Rezept für Engelszungen

vom 12.11.2008, 12:15 Uhr

Hier ein Rezept für leckere Engelszungen, welche sich auch sehr gut als Mitbringsel zum Weihnachtsessen oder zu einer Adventsparty eignen.

Für etwas 45 Stück wird benötigt:

3 Eiweiß (Eier Größe M)
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Zucker
200 Gramm Puderzucker
30 Gramm Speisestärke
80 Gramm Kokosflocken
1-2 Esslöffel Vanillelikör (zum Beispiel Galliano)

Als erstes wird der Backofen auf 150 Grad vorgeheizt. Das Eiweiß mit Vanillezucker, Zucker und der hälfte des Puderzuckers (100 Gramm) steif schlagen. Die Speisestärke mit den Kokosflocken mischen und mit einem Schneebesen ganz vorsichtig unter den Eischnee heben. Alles in einen Tiefkühlbeutel hineinfüllen und eine kleine Ecke abschneiden (Wenn vorhanden in einen Spritzbeutel). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech längliche Zungen von etwa 5 cm Länge spritzen und im heißen Ofen 10-15 Minuten backen bis sie nur ganz leicht gebräunt sind.

Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und die Glasur wie folgt anrühren: 100 Gramm Puderzucker, Likör und 1-2 Esslöffel heißes Wasser zu einem Guss verrühren. In einen kleinen Beutel geben (Tiefkühlbeutel und Ecke abschneiden oder Spritzbeutel) und die Engelszungen mit dünnen Linien verzieren. Die Engelszungen erst dann in eine Plätzchendose geben oder verpacken wenn die Glasur fest geworden ist und die Engelszungen ganz ausgekühlt sind.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich Engelszungen als Gebäck überhaupt nicht kannte, aber das Rezept hier finde ich sehr interessant. Das scheint ja nicht kompliziert zu sein und auch die Zutaten bekommt man einfach. Ich werde das Rezept auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und in der Vorweihnachtszeit ausprobieren. Über Ideen für Mitbringsel freue ich mich immer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^