XXL Portionen essen

vom 12.11.2008, 17:07 Uhr

Ich finde solangsam reichts mit ihren XXL Portionen. Ich finde es teilweise echt eklig. Die Leute stopfen sich den Bauch voll, bis es ihnen Oberkannte Unterlippe steht und der Rest kommt dann wahrscheinlich noch in den Müll.

Alles wird in riesig hergestellt, Schnitzel, Hamburger, Curry Wust und und und. Das ist doch nicht mehr lecker oder? Und vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist seinen Magen so zu überdehnen und sich vollzustopfen. Ich finde schon das Zusehen sehr unappetitlich. Wie seht ihr das? Eher normal Portionen oder findet ihr die Idee mit den riesen Portionen gut.

Gruß
MedTech

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Da kann ich dir nur zustimmen, gesund ist das nicht mehr. Solche XXL Portionen haben teilweise bis zu 3000 Kalorien und das übersteigt den Tagesbedarf eines normalen Menschen bei weitem. So viel auf einmal zu esen bedeutet für Magen und Co Schwerstarbeit und belastet den Ganzen Körper. Nach so einem Essen sinkt die leistungsfähigkeit und der Körper muss sich ganz auf Verdauen konzentrieren.

Durch die Wettbewerbe, die im Zuge mit den XXL Portionen abgehalten werden, wird das Essen zudem so schnell hintuntergeschlungen, dass die Freude am Essen verloren geht. Es geht nur noch um die Geschwindigkeit und die Menge, nicht mehr um den Geschmack.

In den Usa gibt es bei großen Ketten sogar schon Becher, die zwei Liter fassen. Zusammen mit einem XXL Hamburger und einer XXK Portion Pommes ist das ein Hammer was den Zucker- und Fettgehalt angeht. Der reine Wahnsinn.

Ich muss sagen, dass ich davon wenig halte. Ich genieße lieber das essen und lasse mir Zeit. Da kommt es automatisch, dass die Portionen kleiner ausfallen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich stehe mehr auf normale Portionen, solche XXL-Portionen würde ich gar nicht schaffen zu essen. Aber es gibt genügend Leute die viel und gerne Essen, für diese ist das genau die richtige Lösung.

Jedoch ist Deutschland ja sowieso schon mit fülligeren Menschen besiedelt und man sollte diesen Boom nicht noch durch XXL-Portionen fördern, finde ich. Da wären Diät-Restaurants ja schon angebrachter. Die Restaurants überbieten sich ja förmlich, wer die größe Wurst oder den dicksten Hamburger machen kann. Für solche Gruppen wie zum Beispiel Sportvereine finde ich das ganz cool wenn die sich alle zusammen einen Riesen-Hamburger bestellen können und jeder davon satt wird, das finde ich wirklich lustig.

Bei Galileo wird ja oft die Sendung mit Jumbo gezeigt, der immer wieder neue XXL-Sachen aufdeckt und er selbst ist ja auch schon XXL, die Sendung finde ich an sich interessant und bei Galileo werden ja auch ab und an mal Diät-tipps oder sowas vorgestellt. Aber besonders wenn Kinder sowas gucken, die ja sozusagen heutzutage schon vorbelastet sind durch das ganze Fast Food, finde ich das nicht gut. Die wollen dann nur auch mal so viel Essen können wie der Jumbo und das ist kein gutes Vorbild, obwohl er sich für seine masse noch recht gut bewegen kann, darüber staune ich immer wieder.

Man kennt ja sicher auch den Film Supersize me, darin konnte man ja sehen, welche auswirkungen zu viel Fast Food hat und zu viel Riesen-Portionen. Also ich finde die XXL-Gerichte nicht gut!

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein paar Freunde und ich haben uns schon mal überlegt ob wir einen XXL Hamburger bestellen sollen, wenn wir den wie eine Torte aufgeteilt hätten, hätte der gut für uns 4 gereicht, aber wir haben uns dann dagegen entschieden, weil uns der Preis etwas verdächtig vorkam. Also wenn ich die Preise von einem XXL Lieferservice mit den Preisen in normalen Fast Food Ketten vergleiche dann ist irgendwie klar, dass die Qualität bei den grossen Portionen nicht gut sein kann. Aber das ist den Kunden wohl egal, Hauptsache viel essen für wenig Geld. Masse statt Klasse und Geiz ist ja auch so geil. Wir haben dann einen selber gebastelt mit gutem, magerem Rinder Hackfleisch und einem Fladenbrot und natürlich war dieser Burger teurer als einer vom Lieferservice.

Und es ist ja schon irgendwie kurios - und natürlich muss Deutschland diesen Amerikanischen Trend auch mit machen - es gibt immer mehr übergewichtige Menschen und die Reaktion auf diese zunehmende Verfettung sind nicht etwas gesunde Restaurants sondern XXL Portionen zu Billigstpreisen, die angefressenen Pfunde müssen ja gepflegt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, also ich muss sagen ich war auch schon mal in so einem XXL-Restaurant, und fände es eigentlich nicht so schlimm, denn es gibt dort zumeist auch kleiner Portionen.

Diese riesigen Portionen die man oft bei Galileo sieht finde ich allerdings abstoßend und kann mir nicht vorstellen das diese Speisen noch jemand Appetitlich findet, wenn man alleine beim Hamburger das ganze Fleisch sieht was da unter kommt. Wie schon oben erwähnt denke für Schulklassen oder Vereine ist das ne ganz lustige Sache, denke da aber mehr 1 oder 2 für alle nicht jeder einen. Im Grunde genommen finde ich das aber nicht so schlimm, denn das ist ein Trend der sich sicher wieder legen wird.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »


MedTech hat geschrieben:Ich finde schon das Zusehen sehr unappetitlich. Wie seht ihr das? Eher normal Portionen oder findet ihr die Idee mit den riesen Portionen gut.

Hallo zusammen,

bisher war ich noch nicht in einem XXL-Restaurant, kenne diese nur aus dem TV & auch durch Berichte von Freunden/Bekannten. Finde das Ganze aber ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch & würde evtl. auch mal in so ein Restaurant gehen - warum auch nicht?

Es gibt ja in solchen XXL-Restaurants auch ganz normale Portionen, die ich dann wahrscheinlich auch bevorzugen würde, es sei denn ich würde vor dem geplanten Besuch dann den ganzen Tag nichts essen & hätte dann einen Bärenhunger. Vermute aber mal, dass ich so eine XXL-Portion auch dann nicht komplett schaffen würde. Interessieren würde mich so etwas schon mal & ich denke sobald sich mal eine Gelegenheit ergibt, werde ich mir das auch mal anschauen. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich kenne diese XXL-Restaurant nur aus dem Fernsehen, und das ist auch gut so. Denn erstens würde ich eine solche große Portion nicht schaffen und zweitens wandert sicher wirklich eine Menge in den Müll. Und wenn ich Essen gehe, dann sicher nicht um Cürrywurst oder Hamburger zu essen. Das hat nicht mehr viel mit Essen gehen zu tun.

Aber Menschen die solch große Portionen schaffen werden sowieso schon einen überdehnten Magen haben, denn ein normaler Mensch würde solche Portionen gar nicht schaffen. Gesundheitlich ist es deshalb sicher egal ob sich der Gast ein Riesenschnitzel oder 5 normale Schnitzel bestellt. Wer das braucht! :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich kenne sowas eigentlich auch nur aus dem TV, denn hier gibts sowas nicht. Nur sowas wie "soviel essen wie man will für den Betrag X". Lohnt sich bei mir beides nicht,weil ich Fast food nicht mag, und schon gar nicht viel davon. Mir ist der Sinn dahinter auch nicht ganz verständlich. Es gibt kaum jemanden,der solche Portionen essen kann und ich frage mich auch ,wie sich das rentieren kann.

Und unappetitlich? Kommt ganz darauf an, denn auch große Portionen könnte man anständig essen, wenn man das kann und will. Man muss ja nicht versuchen sich einen XXL-Hamburger quer in den Mund zu schieben, schafft man bei normalen ja schon kaum, oder nur wenige können das, also kann man die anderen auch anders essen. Und sowas wie eine XXL-Currywurst kann man ganz normal mit Besteck essen. Mir würde lediglich schlecht werden,bei dem Gedanken, das aufessen zu müssen, aber das sind zwei paar Schuhe.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe die Angewohnheit, meinen Teller immer leer zu essen. Woher das kommt, weiß ich auch nicht, weil ich als Kind zuhause nie aufessen musste, wenn ich keinen Hunger mehr hatte. Im Restaurant war es aber immer so, dass mein Vater oder andere den Rest von meinem Essen gegessen haben, also war auch da nie noch was übrig.

Deshalb kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn mir eine riesige Portion serviert wird. Ich esse sie dann ganz und fühle mich danach total voll gestopft. In letzter Zeit versuche ich mir anzugewöhnen, aufzuhören, wenn ich satt bin, aber so eine alte Gewohnheit legt man ja nicht so schnell ab.

Der Grund für diesen XXL-Wahn sind ja die Kunden. Wenn man ihnen eine große Portion serviert, sind sie zufriedener als mit einer kleinen, egal ob sie die überhaupt aufessen können. Ich habe ja während der Ausbildung nebenher in einem Restaurant gejobbt. Anfangs gab es dort sehr große Portionen und wir mussten sehr viel weg werfen. Daraufhin hat der Chef die Portionen etwas kleiner gemacht und prompt gab es Beschwerden.

Mein Schwager kann wirklich sehr viel essen, aber als wir vor kurzem in einem Lokal waren, hat selbst er vor seinem Teller kapituliert. Er hatte ein Nudelgericht und die Portion war so groß, dass wahrscheinlich eine 5-köpfige Familie davon hätte satt werden können. Das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass in anderen Ländern die Leute nichts zu essen haben, schon krass: Das Essen geht ja raus mit der Sicherheit, dass man was wegwerfen muss. Man konnte es sich zwar einpacken lassen, aber wir z.B. waren mit dem Bus da und später noch in einer Bar, da wollten wir natürlich nicht den ganzen Abend Aluschalen mit uns rumtragen. So geht es sicher vielen.

Eine Idee, die mir mal ein Gast in den Lokal, in dem ich arbeitete, vorschlug und die ich auch sehr sinnvoll finde: Bei Beilagen kann man Nachschlag verlangen, d.h. beim (normal großen!) Schnitzel sind weniger Pommes frites dabei, aber wenn jemand möchte, kann er noch mehr haben.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also ich bin auch kein Freund dieser XXL- Riesenportionen. Das fängt für mich schon beim angucken an. Das ist unästhetisch in meinen Augen und wenn ich finde, das Essen nicht gut aussieht, mag ich es auch nicht essen.

Schaffen würd ich diese großen Portionen auch nicht, obwohl ich kein schlechter Esser bin. Aber stopfen hat dann für mich schon nichts mehr mit Genuss zu tun. Wenn ich mehr esse, obwohl ich satt bin, ist hinterher nicht mehr der leckere Geschmack im Vordergrund sondern einfach nur, dass es mir schlecht geht. Und dass soll nicht meine Erinnerung an einen netten Restaurantbesuch sein.

Unappetittlich kann es werden, wenn der Essende seine Manieren zuhause gelassen hat. Man kann ruhig Messer und Gabel in einem Restaurant benutzen. Kein Problem.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^