sie ja auch viele Dinge die ganz viele andere Leute nicht wissen und wichtig war sie mir ja auch und irgendwie ist sie das immer noch. Denn ganz ehrlich würde ich sie heute ganz neu kennenlernen, räusper, könnte ich mir nicht vorstellen das wir Freundinnen würden :lol:
Irgendwie gehört sie halt trotz allem irgendwie zu mir und meinem Leben.

Es kann natürlich auch anders sein und ihr seid euch immer noch so ähnlich und so vertraut das es bei euch direkt wieder klick macht und ihr euch wieder sehr nahe kommt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

aus meiner Erfahrung kann aus einer zerstörten Freundschaft keine richtige Freundschaft im späteren Leben mehr entstehen, was auch daran liegt, dass etwas vorgefallen ist, was man dem anderen nicht verziehen kann, beziehungsweise möchte. Zwischen beiden liegen zu große Fronten, dass man diese später noch einmal beseitigen könnte. Sicherlich kann man lernen mit seinem alten Freund wieder menschlich umzugehen und mit ihm zu sprechen, aber eine richtige Freundschaft wird nie mehr daraus werden.

Besonders liegt das auch daran, dass man seine Interessen im Laufe der Jahre ändert und seinen Freund zwar sehr gut zu kennen meint, in Wirklichkeit sich der Mensch, den man einmal so gut kannte, doch stark verändert hat. Man hat nicht mehr die gleichen Interessen, bevorzugt andere Musik und möchte mit dem anderen nicht mehr viel zu tun haben.

Ausnahmefälle gibt es sicherlich und man kann es auf jeden Fall einmal versuchen wieder Kontakt aufzunehmen, aber viel Hoffnung möchte ich Dir dabei nicht geben. Setze dich ans Telefon, aber erwarte nicht zu viel, denn auch alte gute Freunde verändern sich.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir hat es nie geklappt eine eingeschlafene Freundschaft wieder lebendig werden zu lassen. Manche Freundschaften lösen sich eben nach einer gewissen Zeit wieder auf, auch wenn man viele Jahre lang befreundet war und viel zusammen erlebt hat. Man entwickelt sich eben weiter und manche Freunde tun dies auch und gehen den Weg des Lebens weiter mit dir, andere tun es nicht und bleiben stehen oder verlassen den Weg einfach. Da muss auch nichts schwerwiegendes vorfallen, es passiert eben.

Ich hatte einen sehr guten Freund, wir waren schon zusammen im Kindergarten, danach in der Grundschule, auf der weiterführenden Schule und wir haben sogar unsere Lehre zusammen gemacht. Irgendwann bin ich dann weggezogen , nicht wirklich weit, gerade mal 15 Kilometer, aber man hat sich halt nicht mehr so häufig gesehn wie früher. Wenn wir uns dann mal getroffen haben hatten wir uns nicht mehr viel zu sagen. Jetzt sehen wir uns überhaupt nicht mehr und ich vermisse ihn auch nicht.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Leider ist es oft so "Aus den Augen aus dem Sinn" und ich persönlich bin der Meinung, dass eine Freundschaft, die mal sehr innig war und aufgrund eines Ortswechsels in die Brüche ging auch nie mehr so werden kann, wie sie mal gewesen ist. Auch wenn man sich ständig schreibt und auch telefoniert.

Ich bin vor 8 Jahren aus meinem Heimatort weggezogen. Daran ist eine wirklich innige Freundschaft so gut wie ganz gebrochen und mehrere kleinere Freundschaften beschränken sich wirklich nur noch auf Small Talk und kleineren e-mails.

Irgendwie hat man ein neues Leben begonnen und da passt man selber und auch der andre nicht mehr so rein, wie es mal gewesen ist. Selbst, wenn ich in meine Heimat fahre und die Leute besuchen gehe, kommt irgendwie nicht mehr die Freundschaftsstimmung bei herum. Es ist distanzierter geworden.

Wenn auch noch was vorgefallen ist, was die Freundschaft schon vor der räumlichen Trennung zerbrochen hat, sehe ich schwarz dafür, dass es wieder eine innige Freundschaft werden kann.
Die Menschen ändern sich und führen mit der Zeit ihr eigenes Leben und knüpfen andere Freundschaften .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


dauschi hat geschrieben:Meint ihr es könnte daraud nochmal eine gute Freundschaft werden, mit telefonieren austauschen von Sachen die passiert sind usw.? Ich wünsche es mir eigentlich sehr.

Hallo dauschi,

hmm, das ist eine sehr schwierige Situation. Während ich Deinen Text gelesen habe, fragte ich mich immer wieder was denn der Auslöser dafür war, dass Du den Kontakt zu ihr vollständig abgebrochen hast? Irgendetwas muss doch vorgefallen sein, zumal es ja nicht um "irgendeine" Freundin ging, sondern um deine allerbeste.

Natürlich wird alles etwas anders sobald man selbst oder die beste Freundin in einer festen Beziehung ist. Da ist es ja dann auch völlig normal, dass man sich vielleicht nicht mehr jeden Tag sieht / stundenlang telefoniert - schliesslich möchte man ja auch Zeit mit dem Partner verbringen. Verstehe aber immernoch nicht weshalb Du den Kontakt komplett abgebrochen hast, denn offensichtlich hat sie Dir ja auch keinen Grund dazu gegeben & ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du sie damit sehr verletzt hast.

Da nun einige Jahre vergangen sind & ihr ja doch wieder regelmässig Kontakt habt, werdet ihr euch auch mit Sicherheit wieder etwas "annähern". Allerdings bezweifel ich ehrlich gesagt, dass die Freundschaft nochmal so eng wird wie sie "früher" war, was natürlich auch mit der grossen Entfernung zu tun hat. Ebenso seit ihr euch ja auch irgendwie "fremd" geworden, da ja auch schon etwas Zeit vergangen ist. Wünsche Dir natürlich, dass sich Eure Freundschaft wieder bessert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wird wie es mal mal.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


dauschi hat geschrieben:Meint ihr es könnte daraud nochmal eine gute Freundschaft werden, mit telefonieren austauschen von Sachen die passiert sind usw.? Ich wünsche es mir eigentlich sehr.

Ich finde das kann auf jeden Fall noch was werden. Wenn ihr den Kontakt beide pflegt, kommt bestimmt was gutes bei raus :)

Bei mir war das auch so: Ich habe mich mit einem Mädchen prächtig gut verstanden. Wir sind oft zusammen ausgegangen, haben oft zusammen gefeiert und uns getroffen zum Kaffee trinken oder ähnlichen. Bis ich ihre Freundin kennengelernt habe, mit der ich mich auch dann sehr gut verstanden habe. Es hat sich auf jeden Fall so entwickelt, dass ich mit ihrer Freundin zsuammengekommen bin (und bin es immer noch, seit einem Jahr) und der Kontakt zu ihr hat abgebrochen. Von einen Tag auf den anderen. Jedoch ist der Kontakt nicht nur mit mir abgebrochen sondern auch mit meiner jetzigen Freundin. Immer wenn ich mal einen kleineren Streit habe hat sie es versucht, mich gegen meine Freundin zu "hetzen". Anscheinend waren bei Ihr Gefühle im Spiel, was ich nicht so wahrgenommen habe, aber dafür kann sie mich, denke ich nicht beschuldigen. Denn dann sollte sie es klarer zeigen.

Aber auf jeden Fall obwohl sie mich vielleicht eine Zeit lang auf mich sauer war, verstehen wir uns wieder. Ich denke, wenn man mit einem Menschen etwas besonderes durchlebt hat, dann kann man den Kontakt wieder aufnehmen.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^