Was zu einem Vorleseabend mitbringen?

vom 12.11.2008, 12:43 Uhr

Ich habe gestern einen Anruf bekommen von einem Fotokursteilnehmer. Ich muss dazu sagen der Kurs ist nur zwei Mal im Jahr, fünf Mal, alle zwei Wochen eine Exkursion. Also sehen wir uns nicht so oft außer bei den Kursen. Hat mich nächste Woche zu sich nach Hause eingeladen und den Rest der Truppe auch. Zu einem gemütlichen Abend mit Wein und einer kleinen Vorlesung seinerseits. Ich denke es wird um seine Gedichte gehen, die er selbst schreibt. Er ist eigentlich nur beim Fotokurs um Fotos für seine passenden Gedichte zu fotografieren.

Da er mir so eine Herzliche Einladung mitgeteilt hat, möchte ich gerne als Danke schön eine Kleinigkeit für ihn und seiner Frau mit bringen, weiss aber nicht genau was ich da kaufen soll. Ich finde eine Flasche Wein oder Blumen so typisch ist halt etwas, was fast jeder mitbringt zu einer Einladung. Es sollte was kleines sein, worüber man sich aber immer wieder erfreuen kann, so was stelle ich mir vor. Nur weiss ich überhaupt nicht was ich da kaufen kann.

Hat jemand eine Idee für mich was man an solch einem Abend mitbringen kann. Das Pärchen ist Ende 50.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einem guten Wein liegst du dann sicher richtig. Wenn er schon Wein anbietet an diesen geselligen Abend wird er auch ein Wein trinken sein. Eine Flasche Wein kommt immer gut an, am schönsten finde ich zu dieser Jahreszeit einen kräftigen Rotwein. Kannst dich ja im Geschäft mal beraten lassen. Ansonsten vielleicht auch/ oder eine Packung Merci, der Name der Schoki sagt ja schon DANKE aus.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So eine Große Packung "Merci" finde ich auch sehr passend. Eine Flasche Rotwein, nett eingepackt und Glühweingewürze mit drangehängt fänd ich für die Jahreszeit auch passend.

Da es ja ein Fotokurs ist, würde auch ein Blumenstrauss mit passenden Kleinen Fotos mit eingebunden in den Strauß schön aussehen. Einen Weihnachtsstern (Pflanze) würde ich auch der Jahreszeit entsprechend schön finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



a du den Fotokursteilnehmer nur flüchtig kennst und seine Frau gar nicht, wird es wohl schwierig werden, ein persönlicheres Geschenk für ihn zu finden, ohne dann total daneben zu liegen. Persönliche Geschenke finde ich, kann man eigentlich nur denjenigen machen, die man gut kennt und somit auch weiß, welche Vorlieben sie haben oder ob sie etwas sammeln.

Ich persönlich finde es gar nicht banal, zu einem netten Beisammensein eine Flasche Wein oder einen Blumenstrauss mitzubringen, es soll ja schließlich lediglich eine nette Geste sein.

Was den Wein angeht, wäre es gut, wenn du seinen Weingeschmack kennen würdest. Ob er weißen oder roten bevorzugt, ob trocken oder lieblich. Bei einem Blumenstrauss kannst du quasi gar nichts falsch machen.

Das einzig persönliche Geschenk, was ich mir so vorstellen könnte, wäre evtl. etwas fürs fotografieren, falls er Fotos ausdruckt z. B. Fotopapier oder falls er seine Gedichte in Handschrift verfasst, einen Federhalter mit Kalligraphiefeder plus Tinte. Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, wäre vielleicht das Fotopapier ja noch im Rahmen des möglichen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist schwierig, ein guter Wein ist beispielsweise ja immer ein gutes Geschenk, aber dir zu unpersönlich. Ich habe mal bei meiner Mutter gesehen, dass sie eine Weinflasche mit einem Bild von sich darauf geschenkt bekommen hat, vielleicht kann man ja ein schönes Bild darauf drucken lassen, dann hat man ein gutes Geschenk und auch ein persönliches Geschenk. Ansonsten finde ich aber auch etwas Schokolade und Tee nicht schlecht, weil beides irgendwie sehr entspannend wirkt.

Nun beschäftigt ihr euch ja auch viel mit Bildern. Wie wäre es denn mit einem schönen Bild im Bilderrahmen? Ansonsten kannst du ihn vielleicht auch ein schönes Album schenken oder auch Fotopapier, wenn er es selber ausdruckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^