Legal - Illegal - Scheißegal? Jugendliche & Downloads
Naja man muss aber nochmal klar stellen, dass der Download noch nicht strafbar ist! das gefällt mir in der Überschrift nicht. Bei einer Tauschbörse uploaded man bloß gleichzeitig, das ist das gefährliche. Aber generell ist der Download nicht illegal!
Ich finde es echt geil, dass der Download NOCH nicht illegal ist. Ab 2008 soll das ganze ja geändert werden, und dieses "schlupfloch" geschlossen werden. Bis dahin lade ich mir einfach ganz viel Musik von legalen Download seiten runter. Guterweise ist auch der Austausch unter Freunden legal, wodurch ich ganz legal hunderte GB an Musik über icq oder e-mail an Freunde verschicken kann, ohne, dass jemand was sagen kann. Echt cool.
Uploaden würde ich nie machen, erstens, weil es illegal ist, und zweitens, weil es mir nichts bringt. ich würde nicht alles mögliche hochladen. Viel zu viel Arbeit. Einfach das von den aneren runterladen, ohne viel Anstrengung, und schön Musik hören.
Bei den Tauschbörsen, wie Bearshare find ich das echt fieß von den Betreibern, dass die nirgendwo ausdrücklich schreiben, dass es illegal ist, da man durch das Downloaden von Dateien, die auch für andere freigibt. Vorallem für jüngere Kinder ist dies eine große Falle, in die sie schnell mal reintreten, und dann wundern sich die Eltern, warum sie eine Klage am Hals haben. Ich wäre dafür, das illegale Seiten und Programme auch als solche markiert werden.
Doggy hat geschrieben:Guterweise ist auch der Austausch unter Freunden legal, wodurch ich ganz legal hunderte GB an Musik über icq oder e-mail an Freunde verschicken kann, ohne, dass jemand was sagen kann. Echt cool.
Es ist nur dann legal, wenn man auch das Original besitzt und keinen Kopierschutz umgangen hat um eine Kopie anzufertigen!
Doggy hat geschrieben:Ich wäre dafür, das illegale Seiten und Programme auch als solche markiert werden
Und was haben die Betreiber einer solchen Seite denn bitte davon - kurze Antwort: Nichts. Deswegen haben sie auch kein Interesse ihre Seiten als illegal zu kennzeichnen. Hier sollte man einfach mal den gesunden Menschenvertsand benutzen der einem sagt "Was es für gut Geld im Laden gibt wird kaum einfach so online mit einem Klick verschenkt!".
Das Problem ist warum bezahlen wen es auch kostenlos geht??? Ich persönlich lade jetzt nicht mehr. Aber vor einem Jahr hab ich 30GB geladen das sind knapp 10000 Lieder also 370 Alben daher 5920 Euro. Ziemlich viel oder? Ich denke das reicht. Es ist neuerdings auch so geregelt das man nur die Musik die man gekauft hat 3 mal kopieren und verschenken an Freunde oder an die Familie. Das gilt für DVD's aber nicht.
albrecht hat geschrieben:Das Problem ist warum bezahlen wen es auch kostenlos geht???
Weil es nur solange gratis ist, solange man nicht erwischt wird, dann wird`s richtig teuer. Und die Gefahr des Erwischtwerdens nimmt immer mehr zu, das Download El Dorado ohne Strafe von früher gibt es lange nicht mehr.
Ich würde sagen das ist bei weitem kein Phänomen das sich auch das Internet beschränkt. Ganz allgemein wägen Menschen immer das Risiko gegen ihren Nutzen ab und entscheiden sich dementsprechend. Sei es jetzt bei der Zigarette und dem Lungenkrebsrisiko oder mit dem Auto und einer Geschwindigkeitsübertretung. Und da sind die Konsequenzen ja noch dramatischerer und ultimativerer Natur.
Ich persönlich nutze keine derartigen illegalen Downloadalternativen weil mir das Risiko schlicht zu groß ist und würde es auch niemandem raten, es liegt aber (leider) in der menschlichen Natur. Darum wird es wohl sehr schwer das zu unterbinden.
Was ich interessant finde in diesem Zusammenhang ist die länderspezifische Reaktion der Bevölkerung. In Schweden gab es einmal einen großen Aufruhr weil ein Schwede wegen derartigem verklagt wurde, in Deutschland werden Jährlich mehrere Tausend mit Gerichtsverfahren konfrontiert und es würde nie eine "Aufruhr" deswegen entstehen.
Die hier angegebene Stern-TV Sendung finde ich eher in die falsche Richtung weisend. Wenn man solche "Weisheiten" verbreitet sollte man auch darauf eingehen das es eben Spezialfälle sind und nicht verallgemeinert werden sollten. Wir müssen ja unsere Jugend nicht noch zusätzlich kriminalisieren, das machen sie selbst schon in ausreichendem Maße.
So nun will ich hier auch mal mein Senf dazu ablassen...
Das Thema ist wohl im Moment eines der heißesten in der Netzwelt. Ich hab mich deshalb auch des öfteren im Internet oder anderweitig um gehört. Fazit ist, dass wohl niemand genau sagen kann, wie es nun wirklich aussieht mit Strafverfolgung oder der Gefahr erwischt zu werden. Manche sagen es ist extrem gefährlich über gewisse Tauschbörsen Dinge runter zu laden, andere behaupten, dass wenn man nur wenig runterlädt und seine Leitung nicht die ganze Zeit voll auslastet, den Fandern von GUV somit keine große Angrifffläche bietet.
Ich weiß nicht was ich von alldem halten soll. Fakt ist, dass in letzter Zeit in meiner Umgebung einige erwischt wurden ( vorallem über Bearshare und Limewire ). Jedoch hört man immer nur von Leuten die erwischt wurden, dass sie wegen Liedern die sie runtergeladen haben erwischt wurden. Wegen Filme oder Spiele hab ich noch nie etwas gehört. Auch noch nie, dass Leute durch Nutzung von Bittorrent erwischt wurden...vielleicht weiß da ja jemand mehr darüber.
Manche meine, dass wenn man nur runterlädt und nicht hoch lädt, man bis 2008 noch nicht strafrechtlich verfolgt werden kann. Wie sieht dass dann aber bei Sachen wie Rapidshare aus ?? Dort lädt man auch nur runter und nicht hoch und hat auch Zugang zu den neuesten Kinofilmen etc.
Das Problem wird in der Überschrift schon recht gut deutlich, finde ich. Legal, illegal, scheißegal. Ich z.B. hatte lange Zeit das Problem, dass mir nämlich gar nicht klar war, was eigentlich verboten ist und was nicht und so wurde mir dann auf einmal irgendwann gesagt, dass der Download selbst gar nicht verboten ist, sondern nur das Anbieten an anderen Benutzer und dann gibt es wieder die und die Ausnahme und so weiter. Ich finde das alles sehr verwirrend und kann mir vorstellen, dass Jugendliche da auch nicht so den Durchblick haben. Ich lasse es deshalb einfach sein, um nicht unnötig eine Gefahr einzugehen, aber bei Jugendlichen wird es eher so sein, dass sie aufgrund der Verwirrungen einfach mal annehmen, weil das bequemer ist, dass sie gar nichts Verbotenes tun.
Na dasmit ist mit dem neuen Gesetz ja erst einmal Schluss, was auch den Download unter Strafe stellt und hier gibt es ja die unmissverständliche Regelung, dass man selber mal so schlau sein sollte zu merken, dass man nichts geschenkt bekommt bzw. dann wahrscheinlich das ganze nicht legal ist, man sich also im Zweifel dagegen entscheiden sollte. Oder man eben bluten muss wenn man dafür zu bequem ist.
Ja das neue Gesetz regelt das nun eindeutig. Nur bleibt die Frage nach dem Erwischt werden. Zum einen: Wollen die jetzt alle die was runterladen drankriegen? Das werden wohl jetzt immernoch mehr als genug sein. Und zum anderen: Wie wollen die z.B. einen 12-jährigen Schüler bestrafen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4622-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4503mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17509mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4153mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien