Bonsai - Erfahrungen, Zucht und Pflege

vom 12.11.2008, 18:56 Uhr

Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Bonsais hat! Ich finde die nämlich voll toll, obwohl die Bonsaizucht in Japan ja als Hobby für alte Männer gilt!

Ich habe mir vor drei Jahren im Wald eine Hainbuche (Carpinus betulus) ausgegraben und sie in einen topf gesetzt. Dies Art der Bonsaizucht ist die älteste und die wertvollsten und ältesten Pflanzen wurden auf diese Weise aufgezogen. Das nennt man dann yamadori, also aus Findlingen ziehen.

Wie dem auch sei, ich habe sie zuerst in einen gewöhnlichen Topf gesetzt und mal vom Umpflanzschock erholen lassen. Sie war nicht wirklich stark verletzt worden, da ich sie ja mit einer kleinen Schaufel als zirka 20 cm große Pflanze aus dem weichen Waldboden gegraben hab. Dann hab ich sie zirka ein einhalb Jahre so im Topf gelassen und ab und zu schon einmal ein bisschen daran rum geschnippelt. Die Anleitung dazu hatte ich aus so einem Bonsai Fachbuch. Sie hat dann nach dem nächsten mal durchtreiben schon angefangen Konturen von einem kleinen Bäumchen anzunehmen.

Dann, zwei Jahre später hab ich sie mal in eine Schale gesetzt. Das hat sie auch wieder erstaunlich gut weggesteckt! Ich hab nämlich ziemlich viel Wurlzelwerk weggenommen (2/3 zirka). und unter die Wurzeln einen Stein gelegt. Damit will ich erreichen dass die Szene noch natürlicher wirkt! Und Mittlerweile sieht sie schon stark nach einem kleinen Bäumchen aus, da am Beginn des "Stamms" und über der Wurzel die ich über den Stein gelegt hab schon ein Tertiärgewebe (Borke) gebildet wird.

Habt irgendwer von euch auch einen Bonsai? Beziehungsweise mal selbst einen gezüchtet? Oder würde gerne jemand mehr davon erfahren?

Liebe Grüße
Chrissi

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »

Hallo!

Ich habe diesen Sommer auch meine Vorliebe für Bonsaibäume entdeckt und versucht mir einen Baum heranzuziehen - leider habe ich den Keimling viel zu früh und viel zu stark gequält und er ist eingegangen. Beim nächsten lasse ich mir mehr Zeit :lol:

Wie schneidest du deinen Baum denn? Was miuss man dabei beachten? Habe im Internet nur Anleitungen für das Wurzelschneiden gefunden.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Oh, das finde ich ja toll dass jemand anders hier auch noch gerne Bonsai hegt und pflegt! :)

Also ich würde dir gleich im voraus empfehlen einen Bonsai aus Yamadori zu ziehen! Denn aus Samen ist die schwerste Art so weit ich weis! Außerdem hast du bei Yamadori viel früher einen Erfolg! Meiner ist gerade mal vier einhalb Jahre alt und sieht jetzt schon aus wie ein kleiner Baum!

Beim Schnitt gibt es ziemlich viele verschiedene Arten! Im Internet oder in Fachbüchern gibt es dazu einiges an Informationen da jeder Bonsai anders geschnitten gehört. Du musst dir zuerst einmal eine Art aussuchen wie du ihn später einmal aussehen lassen willst, zum Beispiel die Windgepeitschte Form , sieht dann wie der Name schon sagt so aus als würde der Baum vom Wind in einer Richtung gezogen werden, oder die Kaskadenform, da geht er so etagenartig von oben nach unten und ist in einen hohen Topf gepflanzt. Wenn du aber die ganz gewöhnliche Bonsaiform (Besenform) bevorzugst (würde ich dir als Anfänger raten), dann einfach die Triebspitzen über den Internodien (der Knoten wo an den Seiten neue Knospen sitzen) wegknipsen, und dann verzweigen lassen. Das kann man je nach Wuchsgeschwindigkeit alle paar Monate wiederholen.

Die Pflanzen nur zu schneiden hilft aber nicht immer! Du musst sie dir auch wortwörtlich zurecht biegen wie du sie haben willst. Dazu gibt es einen speziellen Bonsaidraht (in den größeren Gartencentern) den du dafür verwenden solltest. Diesen solltest du aber nur wenig Wochen drauflassen, denn der Baum beginnt sonst mit dem sekundären Dickenwachstum und verschlingt den Draht regelrecht. Dann kriegst du ihn nur noch schwer raus, und vor allem der Baum wird dadurch geschädigt und man sieht diese Narben auch noch Jahre später oder sie gehen gar nicht weg!

Falls du noch Fragen zum Substrat, zu dem Pflanzgefäß oder anderes hast, scheue nicht mich einfach zu fragen! :)

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »