Pans Labyrinth - wer kennt den Film?

vom 12.11.2008, 16:34 Uhr

Ich bin gerade eher zufällig auf einen alten Kinotrailer gestoßen. Der Film nennt sich Pans Labyrinth und stammt von Guilermo del Torros.

Es scheint sich um ein aufwändiges Fantasy Abenteuer zu handeln. Die Bilder im Trailer waren doch sehr beeindruckend und sehr fantasievoll. Allerdings kamen sie mir stellenweise auch etwas gruselig und erschreckend vor, so dass ich mich frage ob es mehr ein Grusel- als ein Fantasy Film ist.

Da der Film aus dem Jahre 2007 stammt wäre es natürlich toll, hier jemanden anzutreffen, der ihn bereits gesehen hat. Ich würde nämlich gerne wissen, ob es sehenswert ist und es sich also lohnt sich den Film auf DVD zu holen. Da man den bei Ebay bereits ab 2€ haben kann wäre die Investition auch nicht so groß als dass man es bereuen könnte :lol: Trotzdem wüsste ich gern, ob man den gesehen haben sollte.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir den Film als er rauskam direkt im Kino angeschaut und war sehr begeistert. Mittlerweile hab ich ihn auch auf DVD und muss sagen, dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt, ich bereue es keine Sekunde.

Du hast Recht, wenn du davon ausgehst, dass Gruselelemente im Film enthalten sind. Der Film lässt sich aber eher in das Genre "Fantasy-Drama" einordnen. Nebenbei gesagt ist deiser Film sehr brutal.

Den Inhalt werde ich kurz schildern: Zeitlich gesehen spielt der Film in den 40er Jahren in Spanien. Ein kleines Mädchen und ihre Mutter, die schwanger ist, ziehen zum Stiefvater, der beim Militär ist. Dieser geht äußerst brutal und sadistisch gegen eine Rebellenvereinigung vor. Durch diese Umstände flüchtet das Mädchen und gelangt so in eine unterirdische Fantasiewelt. Hier trifft sie einen Pan und andere Kreaturen, welche dem Mädchen Aufgaben stellen und sie so mit ihren Ängsten und Träumen konfrontiert, wodurch sie lernt, den ganzen Schrecken in der Realität zu trotzen.

Wie schon eben erwähnt ist der Film sehr brutal. Die Aussage des Films und die Interpretationsmöglichkeiten die einem gegeben werden, sind sehr zahlreich. Pans Labyrinth ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen, es ist absolut keine Fehlinvestition, sich diese DVD zu kaufen!

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ich liebe diesen Film! Er ist wirklich ein weiteres Meisterwerk von Guilermo del Torro und ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, den Film anzuschauen. Die Handlung ist wirklich super toll und die Spezialeffekte einfach der Hammer. Ich war nach dem Film wie verzaubert und einfach total hin und weg. Leider habe ich ihn noch nicht selbst auf DVD, weil ich ihn mir damals nur ausgeliehen hatte, aber sobald ich ein günstiges Angebot sehe, werde ich natürlich sofort zuschlagen und meine DVD-Sammlung entsprechend erweitern. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Film vor ungefähr einem halben Jahr aus der Videothek ausgeliehen, weil ich ihn im Kino damals versäumt hatte.

Ich muss sagen, dass ich den Film nicht schlecht fand, aber meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich hätte, nachdem ich den Trailer gesehen hatte, mehr Fantasy erwartet und weniger Brutalität. Denn wie Nemesis schon geschrieben hat, ist der Film stellenweise wirklich sehr brutal.

Sehenswert ist der Film auf jeden Fall, aber ein zweites Mal sehen oder ihn gar auf DVD kaufen würde ich definitiv nicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss nun auch mal meinen Senf dazu abgeben :D Ich habe den Film vor einiger Zeit erworben und auch sofort geschaut. Eigentlich ist er toll, auch wenn ich mehr "Kinderfilm-artiges" erwartet hätte. Die einzelnen Elemente (Fantasy, Horror usw) verschmelzen sehr gut miteinenader und ergeben eine gute und ausgewogene Mischung. Und endlich mal ein Fantasy-Film ohne wirkliches Happy-End.

Wer Filme wie die von Tim Burton (Nightmare before Christmas, Corpse Bride, Sweeney Todd, Edward Scissorhands usw.) mag, wird auch diesen Film nicht verschmähen. Wie gesagt, ich fand ihn ganz toll und würde den Film so schnell auch nicht mehr hergeben wollen. Klar ist der Film brutal: er spielt zu Kriegszeiten und drückt die Zerissenheit eines Kindes aus und es wird gezeigt, wie mit Deserteuren umgegangen wird. Da kann es nicht immer nur eitlen Sonnenschein geben, wie ich finde.

Also steffi: sieh ihn dir an und bild dir deine eigene Meinung. Vielleicht gefällt er dir ja. Der Film ist toll gemacht (keine Billig-Version) und solange du den nicht mit Kindern schaust, ist er völlig okay und unterhaltsam.

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Der Film ist wirklich genial und ist auf meiner persönlichen Liste der besten Filme weit oben. Die Genre-Mischung, die Bilder und Kamera sind wirklich extrem gut, die Atmosspähre und Story des Films packen einen bis zum bitteren Ende. Aber nichts für empfindliche Leute, da sowohl in der dargestellten Gewalt als auch in der Interpretation des Films da nichts mehr lustig ist.

Der Vergleich mit Tim Burton ist allerdings meiner Meinung nach nicht treffend. :wink:

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ein wirklich toller, sehr gut erzählter Film, mit einer gigantischen Bildsprache - aber es ist ein Film für Erwachsene. Der ganze reale Hintergrund (spanischer Bürgerkrieg) wird schon sehr ungeschönt dargestellt und etliche derFantasyszenen haben es auch arg in sich.

Wenn man das im Hinterkopf hat, dann kann man sich auf einen wirklich tollen Film einlassen, dessen Geschichte weitab vom sonstigen Fantasybrei ist und in vielen der Strenge der klassischen Mythologie folgt, diese allerdings in beeindruckende Bilder umsetzt.

Wermal draufachten mag: Alles was sich auf der realen Ebene des Films abspielt, hat auf der fantastischen sein entsprechendes Gegenstück, so das beide Ebenen immer wieder zusammenlaufen. Ist echt ein Film zum mehrmals ansehen und jedesmal neues entdecken.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist definitiv ein schöner Film, aber ich hätte eher erwartet, dass er für Kinder ist, also sich mehr im Fantasy-Genre befindet. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Film eigentlich überhaupt nicht für Kinder geeignet ist. Ich habe mich ziemlich gegruselt an manchen Passagen.

Mein Fazit: Du kannst dir den Film ruhig anschauen, aber für Kinder ist er eher nichts.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pans Labyrinth ist ein spanischer Film und Guilermo del Torro, der Regisseur, ist Spanier. Ganz nebenbei hat Guilermo del Torro es allerdings geschafft, auch bei Hollywood-Streifen Regie zu führen, zum Beispiel "Hellboy", "Hellboy 2" oder auch "Blade 2".

Pans Labyrinth habe ich zum Glück zweimal gesehen. Beim ersten Mal war ich etwas enttäuscht, da meine Erwartungen an einen Hollywood-Regisseur einfach anders waren - ich sage absichtlich nicht "höher". Beim zweiten Mal konnte ich mich um so mehr in den Film gleiten lassen.

Und nachdem ich nun Hellboy 2 gesehen habe, will ich gar keine Hollywood-Produktionen von Guilermo del Torro mehr sehen, sondern lieber noch einmal Pans Labyrinth. So gesehen scheint die Investition in eine DVD (die man mit etwas Glück mehr als einmal sehen kann) nicht die schlechteste. ;)

Zumal man damit einen Film in Händen hat, der ähnliche Figuren wie in "Hellboy 2" beinhaltet, aber im Vergleich dazu eher eine Art "B-Movie" und damit natürlich künstlerisch (und auch wirklich) viel wertvoller ist. Noch empfehlen kann ich an der Stelle übrigens einen weiteren spanischen Film, der zwar "nur" von Guilermo del Torro produziert wurde, aber für den meiner Meinung nach das gleiche gilt: "Das Waisenhaus" von Juan Antonio Bayona.

Schau mal, ob du dazu auch einen Trailer findest. Könnte dir auch gefallen.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun hat es doch eine ganze Weile gedauert, aber schlussendlich habe ich es doch geschafft mir den Film zu holen. An geguckt habe ich in mittlerweile auch schon. Und ich muss sagen, ich kann euch nur zustimmen und euch für eure Tipps danken. Der Film ist fantastisch.

Gut, wie einige schon erwähnt haben, ist er stellenweise doch etwas grausig, aber alles in allem ist es eine gelungene Komposition und auch die eher grausamen Stellen haben in diesem Film durchaus ihre Berechtigung. Diese wegzulassen würde viel von der Atmosphäre und der Stimmung des Filmes nehmen.

Die Figuren sind sehr einprägsam und charakterstark und alle sehr überzeugend. Sie entwickeln sich im Laufe des Films. Und auch die Beziehunggeflechte werden nach und nach deutlich.

Was mich natürlich besonders fasziniert hat, waren die Fabelwesen. Diese waren unglaublich fantasievoll gestaltet und auch sie hatten allesamt überzeugende Charaktere. Außerdem war es spannend zu sehen, ob sie nun tatsächlich gut oder böse sind. Ich fand darüber war man sich bis zum Ende des Films nie ganz sicher.

Ich denke auch, dass ich mir den Film noch ein paar mal ansehen werde, bevor ich wirklich jedes Fitzelchen verstanden habe, denn er ist wohl sehr vielschichtig. Ein Meisterwerk eben:lol:

Ich muss euch allerdings auch zustimmen, dass er keinesfalls für Kinder geeignet ist. Zu Anfang dachte ich ja noch, er sei in der Hinsicht eher harmlos, aber im Verlauf merkt man doch, dass da eine altersbeschränkung großen Sinn macht. menschliche Abgründe werden nicht beschönigt und die Greueltaten die stellenweise gezeigt werden, sind keinesfalls für Kinderaugen bestimmt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^