Im Urlaub geizig sein

vom 12.11.2008, 15:17 Uhr

Ich persönlich bin ein sehr geiziger Mensch und überlege mir zehn Mal wenn ich mir etwas kaufen will. Manchen Menschen nervt es zwar, aber ich fahre damit gut, den Monat über geizig zu sein.

Ich habe gestern mal überlegt wie es vor zwei Jahren war, als wir einen Kurztripp mit der Colorline nach Oslo gemacht haben. Man fährt ja Mittags los und kommt am nächsten Morgen in Oslo an. Wir hatten Abends kein Buffet genommen, weil wir Mittags vor der Abreise warm gegessen hatten. Also hatten wir Brot und Aufschnitt mit damit wir uns in der Kabine schön Abendbrot machen konnten. Am nächsten Morgen sind wir dann zum Frühstück gewesen und hatten dann Landgang.

Oslo ist alleine schon durch seine 25 % Mehrwertsteuer ziemlich teuer und ein Gang zu dem goldenem M war ziemlich teuer, aber da sollte in einem Restaurant, eine normale Pizza 20,00 Euro kosten, was uns zu viel war. Also hatten wir beim goldenen M gespeist was aus Zeitlichen Gründen auch ganz gut war, da wir auch noch was sehen wollten und der Landgang nur auf vier Stunden begrenzt war. Wir dachten dann da wir an Bord ja auch was warmes vernünftiges Essen könnten, aber daraus wurde auch nichts, total teuer und wir wussten wir würden so etwas nicht nochmal buchen. Wir hatten ansich genug Geld mit und wenn mein Mann Hunger hat dann kauft er sich auch was zu Essen, aber das war ihm auch zu viel.

Ich habe überlegt das ich nie wieder eine Reise oder Kurzreise machen will wo ich mir noch nicht mal einen Salat leisten kann, weil es so teuer ist und wäre demnach auch bereit etwas mehr auszugeben, nur damit wir die Zeit schön genießen können und uns auch was gönnen. Bei mir schlägt oft der Geiz zu, aber ich möchte mich bessern und wenn es demnächst mal irgendwo hingehen soll, möchte ich versuchen nicht mehr aufs Geld zu achten sondern es mir einfach gut gehen lassen.

Kennt jemand das von euch auch, das ihr lieber auf etwas verzichtet was zu teuer ist, wenn man es eigentlich sowieso nicht benötigen würde, sprich sowie wir die eigentlich schon warm gegessen hatten?

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, also generell geb ich im Urlaub schonmal mehr aus, auch wenn ich sonst nichts ausgebe was nicht sein muss. Denn für meinen Urlaub verzicht ich auf vieles und da möcht ich den auch ordentlich genießen. Bin eben auch ein Mensch, der aber in den Urlaub fährt und das braucht. Und dann trink ich eben auch mal am Strand einen Cocktail, und nehm mir keine Flasche mit dahin.

Ich möcht dann einfach nicht auf jeden Cent achten. Ich plane aus diesem Grund schon viel Taschengeld ein,sodass ich davon eben sowas wie Essen / Trinken, Souvenirs und dergleichen. Wieso auch nicht? Wieso soll ich dann daheim essen oder mir Butterstullen fürs Flugzeug mitnehmen, oder Kekse mit an den Strand. Das ist doch lächerlich. Da schraub ich lieber im Alltag etwas zurück und ess statt in der Mensa eben daheim, da spart man ordentlich und kann im Urlaub sich was leisten und sich mal fühlen, als hätte man was.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo dauschi, du bist nicht geizig sondern sparsam. Das ist ein großer Unterschied. Ich werde oft wegen meiner Eigenwilligkeiten zum Thema Geld belächelt, wenn ich aber dreimal im jahr in Urlaub fahre gefriert das Lächeln oft zur Grimasse. Natürlich sind die Verlockungen überall vorhanden und die Einheimischen halten dich für eine wandelnde Bank.

Ich achte sehr darauf, wofür das Geld ausgegeben wird und freue mich, dass da die Familie auch mitzieht. Oft ist es nur Bequemlichkeit der Leute und Gedankenlosigkeit. Ein gutes Beispiel hatte ich im letzten Urlaub. Das Essen im Hotel war unheimlich teuer, so um die dreißig Euro pro Person. Ich brauchte nur die Straße runtergehen und habe in einem Lokal direkt am Strand für fünf Euro eine super Fischplatte bekommen. Da machte es auch noch Spaß ein oder zwei Cocktail für je drei Euro zu trinken (im Hotel acht Euro plus 20% Service). So nach und nach sind auch die größten Protzer dahintergekommen und haben es uns gleich gemacht.

Was ich sagen will, meistens ist es doch nur Show der Leute, lässig an der Bar rumzuhängen und einen Cocktail zu schlürfen. Seht her, ich kann es mir Leisten. Natürlich könnte ich mein Geld auch auf diese Weise ausgeben, aber ich schaffe es einfach nicht. Auf der anderen Seite feilsche ich nicht bis auf den letzten cent, wenn es darum geht den Einheimischen irgendetwas sinnvolles abzukaufen.

Auf Grund meiner Erziehung und Vergangenheit finde ich überhaupt nichts dabei, als Selbstversorger aufzutreten. Wenn das viele andere auch so sehen würden, wäre endlich Schluss mit diesen Mondpreisen bei den Getränken. Da ich sehr gerne Kaffee trinke geht zum Beispiel immer mein Tauchsieder mit auf Reisen und meine Frau bekommt auf diese Art ihren Tee.

Wenn ich allerdings wirklich großen Hunger oder Durst habe, dann gilt das oben gesagte alles nicht. Dann muss ich, zähneknirschend zwar, in den sauren Apfel beißen und mir etwas Kaufen. Sonst ist der Tag/ der Ausflug gelaufen. Das ist aber wirklich die absolute Ausnahme, ich habe immer meinen kleinen Rucksack mit ein paar Getränken oder Futteralien dabei, auf die ich im Notfall zurückgreifen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin seit unserem vorletzten Urlaub auch sehr sparsam geworden. Das hat den Grund, das ich bei unserem vorletzten Urlaub in Holland auf der Insel Texel wirklich kaum etwas gefunden habe, was mir hätte gefallen können und so nahm ich einen Großteil des Geldes wieder mit nachhause. Zuhause denkt man dann schon etwas drüber nach und so gefiel mir das was ich getan habe und seitdem schaue ich schon sehr auf den Preis. Wir waren nun erst auf Ibiza und auch dort fand ich nicht sonderlich viel und auch wieder nahm ich die Hälfte des Taschengeldes das ich eingeplant hatte wieder mit nach Deutschland zurück.

Seitdem schaue ich sehr auf das Geld und gebe es nicht unnötig aus. Ich finde das nicht geizig, eben sparsam, denn man muss nicht für jeden "Müll" den es auf den "Urlaubsgebieten" zu kaufen gibt soviel Geld ausgeben. Vieles ist schlicht und einfach : "überteuert", jedoch möchte man es haben, da es einzigartig ist, weil es eben "dort gekauft und dort hergestellt" wurde. Und so bezahlt man für den Artikel mehr denn je und so verschwindet auch das Geld schneller denn je.

Ich gehe sehr gerne in den Urlaub und gebe auch gerne etwas mehr Geld für den Urlaub aus, doch direkt im Urlaubsort schaue ich schon etwas auf das Geld. Ich relaxe und entspanne trotzdem wie jeder andere, der zig hundert Euros ausgibt, aber gebe eben weniger aus oder nehme sogar letztendlich noch Geld mit nachhause. Das ist der kleine aber doch feine Unterschied! ;)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich scheine das komplette Gegenteil zu sein, denn mir ist es wirklich total egal, was ich im Urlaub ausgebe. ich achte da nicht wirklich drauf, denn ich bin ja im Urlaub und da darf man sich dann doch mal was gönnen.

Normalerweise zahle ich im Ausland nicht mit Karte, sondern habe immer Bargeld oder Traveller Cheques. Ich gebe das Geld aus, wie es ausgegeben wird, sprich, wenn eben die Pizza 20€ kostet und ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis doch einigermaßen zufrieden bin, dann gebe ich das eben aus, ich bin dort ja vielleicht nur einmal im Leben und da will ich mehr sehen als den McDonalds.

Sollte es dann aber doch einmal knapp werden mit dem Geld, dann muss halt doch noch was von der Karte abgehoben werden, aber normalerweise komme ich immer hin mit dem Geld, dass ich mir zurecht lege, da ich großzügig rechne. Demnach würde ich für Oslo viel Geld nehmen und ein teures Essen planen.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Urlaub gebe ich schon mal etwas mehr Geld aus, als ich es daheim tun würde, aber ich achte da schon auch auf die Preise. Wir gehen auch gern mal essen, aber nicht im erstbesten Restaurant, sondern schauen uns erstmal im Ort um, bis wir was gefunden haben, das nicht ganz so teuer ist. Da gibt´s ja meistens auch was.

Wenn es jedoch in den Restaurants zu teuer ist, gehen wir auch mal in den Supermarkt und holen uns da ein paar Sachen zum Abendessen. Nicht jeden Tag, aber doch immer mal. Das ist in meinen Augen jedoch kein Geiz, sondern Sparsamkeit. Ich würde es überhaupt nicht einsehen, für eine Pizza 20 Euro zu löhnen. Wo ist denn da ein angemessenes Preis/Leistungs-Verhältnis?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also erstmal denke ich das wir alle etwas "geizig" bzw. ich würde eher sparsam sagen oder überlegtes Ausgeben, da geizig immer wie ein Schimpfwort klingt.

Also nun zu eurer Reise, also so wie du es beschreibst hätte ich mir die Pizza für 20 Euro auch nicht gekauft, schon soll man sich im Urlaub was gönnen, aber man muss ja deswegen nicht gleich eine Pizza für 20 Euro essen. Also und das Uhr euch was mit auf"s Schiff genommen habt finde ich auch nicht so schlimm, wieso sollte man das teure Essen auf dem Schiff kaufen, wenn man es doch genau so gut, und auch noch gemütlicher "preiswerter" bekommt.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »

Im Urlaub gebe ich gerne auch mal etwas mehr aus. An den Strand nehme ich auch immer eine Flasche Wasser und Kekse oder so mit, aber weniger weil ich sparen will, sondern weil es an vielen Stränden einfach keinen Kiosk gibt.

Ich nehme Bargeld mit und für alle Fälle die Kreditkarte, die ich aber meistens garnicht brauche, weil das Taschengeld schon großzügig berechnet ist. Souvenirs kaufe ich eigentlich fast nie. Das meiste Geld gebe ich für Essen, Trinken und Sehenswürdigkeiten aus.

Gerade Sehenswürdigkeiten sind mitunter wirklich teuer. Und natürlich denke ich bei einem Museumsbesuch für 18 € erstmal, dass der Preis eine Frechheit ist. Aber dann gehe ich doch rein, die meisten Sehenswürdigkeiten besucht man schließlich nur einmal im Leben.

Wenn eine Pizza 20 € kostet und es um die Ecke ein Restaurant gibt, wo man auch für 10 € was anständiges bekommt, gehe ich natürlich auch eher dorthin. Wenn die 20 € allerdings der landestypische Preis sind und ich Lust auf Pizza habe, zahle ich die auch.

Es würde mir ehrlich gesagt nie einfallen, Brot und Aufschnitt mit in den Urlaub zu nehmen. Allerdings bedeutet Urlaub für mich unter anderem auch: Kein Essen zubereiten müssen. Und wenn ich ein Brot esse, will ich es entweder belegt beim Bäcker kaufen oder die Zutaten dazu von einem Buffet auswählen. :D Dafür verzichte ich im Alltag gerne auf etwas.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine verfressene Bande, damit meine ich meinem Mann und meinen Sohn, hätte mir was gehustet wenn ich Brot und Aufschnitt eingepackt hätte obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten über ein Buffet herzufallen.

Wenn wir Urlaub machen oder auch nur Tagesausflüge, dann geben wir generell mehr Geld aus als im normalen Alltag. Dann wollen wir uns einfach mal was Gutes gönnen und nicht ständig aufs Geld schauen müssen. Eine Pizza für zwanzig Euro hätte ich aber wohl auch verweigert, soviel ist mir eine belegte Teigscheibe einfach nicht wert. Aber auch bei Ausflügen brauche ich meinem Mann nicht mit zu Hause vorbereitetem Proviant anzukommen. Er will dann unterwegs was richtiges essen, was soviel heisst wie Burger mit Pommes oder eben Pizza, und keine Wurstbrote.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zum Teil kenne ich das, zum Teil nicht. Ich kann nur noch nicht festmachen, wann ich wirklich dankend verzichte und wann ich mir etwas außer der Reihe gönne.

Mein Erklärungsversuch: Wir waren, als wir noch nicht lang zusammen waren, einige Male für ein paar Tage am Bodensee. Dort fanden wir das Essen im Restaurant immer extrem überteuert, sodass wir auch zum goldenen M gefahren sind, bis wir eines Tages zufällig ein gutes und günstiges italienisches Restaurant gefunden haben.

Prinzipiell tendiere ich also auch tatsächlich dazu, nicht mehr zu bezahlen als zuhause auch, wenn ich, wie im genannten Fall, essen gehen will. Und ich glaube, da liegt auch schon des Rätsels Lösung.

Als wir letztens eine Fahrt nach Helgoland gemacht haben, habe ich als einzige von uns vieren (meine Eltern waren auch dabei) einen Cappuccino bestellt. Er war nicht überteuert, aber eigentlich auch nicht einkalkuliert gewesen. Das war quasi mein Urlaubsextra.

Hätte der Cappuccino 5 Euro gekostet, dann hätte ich sicherlich darauf verzichtet - nicht, weil das nicht mehr in unserem Urlaubsbudget drin gewesen wäre, sondern weil ich es einfach überzogen und nicht unterstützenswert gefunden hätte.

Ich denke schon, dass man einen Unterschied zwischen "Ich bin im Urlaub geizig" und "Ich sehe nicht ein, im Urlaub für vergleichbare Dinge ein Vielfaches zu zahlen als an meinem Wohnort" unterscheiden muss.

Ich jedenfalls gestehe mir im Urlaub schon auch mal Dinge aus der Reihe zu, die ich zuhause vielleicht nicht unternommen oder gekauft hätte, aber dafür ist es für mich auch Urlaub.

Ist der preisliche Unterschied zu meinen gewohnten Verhältnissen zuhause aber wesentlich zu groß, dann verzichte ich auch. Aus Prinzip, weil ich es nicht einsehe, an einem anderen Ort für Vergleichbares mehr zu bezahlen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge