Legal - Illegal - Scheißegal? Jugendliche & Downloads
Eine Studie in 27 Ländern der Europäischen Kommission offenbarte nun, was viele (Jugendliche) wahrscheinlich schon lange aus ihrem persönlichen Umfeld im Umgang mit illegalen Tauschbörsen, Downloads, Warez und Cracks aller Art kennen.
Man ist sich zwar durchaus der Gefahr und der eigenen Taten sowie deren Strafbarkeit bewusst, aber das scheint nur wenige wirklich zu stören. Nach wie vor wird es von vielen als Kavaliersdelikt gesehen, da daß ja irgendwie jeder zu machen scheint. Ohne ein entsprechend starkes Eingreifen von anderen Stellen sei an dieser Haltung auch wenig zu ändern, so die Studie.
Aber nicht nur der „Macht doch jeder, warum nicht ich?“ Grund steht hoch auf der Liste. Viele gaben auch zu, daß der Download von Raubkopien & Co hauptsächlich privaten Zwecken diene und man daran glaube, das bestimmte Webseiten durch Aufrufe wie „If you tried and liked it – buy a original and support the Developer“ (Wenn es Euch nach dem Probieren gefallen hat, kauft ein Original und unterstützt die Firma), den Künstler dadurch unterstützen. Außerdem misstraue man den Angaben der Industrie und zweifele an der Glaubwürdigkeit der gemachten Aussagen, das vielen die Original Produkte einfach zu teuer seien, kam jedoch auch auf einen Spitzenplatz.
Generell besteht unter den Jugendlichen eine größere Angst vor möglicher Malware, die man sich mit dem illegalen Download auf den Rechner ziehen kann, als vor dem Erwischtwerden.
Kann ich als Betroffener voll und ganz bestätigen. Es ist aber durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass bestimmte Unternehmen ihre Statistiken tatsächlich unter recht ungenauen Bedingungen erstellen (z.B. wird oft jeder illegale Download eines Produkts als Verlust betrachtet, obwohl man das Produkt vllt. nie gekauft hätte, wenn man es nicht runtergeladen hätte).
Allgemein kann ich aber die erläuterte Einstellung durchaus bestätigen. Und meine behaupten zu können, das geschätzte 90% meiner (zumindest der männlichen, die auch die Möglichkeit haben (ausreichender Zugang zu einem PC, entsprechen gute Internetleitung etc.)) Mitschüler schon des Öfteren Illegales runtergeladen haben.
Das war doch auch früher nicht wesentlich anders: Da hat man halt "überspielt", und Cracks gab es auch schon zu C64-Zeiten.
Und auch nicht weniger schadhaft für die Industrie: Schließlich läutete das beliebte Raubkopieren beim AMIGA damals dessen Untergang ein wo Firmen doch sogar dazu aufriefen, dass man auch die Spiele kaufen sollte und nicht nur kopieren, kopieren, kopieren wahrscheinlich sitzt dieser Schock den Firmen heute noch im Nacken als extremes Beispiel.
Ich glaube für den "Untergang" des Amigas gab es andere Gründe, auf Dauer hatte halt der PC die besseren Karten und war einfach zukunftstauglicher.
Jain, zwar hast Du Recht, dass der PC irgendwann natürlich den AMIGA in vielen Punkten einfach überholte, aber damals hat sich das Geschäft für die meisten Hersteller von Software einfach nicht mehr gelohnt - da die Verkäufe nicht mehr die Produktionskosten deckten und somit ein Hersteller nach dem anderen insolvent wurde oder sich eben vom AMIGA verabschiedete. Gab`s damals auch viele Artikel in Fachzeitschriften drüber, die gegen das Raubkopieren und seinen schädlichen Einfluss zu Felde zogen - halt ohne Erfolg, auch wegen den schon damals angesprochenen Gründen: Warum soll ich etwas kaufen und viel Geld dafür bezahlen, das jeder Depp kopiert?
Ich weiß auch wo ich all so ein Zeug runterladen kann, dass ist ganz einfach wenn man bissl danach googelt. Aber ich habe mich bisher noch nie getraut, so was zu machen, das war mir zu gefährlich. Einen Klassenkameraden von mir störts nicht sonderlich, der hat schon Filme, bevor sie ins Kino kommen.
Aber immer schön unauffällig bleiben:shifty:
Nee, ich würde nicht illegal irgendwelche Lieder, Spiele oder Filme runterladen. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass ich dann erwischt werde und nachher womöglich noch eine hohe Geldstrafe zahlen müsste oder wenn es ganz schlimm kommen würde, nachher noch vorbestraft wäre. Da kaufe ich mir mal hin und wieder lieber eine CD, eine DVD oder ein PC-Spiel und kann dann auch ruhigen Gewissens die Musik hören, den Film sehen oder das Spiel spielen. Ich glaube, ich hätte auch ein total schlechtes Gewissen, wenn ich so was machen würde.
Ist auf jeden Fall verständlich, bei den Preisen, welcher Zocker kauft sich jedes Spiel für 50€? Am schlimmsten sind die die sich ihre Festplatten vollsaugen, und garnicht mehr wissen wo hin mit dem Zeug und das ganze garnicht ausnutzen. Kann man nich verstehen.
Ich bin der Meinung, dass das ein bisschen so ist, wie ein Teufelskreis. Viele Leute beklagen sich, dass zum Beispiel PC-Spiele so teuer sind und laden sich diese dann illegal runter, aber aufgrund vieler solcher illegalen Downloads sind die Spiele nun mal so teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3864mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien