Die schlimmsten / schönsten Kindersendungen

vom 12.11.2008, 18:22 Uhr

Hi an alle :lol:
Eventuell kennt ihr das ja: es gibt eine Fernsehsendung, die ihr untrennbar mit eurer Kindheit verbindet. So habe ich zum Beispiel als kleines Kind immer das Sandmännchen geguckt. Das war die Einleitung um ins Bett zu gehen. Danach gabs noch eine Geschichte von meinen Eltern und dann gings ins Bett. Das war ein fast tägliches Ritual. Bei dieser Sendung denke ich mir auch heute noch, dass sie irgendwie süß ist. Ich könnte sie mir zwar nicht mehr ansehen, aber ich finde sie nach wie vor nett und für Kinder ganz süß. Obwohl ich nicht viel ferngesehen habe und es auch jetzt noch nicht mache, war das doch ein Teil des Einschlafrituals und hat mir Spaß gemacht.

Allerdings gab es auch Sendungen, die ich damals wie heute ganz schrecklich finde. :lol: So gab es zum Beispiel mal eine Sendung, genannt Tom Turbo, in der ein sprechendes Fahhrad Krimifälle aufgeklärt hat. Absolut grausam :lol: Da hat man einmal reingeguckt und war bereits wieder auf dem Weg nach draussen um interessantes zu entdecken

An welche Sendungen von früher erinnert ihr euch denn? Welche haben euch gut gefallen und welche nicht? Hattet ihr auch ein Sandmännchenritual?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, also das mit deinem Sandmännchen Ritual kommt mir bekannt vor :wink: Meistens durfte ich Abends noch das Sandmännchen gucken das ging glaube bis 7 Uhr Abends

Am Ende holt der Sandmann ja immer seinen Beutel raus, und streut Sand, früher würde ich davon tatsächlich müde und konnte danach sehr gut einschlafen wodran es liegt kann ich euch nicht sagen, aber mein Opa sagte immer kurz bevor der Sandmann den "Schlafsand" verstreute ich solle meine Augen schließen damit ich nichts in die Augen bekomme, um es noch glaubhafter zu machen.

Im Allgemeinen denke ich es gibt nur eine schreckliche Kindersendung Crazy Town oder Lazy Town heißt die, da lernen die Kinder nichts und kommen nur auf dumme Gedanken.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »

steffi11191 hat geschrieben:An welche Sendungen von früher erinnert ihr euch denn? Welche haben euch gut gefallen und welche nicht? Hattet ihr auch ein Sandmännchenritual?

Ich liebte die Pippi Langstrumpf & kenne wirklich alle Filme auswendig. Vor einigen Tagen kam einer im TV & da ich eh in der Küche noch zu tun hatte, hab ich es nebenbei angeschaut. Pippi ist einfach absolut Kult & man kann sie sich immer wieder anschauen.

Ein Sandmännchenfan war ich jetzt irgendwie gar nicht, denn das hieß ja dann immer, dass ich ins Bett muss :lol:. Kann mich auch noch daran erinnern, dass ich oft Biene Maja oder die Schlümpfe angeschaut habe. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

War bei uns damals auch so als wir klein waren, dass wir noch das Sandmännchen gucken durften und danach ging es ins Bett. War immer ganz niedlich,weil wir alle zusammen auf der Couch saßen und geguckt haben. Die Schlümpfe, Biene Maja uns sowas haben wir auch gesehen, allerdings nie regelmäßig wie das Sandmännchen.
Was ich nicht geguckt habe und ganz furchtbar fande war sowas wie Digimon, Pokemon und wie die alle hießen, schrecklich. Und sowas wie Alf mochte ich auch nicht so gerne.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

das Sandmännchen habe ich eigentlich nicht gesehen. Heute sehen sich das Sandmännchen meine beiden Kinder an, aber richtig gut finde ich diese Sendung immer noch nicht.

Was ich immer gerne gesehen habe war Fred Feuerstein. Ich fand die Sendung sehr witzig, und die Ideen waren auch super, wie zum Beispiel die Wäscheklammern oder der Wasserhahn.

Aber früher war das auch noch nicht so wie heute. Heute laufen ja auf mehreren Kanälen den ganze Tag Kinderserien. Ich war damals froh wenn ich bei meiner Oma war, die hatte nämlich schon RTL, und wir hatten nur ARD, ZDF und WDR. :lol: Heutzutage kaum Vorstellbar.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Pippi Langstrumpf, au ja! Die ist toll.

Ebenfalls in sehr guter Erinnerung habe ich den Michel aus Lönneberga, ebenfalls von Astrid Lindgren. Den musste ich mir auf DVD gönnen. Das ist immer wieder lustig. Und dann noch die schöne Landschaft, wunderbar.

Dann gibt es da noch ein paar Filme die mir geblieben sind. So zum Beispiel Drei Nüsse für Aschenbrödel. Den schaue ich jedes Jahr, zu Weihnachten, das gehört einfach dazu. Und Ronja Räubertochter, auch wieder von Astrid Lindgren. Das waren alles starke Charakteren, selbstbewusst und bodenständig. Das hat mir immer sehr gefallen.

Noch etwas früher waren Pan Tau und dieser Zeichentrickmaulwurf. Leider habe ich die noch nicht auf DVD ausfindig machen können. Falls da jemand etwas genaueres weiss bin ich um jede Angabe froh.

Heute toll finde ich Spongebob Schwammkopf. Der ist so absolut lieb, so treudoof. Ob es gut für Kinder ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich liebe ihn.

Doofes Zeug gibt es zuhauf, aber da kenne ich die Namen nicht, das tue ich mir nicht an. Schlimm finde ich im besonderen die schnell geschnittenen, kaum animierten, immer wieder aufblitzenden "Zeichentrickfilme". Die Stimmen sind grässlich und kaum zu verstehen, viel zu abgehackt. Die Sprache ist in keinem Fall kindsgerecht. Schrecklich.

Oh, jetzt kommt mir noch etwas in den Sinn, Dominik Dachs! Das war spannen, mit seinem Schiff. Wie hiess es noch, es war weiss mit etwas blau dran. War es die Möve? Ah, muss ich mich sofort dransetzen und mal im Internet suchen. Vielleicht gibts den ja auf DVD? :D

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich habe früher eine sehr schöne Kinderserie geschaut: "Die Tiere aus dem Talerwald" ich weiß gar nicht, ob das jemand sagt. Dort ging es um ein paar Tiere in einem kleinen Wald, welcher von den Menschen bedroht wird und die Tiere beschließen in einen anderen Wald, welcher sehr weit weg ist, umzuwandern. Dabei schwören sie sich einen Schwur, dass keiner der Tiere einen anderen fressen darf.

Das waren wenigstens noch ordentliche Kinderserien, die auch einen erzieherischen Wert haben. Nicht wie diese total sinnlosen japanischen Trickfilmserien. Die erstens manchmal absolut mies gezeichnet sind und auch sinnfrei sind. Zum Beispiel Sponge Bob, dass ist wohl wirklich das schlimmste Beispiel.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi

Also dass du Tom Turbo nicht leiden konntest kann ich gar nicht glauben! Ich fand das immer richtig super, so mit dem Lösen des Rätsels und so weiter, außerdem ist die Sendung aus Österreich wie ich! XD Egal.

Jaja, die nostalgischen Gefühle die aufkommen wenn man altbekannte Gesichter (gezeichnet oder echt) nach vielen Jahren wieder mal in der Flimmerkiste sieht, einfach genial! Ich bin zwar erst 18 aber trotzdem beinahe 15 Jahre ist das ganze wieder her.

Ich persönlich hab viel von diesen japanischen Serien geschaut wie, Die Kickers, Sailormoon, Captain Tsubasa, Super Mario die Serie, und wo weiter. Die waren einfach auch schon zur damaligen Zeit top. Wie sie gezeichnet waren, einfach nur genial, diese großen Augen und der Mund einfach nur auf und zu damit es den Synchronsprechern schier unmöglich war die Sätze zu synchronisieren, die armen. Ich freu mich immer wieder wenn die auf RTL2 und so wiederholt werden. Letztens hab ich erst wieder eine Kickersfolge angeschaut, ach wie toll!

Ich hab auch viel auf Cartoon Network und Nickelodeon gekuckt! Auf Cartoon Network hab ich eigentlich gar nichts verstanden, aber ich glaube dafür tu ich mir heute leicht in Englisch. Und Nickeloden den haben sie uns dann abgedreht weil die Serien so dumm waren.

Was ich nicht so gerne geschaut habe, waren solche Serien wie Ghostbusters, Scoobydoo, Die Flintstones und wo weiter.

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »

Oh, Pan Tau, das war doch der Typ, der immer einen schwarzen Anzug trug, und sich unsichtbar machen konnte, oder? Den hab ich auch als Kind geliebt. Kennt ihr "Luzie, der Schrecken der Strasse"? Da gabs so Knetmännchen, die Serie fand ich auch klasse. Oder die Zeichentrickserie "Dr Snuggles", weiß aber nicht mehr, worum es da ging, zumindest spielten ganz viele Tiere mit.

Dann auf jeden Fall noch "Unsere kleine Farm", das wird ja heute noch ganz oft wiederholt, und ich muss mir das immer noch anschauen. Später kamen dann noch Pippi Langstrumpf und der Michel dazu, und eine serie mit so Bären aus Stoff, weiß aber den Namen nicht mehr.

Schrecklich fand ich zum Beispiel Alf mit seinem lauten "Ha ha ha", furchtbar! Ich finde die meisten der heutigen Kindersendungen eh alle furchtbar, da geht es nur noch um Kämpfen, Gut gegen Böse, übersinnliche Kräfte und so ein Zeug. Aber am allerschlimsten fand ich vor ein paar Jahren die Teletubbies, pure Verblödung von Kleinkindern.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

das Sandmännchen habe ich natürlich auch immer geguckt vor dem Schlafengehen, das war ein muss :) Ich kann mich besonders noch an diesen Clip mit den Schweinchen erinnern (wie hießen die denn noch?), die fand ich immer cool. Später durfte ich dann auch schon länger Fernsehen gucken und habe danach immer die Sesamstraße geguckt, eigentlich total der quatsch wenn man jetzt zurück denkt, aber irgendwie auch lustig :lol:

Schrecklich fand ich immer Dukin Duck (ich weiß nichtmals wie der geschrieben wird) jedenfalls habe ich den nur geschaut, damit ich nicht ins Bett muss, aber eigentlich fand ich das total doof.

Am Wochenende habe ich immer mit meinem Papa und meiner Schwester Die Sendung mit der Maus geschaut, das würde ich auch heute noch gucken, wenn ich dann Zeit hätte, denn es ist wirklich leerreich und man kann bei manchen Sachen hinter die Kulissen schauen. Am liebsten mochte ich dabei immer die Serie mit dem Maulwurf. Der ist auch irgendwie süß. Lieber als die Maus mochte ich immer den Elefanten, der sah so knuffig aus und die Ente mochte ich überhaupt nicht :lol:.

Gerne geschaut habe ich auch Bibi Blocksberg (hatten wie damals auf Videokassette) und alles von Astrid Lindgren also zum Beispiel Michel von Lönneberger und natürlich Pippi Langstrumpf.

Zwischendurch durfte ich auch mal die Schlümpfe gucken oder Biene Maja, später haben wir sogar diese Schlumpffiguren gesammelt und hatten davon Zeitschriften :)

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge