Was sind Aktien?
Also, die Frage ist mir ein wenig peinlich... aber was genau sind denn jetzt Aktien? ich weiß schon, man kann sie kaufen und so und entweder sie sind hoch oder niedrig, und an der Börse sind dann irgendwie alle Aktien zusammen. Aber WAS GENAU sind Aktien? Warum kann man damit Geld verdienen?
Also ich versuche es mal zu erklären. Wenn du eine Aktie einer Firma kaufst, erwirbst du damit einen kleinen Anteil dieser Firma. Die Firma muss eine AG also eine Aktiengesellschaft sein, aber nicht jede ist an der Börse notiert. Du kaufst z.b. eine Aktie um €50.
Nach ein paar Wochen kann die Aktie, die an einer Börse getradet oder gehandelt wird, schon €55 wert sein, weil das Unternehmen, wenn sie große Verträge abschließen, große Aufträge bekommen. Die Aktie kann aber auch nur mehr €45 wert sein, durch wenige Aufträge. Echt schwierig zu erklären... ich glaube das verwirrt dich vielleicht noch mehr. Na, schreib mir einfach, wenn du Fragen hast.
Im Grunde ganz richtig erklärt, nur immer nicht ganz so verständlich. Aber das mit dem Anteil ist wichtig - du kaufst dir einen Anteil an der Firma (sagen wir der Einfachheit halber 1%) und dieses Paket kann natürlich den Wert verändern, wenn sich der Wert der Firma ändert. (durch welche Aktionen auch immer)
Da sich so ein Wert durchaus schnell ändern kann, kann man damit teilweise mit genug Fachwissen recht gut spekulieren oder aber langfristig anlegen und einen Teil des Firmengewinns (meist ein von der Firma festgelegter Centbetrag) ausgeschüttet bekommen. (Dividende) Noch Fragen?
Jede Aktiengesellschaft besitzt ja ein gewisses Eigenkapital und als Anleger oder Aktienkäufer, beteiligt man sich eben an diesem Unternehmen. Aber ganz genaue Erklärungen, was Aktien sind und wie diese überhaupt funktionieren, darüber gibt es ja hunderte Veröffentlichungen. Diese Beschreibung von Aktien ist da vielleicht schon ganz hilfreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-463.html