Tutorials zu Animations oder Videoprogrammen

vom 12.11.2008, 14:00 Uhr

Da ich selbst ein begeisterter Benutzer von Videobearbeitungs- und Animationsprogrammen bin, habe ich dieses Thema hier eröffnet, um euch eine Möglichkeit zu bieten nach Tutorials oder ähnlichem zu Fragen, ohne andere Foren besuchen zu müssen.

Um zu den Programmen zu kommen, die ich besitze und mit denen ich etwas Erfahrung habe:

Windows Moviemaker: Eine von Microsoft angebotene und recht Simple Variante eines Videobearbeitungsprogramm, mit dem man schneiden und einfache Effekte einfügen kann. Das Programm ist anfängerfreundlich und bietet einen guten Einstieg in die Welt der Videobearbeitung.

Sony Vegas 7.0: Eine Software die ich Einsteigern nicht empfehle, da sie nicht einfach zu handhaben ist und die leicht zu Frust führen kann und das Arbeitsziel dann in weite Ferne rückt. Das Programm bietet eine große Vielfalt an Effekten und Kombinationsmöglichkeiten, die ein ausgefallenes Movie möglich machen, für einen stolzen Preis von: 89€

Adobe After Effects: Ein Programm das nur von Profis benutzt werden sollte, da es für den Einsteiger einfach zu komplex ist. Es bietet unendliche Möglichkeiten Effekte zu variieren und eine stetige Weiterentwicklung, durch Pakete, die von anderen Firmen hinzugekauft werden können. Das ganze besitzt dafür aber einen hohen Preis, von 1,214€

Maxon Cinema 4D: Ist eine Animationssoftware, die von Filmfirmen wie Dreamworks verwendet wird und auch nicht gerade Einsteigerfreundlich ist, aber dafür Qualitativ äußerst Hochwertig. Für Einsteiger empfehle ich die Software Blender die eine Freeware ist, aber dennoch hohen Umfang besitzt. Cinema 4D kostet 399€.

» NazC4 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,19 »

Ich kann hier eigentlich nur was zu Cinema 4D, denn ich bin auch begeisterter 3D Modellierer! Ich finde aber nicht, das Cinema 4D nicht Einsteiger-Freundlich ist. Denn im Gegensatz zu 3DS Max usw., hat es eine logische und einfach Aufgebaute Oberfläche. Man braucht halt nur etwas Einarbeitungszeit, aber das ist bei Blende genau so.

Hier sind mal einige Tutorials zu Cinema 4D:
-tutorials.de
Das ist einfach nur eine Super Seite dort kann man über jedes Programm Tutorials finden. Natürlich sind da auch etliche Tutorials, für Cinema 4D. Das war eigentlich die Seite womit ich Cinema 4D gelernt habe. Es gibt viele Tutorials die einem die Basics erklären, viele für Fortgeschrittene bis zu Profi Tutorials. Also für jeden was dabei.
-C4D-Treff.de
Das ist ein Forum das sich generell nur um Cinema 4D dreht. Aber natürlich hat es auch eine Tutorial-Abteilung, zwar ist diese um einiges magerer, als bei tutorials.de, aber es gibt trotzdem viele Hilfreiche Sachen.
-designnation.de
Das ist eigentlich meine Lieblingsseite, mit Tutorials. Ich hab diese Seite erst genutzt, als ich die Basics von Cinema 4d konnte, aber es sind bestimmt auch viele Anfänger-Tutorials vorhanden. Für Leute die die Basics schon können sind dort sehr viele Hilfreiche Tutorials! ICh lerne ab und zu immer noch davon!
-tutorialzone.de
Diese Seite hat sehr viele Tutorials über C4d, und bietet für jeden was. Ob Anfänger oder Profi, man wird immer fündig. Ich habe hier öfters gute Anfänger Tutorial gefunden!
C4DNetwork
Die Seite kenne ich ehrlich gesagt selber nicht, aber sie sieht recht interessant aus. Aber hier sind wohl keine Anfänger Tutorials, wenn man sie so auf den ersten Blick anguckt.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
Auch ich arbeite, jedoch noch nicht seit sehr langer Zeit, mit Sony Vegas 7.0 und Adobe After Effects. Ich muss sagen es macht wirklich spaß, vorallem mit Adobe After Effects, zu arbeiten und am Ende sein "Meisterstück" anzuschauen. Es ist am Anfang auch wirklich sehr leicht damit umzugehen wenn man einfach die Tutorials nachmacht. Einen Nchteil gibt es jedoch trotzdem. Man muss sich manchmal die "Effekte" kaufen, um alles genauso nachmachen zu können wie bei manchen Tutorials. Das macht die Sache natürlich wieder kostenpflichtig, was mir nicht so sehr gefällt.

Gute Seiten mit deutschen aber auch manchmal englischen Tutorials für Adobe After Effects sind: Klick, Klick und eine sehr gute aber englische Seite Klick

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge