Wann das Hochzeitsgeschenk überreichen?

vom 12.11.2008, 09:13 Uhr

Hallo Zusammen,

leider habe ich von Hochzeiten und den dazugehörigen Benimmregeln so gar keine Ahnung, da ich bislang noch an keiner Hochzeit teilgenommen habe. Nun heiratet jedoch bald eine Freundin und ich bin mir nicht sicher, wann wir ihr nun ihr Hochzeitsgeschenk überreichen sollen.

Zunächst wird im Dezember standesamtlich geheiratet. Bei der Trauung auf dem Standesamt sollen nach der bisherigen Planung allerdings nur die nahen Familienangehörigen anwesend sein. Für die Freunde, entfernten Verwandten und Arbeitskollegen wird es dann wahrscheinlich im Anschluss an die standesamtliche Trauung einen kurzen Sektempfang geben.

Die kirchliche Trauung mit anschließendem gemeinsamen Essen und Feier soll dann erst im kommenden Sommer stattfinden. Dazu sind dann natürlich von Anfang an alle Bekannte, Freunde und so weiter eingeladen. Ich bin mir nun, da ja mehr oder minder zweimal geheiratet wird, so gar nicht sicher, wann das junge Paar denn nun sein Geschenk erhalten soll. Überreicht man dieses direkt zur standesamtlichen Trauung oder erst bei der kirchlichen Feier?

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei so zwei Hochzeiten ist das wirklich ein wenig schwer. Ich war zwar shcon auf vielen Hochzeiten aber den speziellen Fall hatte ich doch noch nie. Mein Gefühl würde mir aber sagen das man dem Paar schon beim kurzen Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung sein Geschenk überreichen sollte. Das Paar ist letztendlich seit dem Zeitpunkt wirklich miteinader verheiratet und im Sommer ist nur noch das richtige Fest dazu. Behaupte ich als nicht Christ einfach mal so. Wenn ihnen allerdings die kirchliche Hochzeit viel wichtiger ist, dann vielleicht doch erst dann. So richtig Rat weiß ich keinen. Aber ich denke ich würds schon bei der ersten standesamtlichen Hochzeit überreichen. Hast du niemanden den du kennst der mit kommt den du fragen könntest?

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das Geschenk nach der standesamtlichen Trauung überreichen, weil das die richtige und offizielle Hochzeit ist und deine Freundin und ihr Verlobter ab diesem Zeitpunkt verheiratet sind. Es ist ja blöd, wenn du dann zur Hochzeit gratulierst, aber das Geschenk erst ein halbes Jahr später überreichst. Die kirchliche Trauung ist ja dann quasi nur noch eine Zugabe, die jedoch keinerlei rechtliche Relevanz hat und demzufolge auch nicht notwendig ist. Sie findet ja nur statt, weil die beiden es möchten. Das sage ich als jemand, der nicht an Gott glaubt, und sicherlich sehen Gläubige das anders.

Allerdings war ich auch schon bei einer Hochzeit, bei der die Geschenke nach der kirchlichen Trauung überreicht wurden. In dem Fall war aber die standesamtliche Trauung am Donnerstag nur im engsten Familienkreis und gleich darauf am Samstag die kirchliche Trauung, wo dann auch alle anderen Verwandten und Freunde dabei waren.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Schwester hat dieses Jahr standesamtlich geheiratet und will nächstes Jahr dann kirchlich heiraten. Da es bei allen Verwandten und Bekannten so angekündigt war, haben sie dieses Jahr nur die Hälfte der Geschenke bekommen. Wer Geld schenkte schenkte nur die Hälfte des Wertes den sie vorgesehen hatten und wer Wertgegenstände schenkte, besorgte welche für einen geringeren Geldwert und nächstes Jahr bekommen sie dann das passende dazu beziehungsweise nochmal ein bisschen Geld zugesteckt.

Meine Freundin bekam ihr Geschenk von uns zur kirchlichen Trauung, denn zur standesamtlichen war niemand eingeladen, dass haben sie ganz alleine in Familie, Brautpaar und Kind, gemacht und anschließend erst erzählt, dass sie geheiratet haben. Meine persönliche Meinung ist, zur ersten Hochzeit zu schenken, also erst zur standesamtlichen denn zur kirchlichen sind sie ja dann schon verheiratete.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hmm, also meine Freundin wird nächstes Jahr auch im MÄrz standesamtlich (im kleinen Kreis) und im August dann groß und kirchlich heiraten. Ich hatte mir eigentlich überlegt dann im März nur eine Kleinigkeit zu schenken (Irgendwas was halt für ein Paar ist, Paartassen oder so etwas), denn natürlich werde ich am Standesamt stehen und das richtige Geschenk dann bei der großen Feier im August.

Letztlich denke ich wird da der Geschenketisch aufgebaut sein und alle die nicht am Standesamt waren werden dann auch erst ihr Geschenk mitbringen. Außerdem ist so ein Geschenketisch doch auch erst richtig schön wenn da ganz viele Geschenke drauf stehen.

Wenn das Brautpaar nach dem Standesamt nämlich mit der Familie essen gehen müssen sie so auch nicht die ganzen großen Geschenke mitschleppen ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^