Haare föhnen gibt Stroh auf dem Kopf - Was hilft?
Hallo Zusammen,
wie ihr sicher schon der Überschrift entnehmen konntet, habe ich das leidige Problem, dass meine Haare nach dem Föhnen stets recht strohig werden und dann auch kaum noch zu bändigen sind. Solange die Temperaturen es zulassen, lasse ich deshalb die Haare grundsätzlich an der Luft trocknen.
Sobald es kälter wird dauert dieses Lufttrocknen allerdings zu lange, da meine Haare recht dick und lang sind. Und mit noch feuchten Haaren möchte ich natürlich nicht vor die Tür und in die kalte Winterluft gehen und somit eine Erkältung riskieren. Sobald ich deswegen die Haare aber föhne, verwandeln sie sich in Stroh und fliegen fürchterlich. Gerade die oberen Haare scheinen dann sehr schnell auszutrocknen und stehen von Kopf ab, was wirklich nicht mehr gut ausschaut. Wenn ich dann versuche, die Haare mit Schaumfestiger oder Haarspray zu bändigen, dann hält das in der Regel leider nicht lange oder sieht sehr schnell künstlich aus. Irgendwie scheine ich von den Stylingprodukten stets entweder zu viel oder zu wenig ins Haar zu geben.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Strohproblem auf dem Kopf loswerde? Ich achte ja schon darauf, den Föhn nie auf die heißeste Stufe zu stellen und auch beim Föhnen stets einen guten Abstand zum Kopf zu halten. Helfen da vielleicht Feuchtigkeitsprodukte oder spezielle Produkte, um das Haar beim Föhnen zu schonen?
Gruß
Hallo Fantasia2009!
Vielleicht könnte dir ein Produkt mit Hitzeschutz weiterhelfen. Die gibt es von verschiedenen Marken in Drogeriemärkten. Es ist auch ganz einfach anzuwenden aber der Effekt kann sich sehen lassen. Wenn es beispielsweise eine Art Schaumfestiger sein soll (die gibt es mittlerweile auch mit Hitzeschutz) dann kannst du es anwenden wie einen normalen Schaumfestiger mit dem zusätzlichen Effekt, dass deine Haare nicht mehr fliegen und strohig sind.
Den Hitzeschutz kannst du dir allerdings auch in Form eines Sprays zulegen, welches du dir nur auf die Haare sprühst und anschließend die Haare durchkämmst um alles im Haar verteilt zu haben.
Zusätzlich kannst du vielleicht eine Spülung verwenden oder ein Schampoo welches deinen Feuchtigkeit spendet.
Hallöchen,
In erster Linie hilft es schon, wenn man mit einer speziellen Spülung wäscht, da muss dann speziell "für trockenes Haar" drauf stehe. Das hilft schonmal, dass den Haaren beim föhnen nicht soviel Feuchtigkeit entzogen wird und die Haare nicht geschädigt werden.
Desweiteren gibt es so Creme, die man in die Haare macht. Man reibt die ins handtuchtrockene Haar (also nach dem Waschen und abrubbeln und vor dem föhnen) ein, und das schützt die Haare auch. Das kann ich auch empfehlen. Dann sind die Haare wirklich nicht so strohig nach dem föhnen. Oder einfach nicht föhnen und an der Luft trocknen lassen, dass ist sowieso viel besser für die Haare.
Ich wasche aus einem ähnlichen Grund meine Haare im Herbst und Winter fast nur am (frühen) Abend, damit sie genügend Zeit zur Lufttrocknung haben. Allerdings klappt das nicht immer. Daher benutze ich gern den Diffusor für meinen Fön, der die warme Luft ja auch noch mal verteilt und so doch die Haare ein wenig schonender trocknet. Ich verwende zum Fönen trotzdem aber immer ein Produkt zum Hitzeschutz, da meine Haare sonst trotzdem schneller zur Strohbildung neigen.
Für alle, die es noch interessieren sollte und die auch damit zu kämpfen haben, (da der Thread ja schon etwas älter ist), hab ich auch noch zwei Tipps parat. Ich hatte immer das gleiche Problem, dass nach dem Föhnen meine Haare so strohig waren und vom Kopf abstanden und habe dagegen zwei Möglichkeiten gefunden, die meine Haare wieder schön am Kopf anliegen lassen.
Einen Tipp habe ich von meiner Friseuse bekommen. Sie hat mich nämlich mal dabei beobachtet, wie ich mir im Friseursalon die Haare geföhnt habe und das muss mächtig falsch gewesen sein. Sie erklärte mir, dass man immer mit der Haarstruktur föhnen soll. Das heißt soviel wie, dass man immer den Föhn von oben am Kopf ansetzt und auch immer in diese Richtung den Föhn nach unten beweget. Auf keinen Fall sollte man von unten in die Haare hinein föhnen, wie man das ja oft macht (ich jedenfalls früher). Wenn man das berücksichtigt, dann bleibt die Haarstruktur eher erhalten. Die Haare sind also glatter und stehen nicht so vom Kopf ab. Auch das "Hin- und Herwedeln" mit dem Föhn sollte man sein lassen, wenn man glattere Haare haben will. Und dabei natürlich zwischendurch natürlich immer kämmen.
Eine weitere Möglichkeit, die störrischen Haare besser am Kopf anliegen zu lassen ist, ist eine Bürste zu verwenden, die antistatisch wirkt. Ich hatte in einem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben. Diese Bürste (Braun Satin Hair) sorgt dafür, dass die Haare komplett entladen werde und somit viel schöner glänzen. Das funktioniert auch wirklich, ich habe diese Bürste zu Hause und benutze sie sehr oft. Gerade wenn man morgens die Haare wäscht und keine Zeit zum Luftrocknen hat, dann ist diese Bürste Gold wert. Ein paar Bürstenstriche und das Haar ist wieder schön glatt und man kann sofort aus dem Haus gehen.
Am besten ist es natürlich, wenn du die Haare an der Luft trocknen lässt. Die warme Föhnluft ist sicher nicht das Beste für die Haarstruktur. Ich habe meistens kurze bis sehr kurze Haare, so dass meine Haare sehr schnell trocknen, oft schon durch das reine Trockenrubbeln mit dem Handtuch. Dennoch benutze ich ab und zu einen Föhn, da ich manchmal, kurz bevor ich aus dem Haus gehe, die Haare wasche und dann nur kurz föhne und anschließend direkt losgehe. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit strohigen Haaren, allerdings nutze ich auch sehr gerne Haarpflegeprodukte.
Sind deine Haare grundsätzlich denn gesund oder schon sehr stark angegriffen durch das dauernde Styling und Föhnen? Vielleicht solltest du grundsätzlich weniger Stylingprodukte verwenden und die kaputten Haare erst einmal abschneiden lassen, so dass sie gesund nachwachsen können. Falls du beides ablehnst, solltest du zumindest darauf achten, dass du den Föhn so einstellst, dass die austretende Luft möglichst kühl ist. Zwischendurch solltest du die Haare natürlich bürsten.
Falls das nicht reicht würde ich mal eine gute Pflegespülung verwenden. Richtig gut sind die Produkte aus der Expert-Linie von L´Oreal. Es gibt eine Haarkur, die "Absolut repair" heißt und die Haare wirklich wunderbar weich und geschmeidig macht. Ich kenne einige Leute, die damit selbst struppige Haare vom dauernden Blondieren und Färben wunderbar weich bekommen haben. Ich selbst habe auch noch kein besseres Haarpflegeprodukt ausprobiert. Dieses Mittel bekommt man beim Friseur oder in Friseurbedarfsläden. Billig ist es nicht, aber sehr effektiv.
Du könntest einfach das fönen bleiben lassen und einfach etwas früher aufstehen, so dass deine Haare zu Hause noch trocken werden. Wenn du morgens die Heizung aufdrehst, werden die Haare im Raum auch recht schnell trocken.
Ansonsten ist es auch nicht so schlimm, wenn man mit feuchten Haaren raus geht, solange man eine Mütze trägt. Das ist immerhin besser für die Haare, als diese mit ständigem Föhnen zu quälen.
Alternativ kannst du deine Haare doch auch einfach abends waschen. Dann musst du nicht föhnen, sondern gehst einfach ins Bett und über Nacht trocknen deine Haare dann. Morgens sind sie dann schön getrocknet und lassen sich noch etwas stylen.
Erstmal kannst du dir ein Hitzefestgier zulegen die gibt es auch für das Föhnen. Und dann musst du eigentlich auch nur ein Paar Sachen beachten. Erstmal das der Föhn nicht zu Heiß eingestellt ist wie du es ja auch schon sagtest und man auch nicht zu dicht mit den Haaren an den Föhn ran geht. Sonst ist es das gleiche wie mit einen Glätteisen. Und deswegen auch der Festgier mit Hitzeschutz.
Und was du noch beachten misst das du nie gegen den Strich Föhnst, Am besten den Föhn immer von oben auf die Haare kommen lassen und den mit der Bürste nach gehen. Den wenn du gehen den Strich föhnst reist du dir die Struktur auf. Und das sieht dann aus wie aufgeplatzt.
Trotz dem Tipp die Haare von der Kopfhaut abwärts zu föhnen, sind meine Haare immer noch furchtbar störrisch. Lufttrocknung geht bei mir nicht, dann müsste ich abends duschen und über Nacht trocknen lassen, was wegen dem Schwitzen auch ekelig ist. Ich arbeite mir also nach dem Duschen ein spezielles Spray zur leichteren Kämmbarkeit, zum Beispiel von Glisskur ein und verwende den gleichen Hitzeschutz wie beim Glätten, also den von ghd. Damit sind meine Haare nicht mehr ganz so störrisch und lassen sich zumindest etwas besser frisieren.
Als ich noch lange Haare hatte, hatte ich das gleiche Problem wie du und habe mal meine Freundin, die Friseurin ist da um Hilfe gebeten. Sie hat mir dann eine Spülung von Wella für trockenes und strapaziertes Haar empfohlen und es gab danach auch sichtbare Verbesserungen. Falls es bei dir dann nicht ausreicht, kannst du dir beim Friseur auch ein Spray für den Hitzeschutz beim Fönen geben lassen, was natürlich nicht ganz günstig ist, aber ich denke in guten Drogerien oder so kann man auch ein vergleichbar gutes Produkt dafür bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46185.html