Auto ohne Tüv fahren
Hallo, eben habe ich ja schon einen Beitrag über meinen Bekannten geschrieben und die sind sich nicht sicher ob das Auto wirklich Tüv hat. Laut Plakette aber noch bis Ende 2009. Keine Tüvstelle hat dieses Auto wirklich abgenommen und der Bekannte und seine Frau fahren trotzdem mit dem Fahrzeug.
Ich finde das ganz schön gefährlich, weil sie nicht wissen, ob das Auto diverse Mängel haben könnte und ich mache mir etwas Sorgen, da sie auch einen kleinen Son damit rumfahren. Ich denke oder weiss das sie sich damit ja auch Strafbar machen wenn sie erwischt werden, denn selbst wenn sie leugnen würden das sie es nicht wussten, schützt Unwissenheit nicht vor Recht. Ich habe ihnen schon geraten das Auto nochmals über den Tüv zu bringen, aber bis jetzt ist nichts passiert.
Ich würde nie solch ein Risiko eingehen, wenn ich es wüsste das sind mir Kind und Mann wichtiger und würde das Auto solange die Sache noch nicht geklärt ist stehen lassen oder?
Hallo!
Ein Auto mit Mängeln sollte man nicht fahren. Egal, ob die TÜV Plakette da ist oder nciht. Denn die Sicherheit sollte immer vorgehen und grade wenn Kinder im Auto sind sollte man da besonders drauf achten.
Strafbar machen sie sich nciht, weil der amtliche Stempel gilt. Wie gut der TÜV Prüfer geprüft hat ist da irrelevant und es gilt nur die TÜV Plakette und der Stempel. Aber rein aus sicherheitstechnischen Gründen und der Gesundheit der Kinder zuliebe und auch für die eigene Sicherheit sollte man das Auto erst mal reparieren lassen.
Also wenn das TÜV-Siegel am Auto dran ist, dann hat das Auto TÜV und Polizeibeamte achten nur auf das Siegel am Nummernschild. Die Frage ist natürlich ob sie sich selbst der Gefahr aussetzen wollen, noch mit dem Auto umherzufahren, das hängt aber natürlich auch davon ab, was es für Mängel sind.
Wenn das Auto zum Beispiel bloß Zicken beim Anlassen macht oder so etwas, dann ist es nicht schön, aber nicht wirklich gefährlich. Entweder man kriegt es halt an und kann damit umherfahren oder man steht halt irgendwann mal rum und muss zusehen wie man nach Hause kommt. Problem an der Bremsanlage zum Beispiel sind dagegen schon wieder was ganz anderes und damit würde ich nie umherfahren, da man ja nie weiß, wann die Bremse ausfällt oder nicht so bremst wie man es grad bräuchte.
Hallöchen,
Abgesehen davon, dass man wohl Punkte bekommt, wenn man erwischt wird und Strafe zahlen muss, ist es natürlich gefährlich ein Auto zu fahren, was länger nicht kontrolliert wird. Ich würde ja einfach mal in einer Werkstatt vorbei fahren und die sollen sich das mal angucken. Einfach so auf gut Glück weiterfahren halte ich für viel zu gefährlich. Und ich denke die 80 Euro die das kostet sollte man shcon investieren, wenn man damit einen Unfall vermeiden könnte.
Liebe Grüße
winny
Irgendwie ist es ja ein Unding, dass das Auto zwar eine Plakette, aber keinen TÜV hat. Wirklich verstehen tue ich das nicht.
Ich selbst bin auch schon mal gute 9 Monate ohne TÜV rum gefahren und habe mir keine Gedanken darum gemacht. Hintergrund war ganz banal, dass ich mein Zulassung nicht mehr gefunden habe und daher habe ich das von Monat zu Monat rausgeschoben. Da ich aber regelmäßig Durchsichten machen lassen habe, hatte ich da rein in Hinblick auf die Sicherheit meines Autos keine Bedenken.
Es heißt ja nicht, dass ein Auto ohne bzw. mit abgelaufenem TÜV gleich Schrott und unsicher ist. Genauso wenig, wie ein gültiger TÜV ein Garant für ein sicheres und funktionierendes Auto ist.
Nur an der Plakette (oder eben dem korrekten Prüfprotokoll) würde ich Bedenken nicht fest machen. kommt eben darauf an, wie das Auto ansonsten in Schuß gehalten wird und wer da wann ein Auge drauf wirft.
Man kann ganz einfach feststellen, ob ein TüV ordnungsgemäß durchgeführt wurde, denn zu jeder TüV-Plakette existiert ein sogenannter TüV Bericht, der entweder beim Kunden, beim Händler oder im schlimmsten Fall bei der zuständigen TüV Werkstatt vorliegt.
Sprich, wenn der Händler und der Kunde solch einen Bericht nicht vorweisen können, den Händler fragen, wo der TüV gemacht worden ist. Sollte das ganze spanisch vorkommen oder der Händler keine Adresse nennen, wo das Fahrzeug überprüft wurde beziehungsweise dort dann kein Bericht vorliegen), eine Verdachtsanzeige bei der Polizei machen, denn wenn man erstmal weiß, das man ein Auto ohne TüV Zulassung fahrt, macht man sich im Sinne der StVO mitschuldig beziehungsweise strafbar. Und das kann dann teuer werden.
Eine TÜV Zulassung hat mit Verkehrssicherheit oft wenig zu tun. Ich habe schon Autos mit gültiger Plakette gesehen, bei denen ich nie Gedacht hätte, dass man damit noch fahren darf. Man muss halt nur genug Vitamin B in Richtung TÜV oder Gutachter haben und schon hat man die Plakette.
Ganz abgesehen von dieser Problematik, ist ein TÜV Gutachten quasi unverbindlich. Fährst du mit deinem Auto in die Werkstatt zur Kontrolle der Bremsen und baust wegen Bremsversagen 2 Tage später einen Unfall, kannst du die Werkstatt haftbar machen. Fährst du zum TÜV und dir passiert das gleiche, braucht das den TÜV nicht interessieren, da dieser einfach nicht für seine Arbeit haftet.
Soll heißen: Wenn man sichergehen will, dass mit dem Auto alles ok ist, sollte man einfach von Zeit zu Zeit mal in einer Fachwerkstatt vorbeischauen und das Geld für eien Druchsicht investieren. Die TÜV Plakette an sich sagt noch nicht viel aus.
Ich kenne das eigentlich so dass der TÜV den nächsten Vorstellungstermin in den Fahrzeugschein einträgt.. Sicherlich wird so auch versucht Manipualtionen durch Farbdrucke auszuschließen. Vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich, ich komme aus Sachsen- Anhalt.
Letztendlich müsste ja auch ein Prüfprotokoll vorhanden sein, man ist übrigends auch verpflichtet bei Autofahrtendas Protokoll mitzuführen um es bei Kontrollen vorzuweisen. Ich habe allerdings auch noch nie erlebt das irgend ein pingeliger Polizist den TÜV- Bericht haben wollte. Bei Kontrollen wird nur auf das Siegel geschaut und gut ist.
Allerdings gebe ich zu bedenken dass bei einem Unfall, egal ob Schuld oder nicht, im Gutachten des Schadensbegutachters auch das Datum der letzten TÜV- Untersuchung auftaucht. Wenn jetzt der TÜV-Termin abgelaufen oder vielleicht sogar manipuliert wurde, könnte besonders bei unklarem Unfallhergang oder durch einen gerissenen Rechtsanwalt ein Mitverschulden konstruiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5954mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen